[Frage] Telefonieren von außerhalb an zweiter Fritzbox 7390 (Box 2) über Speedport 920 (gefr

pdaladin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage: Zuhause habe ich einen gefreetzten Speedport stehen, der über t-online und 50.000 VDSL mit VOIP verbunden ist. Die Box ist über DynDNS erreichbar und es ist das AVM VPN eingerichtet.

Ich bin die Woche über in meiner Zweitwohnung und habe WLAN-Zugang (6000 DSL) über einen Nachbarn, von wo ich auch meine Box zuhause erreichen kann. Das nutze ich auch, um z.B. mit meinem IPad und der FritzApp mich zuhause über VPN einzuwählen und dann zu telefonieren oder auch, um mich mit meinem Notebook zuhause einzuwählen.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mittlerweile eine 7390 in meiner Zweitwohnung (Prämie) und würde gerne diese Box 2 mit meiner Box 1 koppeln, um dann komfortabler und ohne IPad telefonieren zu können.

Ich bin im Projektgeschäft tätig und es lohnt nicht, einen Telefonanschluss in der Zweitwohnung zu beantragen, weshalb ich die Lösung in der Zweitwohnung über WLAN realisieren möchte.

Kurzum: Ein Telefon an meine Box in der Zweitwohnung anschließen und mit dem Telefon über WLAN zuhause einwählen und telefonieren:
Telefon -> Box 2 -> WLAN Nachbar ->VPN -> Box 1

Ist das technisch ohne große Klimmzüge möglich? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - verzeiht mir meine umständliche Ausdrucksweise.

Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen. Habe leider im Forum nichts Passendes gefunden. Grundsätzlich wäre es auch kein Problem, die Boxen zu tauschen und die 7390 zuhause einzusetzen, jedoch sind an der 7570 externe Antennen dran, um im ganzen Haus WLAN zu haben.

Viele Grüße :grin:
pdaladin

Hallo KunterBunter und alle, die mein Posting gelesen haben,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sorry - Ich war fast eine Woche dienstlich weg und konnte nicht antworten. Hab momentan das Problem, von meinem Zweitwohnsitz mit dem Fritz!Fernzugang es so einzurichten, dass sowohl eine LAN-LAN-Koppelung als auch LAN-ClIENT-Koppelung geht. Der Fernzugang bietet nur das eine oder andere.

Wie kriege ich das hin? Aktuell habe ich eine funktionierende Konfiguration, mit der 8 Clients auf meine Box zuhause zugreifen können (3 Notebooks, der Rest Iphones, IPad, Android Handies und Reserve Accounts. Kann man das erzeugte Script einfach an das andere dranhängen? Dann käme die "zweite Stufe" - nämlich die externe Box zu trimmen, dass sie die Telefonate erkennt... . Bin gespannt, ob ich das hinkriege.

Viele Grüße
pdaladin

Versuche mal "Vorhandener Zugang über WLAN" zusammen mit dem VPN auf der Fritzbox 7390 einzurichten.

Hallo KunterBunter,

danke für Deine Antwort. Habe konfiguriert wie beschrieben. DynDNS habe ich eingerichtet. Es wird leider nur eine private IP-Adresse der am Zweitwohnsitz stehenden Box zugewiesen (wegen der Verbindung über WLAN). Daher kommt kein Connect über VPN mit der Box zuhause zustande. Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Lösung zu finden?

Viele Grüsse
pdaladin

Du kannst auf auf der Box zu Hause ein IP-Telefon einrichten - dieses von Internet aus erreichbar machen.
Damit gänge es auch ohne VPN-Verbindung.
Bei der 7390 lässt sich das direkt in der GUI einrichten, in der 7570 muss ein Parameter direkt in der Voip.cfg geändert werden. Siehe Hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Tiefflieger schreibt ist es am einfachsten.
Wichtig ist der Haken im Einstellungsdialog des IP-Telefons (auf der Fritz!Box).
Nachträglich zu erreichen, kann nicht über den Assistenten angehakt werden.
Anhang anzeigen 72417

Assistent:
ip_telefon_01.pngip_telefon_02.pngip_telefon_03.pngip_telefon_04.pngip_telefon_05.png

Anschliessend von irgendwoher, übers Internet mit dem SIP Account (IP-Telefon) registrieren.
sip_from_outside.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe, ich war wieder überall, nur nicht zuhause. Ich habe auf der 920er wie in Eurer Anleitung (sehr gut gemacht) , das IP-Telefon eingerichtet. Hat ein wenig gedauert, da ich ein dann neues Freetz-Image gebaut habe. Ich wollte die Konfiguration in der voip.cfg verändern, aber ich habe komischerweise telnet nicht zum Laufen gebracht. Auch auf dem neuen Image hab ich es nicht hinbekommen (weder mit dem Telefon, noch über die Freetz-GUI) Am Mittwoch bin ich wieder an meinem Zweitwohnsitz und werde dann auf der 7390 das Telefon einrichten.

Viele Grüße
pdaladin

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #6 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo nochmal,

bin jetzt am Zwweitwohnsitz. IP-Telefon ist zuhause eingerichtet und von extern erreichbar (interne Nummer **624, Haken für externe Erreichbarkeit ist gesetzt).

Nun stehe ich vor der Herausforderung, mein DECT-Telefon (das ist kein IP-Telefon) an die Box am Zweitwohnsitz so einzubinden, dass es auf das eingerichtete IP-Telefon "reagiert". Soweit ich die obige Ausführung verstanden habe, geht die beschriebene Vorgehensweise nur für Softphones/IP-Telefone - liege ich da richtig?
Ist es technisch nun überhaupt möglich das DECT am Zweitwohnsitz so zu konfigurieren?

Sorry, wenn ich mich umständlich ausdrücke...

Danke für Eure Mühe, Euch meines Problems anzunehmen.

Viele Grüße
pdaladin

Wenn es das erste DECT ist bekommt es die Nummer **610 .
Also wählst du dann mit deinem von aussen registrierten IP-Telefon die **610 .
Oder was meinst du mit
...dass es auf das eingerichtete IP-Telefon "reagiert".
???

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

... ich möchte von meinem DECT-Telefon, welches an meiner 7390 an meinem Zweitwohnsitz ist, über meine Telefonanlage (gefreetzter Speedport 920) zuhause (Rufnummer 0123-45678 , interne Nummer **624) telefonieren. Dazu habe ich ein IP-Telefon an meinem Heimatwohnsitz eingerichtet, welches auf diese Rufnummer reagiert und von extern erreichbar ist .

Nun habe ich die Herausforderung, dass ich nicht weiss, wie ich das DECT-Telefon an meinem Zweitwohnsitz einrichte, damit es auf die 0123-45678 (intern **624) reagiert.

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Du meldest dazu ein DECT-Telefon in der Fritzbox an deinem Zweitwohnsitz an und weist diesem als Rufnummer für ein- und ausgehende Anrufe die Internetrufnummer 624 zu. Die Internetrufnummer 624 muss bereits in der Fritzbox an deinem Zweitwohnsitz eingerichtet worden sein, denn das IP-Telefon dafür ist zuhause eingerichtet und von extern erreichbar, wie du schon geschrieben hast.
Hier kommt der im Forum an Nr. 1 verlinkte Link: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren :)

@pdaladin,
bremse bitte mal deinen Hang zu Fullquotes. Wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben. Das braucht keiner mehr vorlesen. ;)

Hallo zusammen,

habe es jetzt hinbekommen! Danke nochmals für Eure Hilfe.

@Novize: Ich werde Deinen Hinweis zukünftig beherzigen, meine Quotes waren ein wenig zu gut gemeint.

--- Closed ---

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74