Telefonieren von zu Hause als wenn ich im Büro sitze

Jens07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich brauche Hilfe
Ich möchte für meine Firma in Home Office arbeiten und telefonieren. Es soll aber so aussehen als wenn ich im Büro sitze. Das heißt alle Gespräche die bei mir im Büro ankommen würden, müssten bei mir zu Hause landen und wenn ich von zu Hause raustelefoniere sollte meine Nummer aus der Firma angezeigt werden. Zusätzlich möchte ich noch Telefonate zur Firma durchstellen können als wenn ich an meinem Telefon im Büro sitze und einen Anruf weiter zu einem Kollegen stelle. Ist so etwas technisch möglich? Irgendwie bekommen die Leute von der Telekom oder Vodafon nur gestammel raus wenn ich da nachfrage. Im Falle das ich dann wieder im Büro an meinem Arbeitsplatz sitze müsste diese Umleitung aber einfach für diese Zeit rausgenommen werden können. So auch wenn ich im Urlaub bin.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

VPN ist das Stichwort zur Erfüllung deiner Wünsche.

VPN ist das Stichwort zur Erfüllung deiner Wünsche.
Gehts auch ein bischen genauer ??

Welchen Router kann ich nehmen. Ich habe zu Hause Vodafone LTE und einen Telekom Festnetzanschluss. Den Vodafone Anschluss würde ich gerne für die Betriebsnummern umstellen.
Was muss in der Firma umgestellt werden ??

Da kann ich die "Leute von der Telekom oder Vodafon" aber auch verstehen ... die Antwort lautet eigentlich: "Ja, mit den richtigen Komponenten ist das sicherlich möglich."

In der Beschreibung in #1 fehlt aber so ziemlich jede konkrete Aussage zu den technischen Gegebenheiten und selbst wenn in #3 die Info mit zwei möglichen "Anschlüssen" nachgereicht wird, kann das von MuP genannte Stichwort hilfreich sein, muß es aber noch lange nicht zwangsweise auch sein.

Schon die Frage, welche Technologie die Telefonie in der Firma derzeit überhaupt verwendet, muß einfach vorher gestellt werden. Gibt es dort eine ISDN-Telefonanlage mit entsprechenden ISDN-Telefonen (im schlimmsten Falle noch Systemtelefone für eine bestimmte TK-Anlage), dann fiele mir auf die Schnelle gar nicht ein, wie ein VPN da überhaupt helfen soll (mal abgesehen von einer Remote-CAPI, sofern die unterstützt würde).

Das angefragte Szenario ist dermaßen komplex und bräuchte so viele Nachfragen, daß ich mich da doch besser an einen lokalen Dienstleister wenden würde, der auf diesem Gebiet etwas Erfahrung hat.

Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen ... schon die Fragestellung (und die fehlenden Fakten) zeigt(zeigen) meines Erachtens, daß da eher nicht selbst Hand angelegt werden sollte.

Solange das beruflich eingerichtet werden kann/muß, sind die Kosten für diesen Dienstleister ja problemlos absetzbar und wenn so eine Anbindung "reliable" sein soll, dann sollte man da auf "Bastelarbeiten" (noch dazu ohne ausreichende Kenntnisse) eher verzichten bzw. am Ende dürfte die Gegenrechnung deutlich teurer werden, wenn man die eigene Zeit zur Erarbeitung der notwendigen Kenntnisse dort mit einbezieht.

Spätestens dann, wenn es um das "Vermitteln" von Gesprächen in der Firma geht, wird es nämlich "mit Hausmitteln" alles andere als trivial. Wenn die Firma bereits eine TK-Anlage mit "follow me"-Funktion haben sollte, kann es hingegen wieder recht einfach sein ... die Spannweite der Rahmenbedingungen und der möglichen Lösungen ist so groß, daß eine solide Aussage/Beratung den Rahmen selbst eines solchen Forums hier locker sprengen würde.

Die Frage "Was muss in der Firma umgestellt werden ??" illustriert das meines Erachtens noch einmal deutlich ... mein Vorschlag wäre: Don't waste your time.

Hallo,

hier kann ich PeterPawn nur zustimmen. Hier bräuchte man mehr Informationen. Wichtig ist vor allem, welche Telefonanlage wird genutzt, dann mann man schon mal die ersten Schritte überlegen.

Wenn VPN kein Begriff ist, sollte man (ohne Ihnen zu nahe zu treten), dass über einen Dienstleister machen lassen. Wichtig ist hier, welche IT & TK wird in der Firma eingesetzt und welche bei Ihnen zu Hause.

Ich möchte für meine Firma in Home Office arbeiten und telefonieren.
Falls dir die Firma alleine gehört, brauchst du ja sicherlich nicht um Erlaubnis fragen. Falls nicht, haben die anderen Eigentümer deinem Vorhaben bereits zugestimmt?
Gibt es andere Kollegen, die bereits im Home Office arbeiten? Falls ja: Welche Lösungen verwenden diese?

Ohne viel in der Firma zu ändern, könnte man in der Firma eine Rufumleitung auf das eigene (private) Telefon machen.
Für ausgehende Telefonate könnte man sich bei einem VoIP-Anbieter z. B VoipSmash anmelden und dort als Absendernummer die Rufnummer vom Arbeitsplatz in der Firma eintragen. (Der Voip-Anbieter ruft ein mal zum Test die Rufnummer an und mit einer PIN wird bestätigt, dass man diese Nummer nutzen darf. Das kann man auch von zuhause aus machen, wenn die Umleitung bereits eingerichtet ist.)
Um den richtigen Voip-Anbieter zu finden, müsste man wissen, wieviel wohin telefoniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Firma ist ein ISDN Anschluss 2 Leitungen 3 Nummern von der Telekom. Die Leistung des Internet ist sehr schlecht.
Das Modem in der Firma ist ein Speed Port W 500 daran ist von Lancom ein Verteiler an geklemmt. Ich möchte es nicht alleine neu anschließen, wollte nur wissen ob es technisch möglich ist. Wenn ich eine Rufumleitung von meiner Nummer der Firma auf mein Telefon zu Hause lege und dann das von mir zu Hause angenommene Gespräch wieder zurückleiten muss. bekommt man die Rückleitung wie von meinem Tel. in der Firma hin? Kann ich das Telefon bei mir zu Hause so programmieren das es die Nummer aus meiner Firma sendet? Also meine Fragen sind dazu gedacht ob es technisch überhaupt möglich ist. Das Einstellen überlasse ich dann anderen. Bei mir zu Hause ist alles noch offen. Ich würde aber schon gerne eine LTE Verbindung von Vodafone dafür benutzen.

Also technisch ist sogut wie alles möglich!

Nur Deine Aufzählung und Vorgehensweise ist etwas umständlich bis falsch!

Es ist mit VPN gemeint, dass sich ein Telefon via Internetverbindung mit Deiner Telefonanlage in er Firma verbindet und man so tut als würde das Telefon in der Firma stehen.

Bei einem Speed Port W 500 bekomme ich leicht Gänsehaus ... ich hoffe der arbeitet nur als Modem und der Lancom (was ist das für einer), macht das Netzwerk.

LTE würde ich für sowas nur nehmen wenn ich keine und wirklich keine andere Wahl habe. Telefonie ist auf stabile Internetverbindungen angewiesen.

Was bedeutet den "die Leistung des Internet iat sehr schlecht"?!

Die Downl gesch. in der Firma liegt bei 1000 kbit/s bei mir zu Hause bekomme ich von der Telekom 2000 kbit/s RAW bis 6000 LTE bekomme ich bei Vodavone bis 12000 kbit/s Wir arbeiten in der Firma an 3 Rechnern gleichzeitig. Also wie gesagt zu wenig Internet. Am Lankom steht Lankom 1611+ .

Mei Cheff hat da zugestimmt, an dem soll es nicht liegen. Es arbeiten noch keine Mitarbeiter von zu Hause aus. Ich habe das bei der Firma vorher gemacht aber habe den ganzen Tag mit dem Handy telefoniert, und wurde auch da angerufen. Dieser Cheff möchte aber keine andere Hauptnummer als die die jetzt an meinem Arbeitsplatz anliegt. wenn ich das Tel. zu mir nach Hause umleite ist dann die Leitung der Firma blockiert ?? Sie haben schließlich nur 2 Leitungen und 3 Nummern. Nehmen wir mal an ich muss einen Anruf zurückgeben weil er nicht für mich war, sind dann beide Leitungen blockiert ?

Wenn man die Rufumleitung im Amt einstellt, bleiben die Leitungen frei.
Das Gespräch zurückgeben ist etwas problematisch, aber möglich. Dafür müsste dann die Telefonanlage zuhause geeignet sein.

ui, ist das ganze auch noch ein "einfacher" Mehrgeräteanschluss den Ihr in der Firma habt, d.h. keinen Rufnummernblock sondern 4556, 4534 und 2222 z.B. als Rufnummern anstatt 5690-0 bis -9.

#12 Welche Telefonanlage brauche ich zu Hause? Wie gesagt ist dafür nichts vorgegeben muss alles noch angeschafft werden.
#13 Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Mein Chef will das sich auf keinen Fall die Te. Nr. ändert.
Das ist wohl seine Bedingung. Wenn ich Urlaub habe oder nicht da bin muss es, wenn es geht, von mir zu Hause aus wieder zurückzustellen sein.

Welche Telefonanlage man nimmt kommt auf den Internetanschluß an. Meist ist ja schon eine inklusive.
DSL-2000 reicht gerade so. Ob die Weiterleitung mit einer Fritzbox geht, müsste mal einer testen. Ich meine, dass ich es schon mal gemacht habe. Es ist wohl vorteilhaft, wenn man eine Kurzwahl zur Firma programmiert.

Die Rufumleitung kann am Einfachsten Dein Chef selber umstellen. Für den Zahlencode kann man das Telefonbuch oder eine Direktwahltaste verwenden, wenn man sich die Nummern nicht merken kann oder sich leicht vertippt.
Von Unterwegs aus geht das Umstellen auch, wenn die Zugangsdaten bekannt sind:
http://www.helpster.de/die-isdn-rufumleitung-einrichten-so-geht-s-bei-der-telekom_134811
(nicht selbst probiert, einige Links auf der Website sind aber inzwischen veraltet)

Wenn man einen Tarif mit hohen Minutenpreisen für die Weiterleitung hat, kann sich auch eine CallByCall-Vorwahl rechnen. Bei einer Festnetzflat fallen evtl. keine Umleitungsgebühren aufs Festnetz an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Zugang von deinem Computer zuhause ins Firmennetz brauchst du also eigentlich gar nicht? Dann ist VPN ganz sicher nicht das Stichwort zur Erfüllung deiner Wünsche.

#16 Doch ein Zugang zur Firma werde ich auch brauchen, oder jedenfalls eine Lösung dafür das mein Chef auf eine meiner Tabellen schauen kann. Dieses Problem werden wir aber über eine Cloud Lösung angehen. Wichtig ist das Telefonieren.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Telefonanschlüssen:

a) Mehrgeräteanschluss (MGA): Dort man man 3-10 Rufnummern welche unterschiedlich sein können: z.B. 030 für Berlin und dann 455634, 343412 und 343455
b) Anlagenanschluss (Anlagen): Dort hat man einen Rufnummernblock z.B. 0-9 : dann hat man die Rufnummer 030 für Berlin und dann 5050-0 bis 5050-9 d.h. 50500, 50501,50502,50503 ... 50509

Was habt Ihr?

Wir haben dann wohl den Mehrgeräteanschluss mit 5 Nummern MSN 2041 3462 3463 USW.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.