Telefonieren wenn Fritzbox aus

Zimbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich bei ausgeschalteter Fritzbox 7170 über Festnetz zu telefonieren? Dachte das geht aber bei mir haut das net hin?

Gruß Zimbo

Nö, wie sollte das denn gehen:
Die Fritz ist eine kleine Telefonanlage. Und wenn diese keinen Strom hat, geht natürlich das Telefon dahinter auch nicht.
(Mein Drucker ist ja auch nicht funktionsfähig, wenn das Netzteil ausgeschaltet ist... ;))

Das geht, aber nur, wenn das Telefon nicht an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
Wenn die FRITZ!Box keinen Strom hat, sind alle Geräte, auch die angeschlossenen Telefone, ohne Funktion.

Hätte ja sein können das es intern hardwaremäßig durchgeschliffen wird. Die Box hat ja ein Kabel wo an den Splitter DSL Anschluß und an die Splitter TAE N Buchse geht.

Das Durchschleifen würde auch nur einem Teil der Anwender helfen, denn was soll z.B. ein ISDN-Nutzer, der hinter seiner FritzBox Analogtelefone betreibt mit dieser Funktion anfangen? Die erste FritzBox hatte "amtsseitig" ISDN und Analoganschluß aber nur zwei analoge Fon-Schnittstellen. Ich denke mal, das ist historisch gewachsen und man hat sich das notwendige Relais mit den 6 Kontaktpaaren (Analog und ISDN-Umschaltung) gespart. Richtige TK-Anlagen besitzen dieses Feature teilweise. Außerdem würde das wieder Support-Anfragen generieren, wenn Stromsparer ihre Box ausschalten und dann "unbemerkt" über Festnetz telefonieren und die tolle VoIP-Flatrate nicht nutzen. Und für die VoIP-Nutzung (die FritzBoxen sind keine TK-Anlagen , sondern eigentlich VoIP-Adapter mit Amtsanschluß und mehreren Schnittstellen) wäre diese Funktion sowieso sinnfrei.

Für die ISDN-Geschichte gibt es bei Auerswald einen ferigen Umschalter. Für den Analoganschluß müßte man sich was mit zwei Kontaktpaaren gespeist durch das Box-Netzteil basteln.

Gruß Telefonmännchen

Wenn's dabei um's Stromsparen gehen sollte, so lohnt sich die Sache wg. ~9¤/Jahr sowieso nicht...

Analog-Telefone per Notstrom an ISDN ist durchaus möglich.

Die Versatel StarterBox (NTBA, Splitter, AB-Wandler in einem) kann das.
Dort kann man umstellen ob der ISDN-Bus oder die Analog-Telefone bei Stromausfall gehen sollen. Das ganze ist aber recht 'abgespeckt', unabhängig von der Konfig klingelt es auf alle MSNs, beide Nebenstellen klingeln im Wechsel und es geht nur ein Gespräch. Aber es zeigt, das es geht.

Bei der Fritz!Box wäre das aber wohl recht aufwändig: Analog auf Analog oder ISDN auf Analog oder Analog auf ISDN oder ISDN auf ISDN. Dazu dann passende DIP-Schalter und die Wandler müssten eigenständige Hardware sein, wo es jetzt wohl eher über den Hauptprozessor läuft.

Die einfachste Lösung ist, bei ISDN ein eigenes Notstrom-Telefon oder bei Analog ein 'normales' Einfach-Telefon zusätzlich direkt ans Amt zu packen.

Die einfachste Lösung ist, ... bei Analog ein 'normales' Einfach-Telefon zusätzlich direkt ans Amt zu packen.

So habe ich es auch gemacht.
Am Splitterausgang eine Weiche und ein analoges Telefon parallel zur FritzBox dran. Allerdings hat dabei die FritzBox manchmal seltsam reagiert (analoges Telefon klingelte bei abgehenden Anrufen gelegentlich) und deswegen stecke ich es nur noch bei Bedarf ein.
(Deshalb hätte ich mir die Weiche natürlich auch sparen können)
:D

Im Falle von ISDN: Ich habe einen ISDN Autoswitch von Auerswald. Der hängt bei
mir am NTBA (ISDN extern) und kann automatisch zwischen Fritzbox und dem
Internen S0 umschalten. Er "schaut" auf den S0-Ausgang der Fritzbox und wenn
dort keine ISDN-Versorgungsspannung anliegt, verbinder er direkt den NTBA-S0
mit dem internen S0. Da in meinem Falle der externe S0 nicht mit Spannung
versorgt wird (warum auch, es hängt ja normalerweise keinTelefon dran), kann
ich dann mit einem ISDN-Telefon telefonieren, das notstromfähig ist.

Kostet etwa 30 Euronen.

chked schrieb:
= etwa 3 Jahre Fritzbox-Stromkosten!
Da magst Du durch aus Recht haben, aber manchem geht es bei der Installation dieses Teils schlicht und einfach darum, auch noch bei einem Stromausfall ohne manuelle Eingriffe telefonieren zu können. Bei einem Stromausfall (so selten er auch sein mag) geht auch meistens das Licht nicht (zumindest war das bei mir immer so) und dann die richtigen Stecker zum Umstecken zu finden kann u.U. etwas problematisch sein. Da ist ein notstromfähiges Telefon in Verbindung mit dem Auerswald-Umschalter durchaus eine komfortable und sinnvolle Lösung.

So ein Telefon steht vor mir und der Auerswald-Umschalter liegt im Schrank. Wenn ich mal wieder gerade an meiner Box rumfummele werde ich ihn mal zwischenstecken. Nicht daß ich hier meine Fritz nachts abschalte, ich lebe schließlich davon, daß Strom "verbraucht" wird. ;) Aber mit Rücksicht auf Umwelt und Konto kann man durchaus die ein oder andere kWh einsparen wo es Sinn macht und den Komfort nicht allzu weit beeinträchtigt. Leider schießen manche da etwas über das Ziel hinaus. Ob die Außerbetriebnahme einer Fritz dazu gehört mag ich nicht beurteilen. Mir schwillt nur der Kamm, wenn voll funktionstüchtige Geräte einer Ersparnis von wenigen Euro wegen verschrottet werden. Von der Umweltbelastung (Abfall/Energie) durch die Entsorgung und Produktion des Neugerätes mal ganz abgesehen. Aber das ist alles ideologisch und da kommt man argumentativ manchmal nicht an. OK, OT Ende, gehört nicht hier hin (manchmal gehts mit mir durch).

Gruß Telefonmännchen

Jetzt muß ich mich fragen, wie oft bei euch der Strom ausfällt? Den letzten Stromausfall, den ich erlebt habe ist bestimmt > 20 Jahre her. Naja, die FB läuft bei mir auch ohne Strom erstmal weiter (USV).

@srupprecht
Nun bei Verfolgung der Überregionalen Medien konnte man in den letzen 3 Jahren einige Überregionale Ausfälle zur Kenntnis nehmen, in Erinnerung ist mir noch das Schneechoas 2005, dass vorallem das Nördliche Westfalen betroffen hat, Ein fast europaweiter Stromausfall nach Abschaltung der Überlandleitung im Emsland. In Münster im Mai diesen Jahres.
Dazu kommen natürlich noch regionale Störungen und natürlich auch Ausfälle der eigenen Inhouseversorgung.

Also so selten sind Stromausfälle nun wirklich nicht. Welche Schlüsse man daraus zieht sollte jeder selber wissen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood