Telefonieren zu definierten Zeiten

ThorstenD

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es durch Freetz möglich, dass die FritzBox 7270 Gespräche über DECT nur zu definierten Zeiten ermöglicht?
Denn dafür suche ich noch eine Lösung - Kindersicherung.

Thorsten
 
Ich glaube kaum. Was man definitiv mit AVM-WebIF machen kann: Das Klingeln sperren (und somit einkommende Gespräche). Das praktiziere ich mit meinen Kindern. Geht per Analogport. Wahrscheinlich wird es auch mit DECT gehen.
Das, was du suchst geht schon in die Richtung einer Vollsperre. Und dazu gibt es bei FREETZ keine fertige Lösung. Leider gibt es auch keine Sources geschweige Dokumentation zu den propäteren Binaries von AVM, die gerade Bereiche Telefonie betreffen. Soweit ich weiß, gibt es kein Befehl für Telefon-Daemon zum "killen" einzelner Ports. Was für dich evtl. interessant sein könnte: DECT-Daemon killen und wieder starten. Aber damit sind natürlich alle DECT-Telefone weg. Zeitlich steuern könnte man es per crond. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist rauszukriegen, wie man die Ports einzeln starten/stoppen kann.
Alternativ könnte man mit den Wahlregeln und "Verdrahtung" spielen. Du kannst in den Wahlregeln dem Teilnehmer (sei es analoge Stelle oder DECT) die Regeln nach draußen entziehen oder wenigstens gegen irgendwas verbiegen, dass keine Telefonie möglich ist.
Aber wie gesagt, das sind nur Anstöße für dich, wie man es machen könnte. Fertige Lösungen gibt es nicht.

MfG
 
Ok, vielen Dank.
Aktuell läuft nur ein Siemens Gigaset Telefon über die Dect der Fritz (Tochter), Elternteil wird an der Arcor Starterbox betrieben.
Dect komplett auszuschalten ist sicher eine Möglichkeit, wäre halt klasse, wenn dies zeitgesteuert funktionieren würde.

Thorsten
 
Dann brauchst du lediglich crond von FREETZ und zwei Befehlzeilen, um DECT ein/auszuschalten. Sowas in der Art "/etc/init.d/dectd start" und "/etc/init.d/dectd stop" (ist nur als Beispiel gemeint, funktioniert garantiert nicht!). Dann nimmst du das als Aktion von crond und fertig ist die Sache. Lies dich bitte im Netz in CRON ein, damit du weiß, wie es zu bedienen ist. Und in der Zeit warten wir hier, bis uns jemand verrät, wie man DECT ordnungsgemäs per shell runterfahren/hochfahren kann (möglichst ohne kill).

MfG
 
Hört sich erstmal kompliziert an.:D
Wäre es dann auch möglich, dies mit einem Script zeitlich zu steuern?

Wenn ja, wäre diese eine Motiviationssteigerung, um mich einzuarbeiten.
Denn AVM gibt meinen "Wunsch" immer nur weiter, nach einer Recherche hier im Forum auch schon zu 7170 Zeiten.

Thorsten
 
Nein, es ist nicht komliziert. Lese dich in crond ein, installiere es mal mit FREETZ und versuche damit irgendwelche einfache Aufgaben übungsweise zu definieren. Z.B. irgendeine Mail verschicken, oder LED blinken lassen oder was weiß ich. Dann fehlen dir nur die richtigen Befehle am Schluss. Und die wird uns mit Sicherheit jemand hier verraten. Da bin ich mir sicher.

MfG
 
Ich finde jetzt nur den dect_manager ...

Code:
[B]/usr/bin/dect_manager[/B]

usage: dect_manager [-p]
        -p      pairing allowed after start for 1min
        -d[1..6]        delete single handset id. Delete all if no handset id given.
        -k[0,1] page all handsets (0: page off; 1: page

Ist aber dafür nicht geeignet.
 
Wenn ja, wäre diese eine Motiviationssteigerung, um mich einzuarbeiten.
Denn AVM gibt meinen "Wunsch" immer nur weiter, nach einer Recherche hier im Forum auch schon zu 7170 Zeiten.


Ein bisschen Eigeninitiative beim gängeln deiner Kinder ist nicht falsch. Bis jetzt hat komischerweise niemand soetwas gebraucht
 
Ein bisschen Eigeninitiative beim gängeln deiner Kinder ist nicht falsch. Bis jetzt hat komischerweise niemand soetwas gebraucht

Dann nutze mal die Forensuche.;)

Thorsten
 
Und in der Zeit warten wir hier, bis uns jemand verrät, wie man DECT ordnungsgemäs per shell runterfahren/hochfahren kann (möglichst ohne kill).
Hi, ich hätte da aus dem Callmonitor-Paket folgendes anzubieten:
Code:
callaction config dect off
callaction config dect on
Das schaltet DECT über den entsprechenden Punkt im Webinterface aus/an.

Andreas
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Das hört sich auch sehr interessant aus.
Durch den Callmonitor kann ich das zwar nicht automatisieren, also um 21h und um 14h an, aber es ist der richtige Weg.
Werde mich auch mal mit crond beschäftigen und dann weitersehen.

Thorsten

P.S. ich bin überzeugt, dass mehrere Leute diese Funktion brauchen können!
 
... aber du kannst die callmonitor Aktionen in crond einbauen, wie ich oben andeutete.
Übrigens, die Hinweise von zirkon waren auch sehr interessant. Zwar ist dect_manager für deine Belange nicht zu gebrauchen, aber wenn man weiter forscht, findet man womöglich was Passendes unter den Binaries von AVM.

MfG
 
Durch den Callmonitor kann ich das zwar nicht automatisieren
Doch, kannst du. Sorry, falls das nicht klar geworden ist: Der Befehl "callaction" ist gerade dafür gemacht, Callmonitor-Aktionen aus anderen Programmen/Situationen heraus aufzurufen, z.B. aus einer crontab.

Andreas
 
Du könntest auch mittels LCR und mehreren Konfigurationen einzelne Nebenstellen zu bestimmten Zeiten sperren (bzw. auch einzelne (Not)-Nummern zulassen). Allerdings ist bei einer Sperre der DECT Nebenstelle der gesamte S0 gesperrt...

Grüße
Harald
 
@ThorstenD: Oder du sprichst einfach mit deiner Tochter. Ist auch eine Möglichkeit, die man als Alternative angehen sollte. Die Option ist zwar nicht so technisch anspruchsvoll, wie die anderen, aber von der erziehungspsyhologischen Seite für einen Vater wahrscheinlich doch. Denn durch die Sperre verbesserst du mit Sicherheit dein Verhältnis zu Tochter nicht. Ganz im Gegenteil. Und jede Sperre kann man letztendlich immer irgendwie umgehen.

MfG
 
Und überleg dir mal, wer deinen Platz im Altenheim aussucht. Ich vermute mal, dass du keine Telefon am Bett haben wirst... Mittags Kuchen kannst du wohl auch vergessen
 
Und überleg dir mal, wer deinen Platz im Altenheim aussucht. Ich vermute mal, dass du keine Telefon am Bett haben wirst... Mittags Kuchen kannst du wohl auch vergessen

Da legt es aber jemand drauf an.

Sicher ist es der erste Weg, den Gespräch mit den Kids zu führen, gar keine Frage. Dafür brauche ich auch in eurem IP Forum keine Ratschläge.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob Ihr überhaupt Kinder habt und falls ja, wie diese erzogen sind? Wurde Schläge angedroht, wenn eine andere Nummer als Festnetz gewählt wurde? Da frage ich mich gerade nebenbei, wieso zu Modem / ISDN Zeiten soviele guterzogene Kinder sich dennoch einen Dialer einfingen...

Denn letztendlich kann man sich den Mund fusselig reden, eine Sperre ist um Welten besser.

Thorsten
 
Doch, haben wir. Deswegen erlaube ich mir die Ratschläge. Wie die erzogen sind, kann ich nicht sagen, sonst wäre es nicht selbstkritisch oder zu selbstkritisch. Der Unterschied ist nur, dass sie noch nicht ganz in dem Alter sind, aber es kommt auch bald. Ich bleibe immer noch bei der Meinung: Sperren nützen wenig. Wenn du jedoch die Sperre realisieren willst, dann haben wir dir oben genügend Anhaltspunkte gegeben. Wenn du konkrete Fragen hast, bitte stellen. Wir werden sie dir trotz unserer kontraversen Auffassung zum betroffenen Thema beantworten. Aber das Studieren von Manuals zum CRON können wir dir nicht abnehmen. Da musst du durch. Aus erziehungstechnischer Hinsicht würde ich vorschlagen das gemeinsam mit der Tochter zu machen. Zugegeben, meine würde nach 3 Minuten aufgeben. Man kann es aber wenigstens versuchen.

MfG
 
Mal im Ernst. Solche Methoden haben ncihts mit Erziehung zu tun
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.