Telefonkabel vs. CAT7-Patchkabel

Aricopa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es besser, wenn ich mein ISDN-Telefon (Gigaset DX600A ISDN) via normalem Telefonkabel oder via CAT7-Patchkabel mit dem S0-Bus der Fritzbox 7490 verbinde? Es funktioniert beides.

Vorteil des CAT7-Patchkabels: Es ist 3 x so dick und viel besser abgeschirmt. Nachteil: Etwas unflexibel und schwieriger zu verlegen.

Wie wichtig ist die Abschirmung?

Anschluss: Telekom Magenta Zuhause (VoIP).

Hi,
ist prinzipiell völlig Wurscht,wenn Du nicht einen 100 Megawatt Störsender daneben zu stehen hast. ;)
Wieso und warum ist es ein Vorteil, wenn ein Kabel 3 Mal so dick ist?

Grüße
Snyder

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ein dicker Haufen Kabel (Patch, USB, Fax, Stromkabel etc.) sehr eng gebündelt in einem Kabelkanal verlaufen. Deshalb dachte ich, dass - je dicker und besser abgeschirmt das Kabel ist - ein CAT7-Kabel mit der guten Abschirmung weniger durch den umliegenden Kabelstrang beeinflusst wird (elektromagnetische Abstrahlung etc.). Deshalb werden die Kabel doch auch immer dicker (CAT 5e->6->7), oder?

Woran erkenne ich "Twisted Pair"?

Twisted Pair erkennt man an verdrillten Adernpaaren im Kabel. Die Bedeutung der Schirmung wird häufig überschätzt, der ordentliche "Twist" ist viel wichtiger. Mit einem CAT5e-Kabel lässt sich GBit-Ethernet problemlos realisieren, dabei sind die größten "Störer" die Nachbaradern im Kabel.

Hi,

" Dick"strom und Kommunikationskabel dürfen laut DIN nicht unmittelbar nebeneinander geführt werden! Ein Abstand von >1 cm oder ein metallischer Trennsteg müssen vorhanden sein. Kreuzungen sind zulässig.
Das hängt nicht mit der Abschirmung, sondern mit der Durchschlagfestigkeit zusammen. Netzkabel müssen >1000V haben (sie haben i.d.R. >4000V), Kommunikationskabel haben nur um die 800V.

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79