Telefonkonferenz

zensor

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

was ist eigentlich die einfachste Art, eine Telefonkonferenz via SIP zu machen.

Angenommen ich will mit 5 Kumpels telefonieren, einige haben Linux (Softphone), andere haben Windows (Softphone), und wieder andere eine Fritzbox, um über VoIP zu telefonieren.

Wer sie startet ist egal, aber es soll fast so einfach gehen wie über Skype.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Oder geht das gar nicht? Grundsätzlich besteht schon Bereitschaft, etwas Software zu installieren, aber es soll keine 2-stündige Konfigurations-& Installationssession werden.

Gibt es da ein einfaches HowTo?
Softwareempfehlungen?
Tipps oder URLs?

zensor

Vielleicht doch noch zum Hintergrund. "Ich und meine Kumpels" sind eher der erste Schritt. Ich würde es wohl noch hinbekommen, Asterisk zu installieren (da setze ich mich auch gerade dran), aber ich kenne zu viele Skype-begeisterte Leute, die da wirklich super-einfach eine TK starten.... und Überzeugungsarbeit a la "Nutz doch SIP, wie es da geht kann ich dir aber nicht sagen" ist immer etwas schwach, also will ich jetzt selber eine möglichst einfache Lösung, die möglichst allgemeingültig ist. z. B. Softphone Blablub installieren, geht unter win, mac und Linux..., aber mir würde es sogar schon reichen, wenn "nur" eine der 3 im OP genannten Voraussetzungen (Win, Linux, FB) nötig wäre, da diese Utensilien doch recht weit verbreitet sind... aber ideal wäre natürlich die super-allgemeingültige Lösung :), so dass ich dann jedem sagen kann: So geht es auch bei dir.

Alternativ könnte ich mir auch sowas vorstellen, dass es einen Server gibt, der alle anruft?
Also ein Moderator geht auf die Seite "SIP-Konferenz" und dann gibt er die SIP-Adressen der Teilnehmer ein. ... bei genauer Betrachtung fände ich das gerade am tollsten *g*

zensor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gmx account

damit geht es total einfach bis 6 leute eine konferenz aufzubauen


wähle

08922530000

musst aber eine gmx festnetzflate haben

und lege los
oder


http://www.talkyoo.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX-Account
damit geht es total einfach bis 6 leute eine konferenz aufzubauen
wähle
08922530000
musst aber eine gmx festnetzflate haben
und lege los
Ich habe allerdings keine Festnetzflatrate (weder GMX noch 1&1)... das schöne an SIP ist doch, dass man direkt komuniziert und das Festnetz nicht braucht... Und meine Telefonrechnung beträgt zur Zeit weit unter 10 Euro im Monat... also dann wäre die URL (talkyoo) noch interessanter.
Gut, ich habe gerade mal bei GMX nachgeschaut und wollte mich für das KOSTENLOSE GMX-Phone anmelden. Allerdings muss man da eine Nummer registireren. Was passiert, wenn ich meine Sipgate-Nr. dort registriere?
Ich will ja normalerweise weiter über sipgate telefonieren... Ist das irgendwo dokumentiert?

Naja, das ist ja wieder nur mit Flatrate/oder Kosten angehbar.... wenn es per SIP anrufbar wäre, dann wäre es ziemlich genau das was ich will.


Danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Fritz! 7170 mit einigen analogen/ISDN-Telefonen dran und telefoniere zu 99,999% über VoiP. - sprich SIP. Dioe restlichen 0,1%o sind darüber einfach nicht machbar.

Die 7170 will einfach mal eingerichtet (VoIP-Provider, Telefone) werden und fertig.
 
Gut, ich habe gerade mal bei GMX nachgeschaut und wollte mich für das KOSTENLOSE GMX-Phone anmelden. Allerdings muss man da eine Nummer registireren. Was passiert, wenn ich meine Sipgate-Nr. dort registriere?

Das funktioniert.
 
Das funktioniert nicht immer! Es gibt hier genug Beiträge, bei denen die Sipgate (=Netzquadrat)-Nummer nicht akzeptiert wurde, also hilft nur probieren!
 
Die 7170 will einfach mal eingerichtet (VoIP-Provider, Telefone) werden und fertig.
Es geht um Telefonkonferenzen. Kann man das bei der FB einrichten?
Ich hab auch die 7170, aber da habe ich so eine Option noch nie entdeckt...
Telefonie per VoIP läuft ohne Probleme... auch ins Festnetz, aber da kostet es halt was (unter 10 Euro im Monat) - daher suche ich nach einer Lösung, rein über VoIP mit einigen Leuten gleichzeitig zu reden.

Für Hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar...

Ich habe gerade mal im Handbuch der FB 7170 nachgeschaut... was natürlich geht sind 3-er-Konferenzen über das Telefon ... wobei die habe ich zuletzt genutzt, als ich noch eine ISDN-Anbindung hatte...
 
Das funktioniert.

Das es mal geht und mal nicht habe ich auch schon gelesen

Mich interessiert dann auch:
Über wen kommen Anrufe an, wenn jemand die Nr. wählt?
Beim raustelefonieren, an wen muss ich zahlen?
Bleibt es wirklich eine Sipgate-Nr und nur GMX-Kunden (und Partner) telefonieren dann kostenlos zu mir, oder ist es dann quasi eine GMX-Nr und hat mit Sipgate nur noch wenig zu tun.

zensor
 
Ankommend ist die Nummer "überall" als Sipgate-Nummer registriert.

Ausnahme: Das United-Internet-Netz, also 1&1, GMX ... kennt sie auch für ankommende Gespräche. Ruft einer von dort aus an, sucht UI zuerst netzintern und rechnet auch so ab.

Abgehend entscheidet man selbst den Weg per Wahlregel oder Vorwahl (*12X#)

Gruß Frank.
 
Bleibt es wirklich eine Sipgate-Nr und nur GMX-Kunden (und Partner) telefonieren dann kostenlos zu mir, oder ist es dann quasi eine GMX-Nr und hat mit Sipgate nur noch wenig zu tun.
Es ist und bleibt weiterhin eine sipgate-Nummer. Sie wird nur zusätzlich für die Kunden von UI (1&1/GMX) als VoIP-Nummer registriert.
Über wen die Rufe reinkommen, hat Frank-DD ja schon zur Genüge erläutert. ;)
 
Die Fritz! ist bezüglich Konferenz transparent. Wenn Deine Telefonanlage dies beherrscht, dann wiederum unabhängig davon ob die Fritz! die zur Konferenz zuzuschaltenden Nummer über VoIP oder Festnetz ausklambüstert.

Jede halbwegs gescheite Telefonanlage (analog/ISDN) kann dies.

Nein ich lege mir hier zumindest vorerst ganz sicher keine VoIP-Telefone zu, zumindest nicht solange ich für weit weniger Geld DECT-Telefone kaufen kann.
 
Die Fritz! ist bezüglich Konferenz transparent. Wenn Deine Telefonanlage dies beherrscht, dann wiederum unabhängig davon ob die Fritz!
Meine Telefonanlage ist die Fritz 7170.
Kann die Fritz Konferenzen mit mehr als 3 Leuten? Wie?
Ich habe im Handbuch gesucht und nichts gefunden... Seite? URL?

Nein ich lege mir hier zumindest vorerst ganz sicher keine VoIP-Telefone zu, zumindest nicht solange ich für weit weniger Geld DECT-Telefone kaufen kann.
Hmm, ist das eine aussage a la "Cetero censeo..." ...
ich habe zwar ein VoIP (aus den Zeiten, als ich noch keine Fritz hatte, aber telefonier nun lieber mit meinem ISDN-Telefon über VoIP und Fritz...
DECT ist halt so eine Glaubensfrage wegen der Strahlung, und ich glaube, lieber ein Risiko weniger, als ein Tumor mehr. (Deswegen habe ich auch kein WLAN aktiviert)... aber ist wie gesagt eine Glaubensfrage... hat aber gerade quasi gar nichts mit dem Thema Telefonkonferenz zu tun.

Die Beste Lösung ist nach wie vor die GMX-Lösung... da braucht halt jeder einen GMX/1und1-Account... aber wirklich auf Basis von SIP, da habe ich leider gar nichts gefunden :-(
 
Die Fritz! ist bezüglich Konferenzen transparent! Die Konferenz baust Du mit Deinem Telefon - so dieses dies beherrscht.

Die Fritz! verbindet zwischen Deinem Telefon und VoIP/analogen/ISDN/Anschluß mit oder Ohne Einsatz des Telefonbuches - und eben auch Konferenzen wenn das Telefon (respektive die Telefonanloge) dies beherrscht wobei folgende Einschränkungen gelten:
- analoger Anschluß: genau 1 Gespräch
- ISDN: max: 2 Gespräche
- VoIP: abhängig von der zur Verfügung stehenden DSL-Geschwindigkeit
- DSL bis 1000: 1 Gespräch
- 2000: 2 Gespräche
- ab 6000: 4 Gespräche
parallel zueinander.

Schau doch mal auf Seiten 12 und 117 des Handbuchs Deiner 7170.
Die aktuelle Version gibts auf http://avm.de.
 
Hallo

danke für die vielen Antworten, aber so richtig hat keine geholfen...
Wenn ich externe Anbieter nutze, klar kann ich dann ganz einfach eine Telefonkonferenz machen. Aber das tolle an VoIP/SIP ist meiner Meinung nach, dass ich unabhängig von irgendwas anderem einfach bei der IP/VoIP-Nr. meiner Wahl anrufen kann und nicht eine Flatrate brauche. Es geht dann rein theoretisch nur über das Netz.

Mit Skype kann ich ganz einfach 12 Leute "zusammenklickern" und mit denen reden.
Ähnliches will ich auch mit dem SIP-Protokoll machen können, allerdings bräuchte ich dafür eine entsprechende Software-Oberfläche oder auch eine "Basisstelle", die alle anrufen können, die über IP erreichbar ist....
 
kauf dir ein rootserver

mach asterisk drauf mit meetme

und fertich ist die kiste

mit sip iax2 oder sccp ambindung

gruss
 

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,157
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.