Telefonkosten Fest/-Mobil zu Internet-(VoIP)-telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RamJam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Gruß an alle IP-Foren Nutzer,
bin Newbie in diesem Forum.

Habe da eine, im Moment, für mich nicht eindeutig geklärte Frage:
Weder im WWW,IN ( natürlich reichlich Gegoogelt etc.) noch bei verschiedenen
Telefonanbietern ( incl. VoIP ) und nicht in anderen und in diesem Forum eine
eindeutige Antwort auf folgende Frage gefunden.

Wie hoch belaufen sich die Telefonkosten für den Anrufenden wenn er von einem
1. Festnetz
2. Mobil
Anschluß ein Internet-Telefonanschluß ( VoIP ) anruft.

Das diese Frage je nach Festnetzanschluß-Mobilfunkanbieter differieren kann ist
auch klar.

Was mich hierbei nur wundert ist, dass nirgendwo bei den einzelnen Anbietern
ein Hinweis auf diese Kosten erscheint.
Ich kann sicherlich jetzt jeden Anbieter anrufen und löchern bis mir die Ohren
abfallen oder habe ich da einen Aussetzter, ( gllapplm, lal, hihihi, is noch alles
klar im Kopp, sorry geht jetzt wieder, schüttel Kopf und noch mal, besser iss )

Das ganze ist in einem Gespräch ( Freundeskreis ) aufgetreten und so banal
es ja klingt, keine klare(n) Antworten.

Als Beispiele seien gennant:
Roaminggebühren oder einmaliges Vermittlungs-/Einwahlentgelt ( z.B. T-Com
Kunde ruft einen EWE-Tel Kunden an)

Das ich durch entsprechendes CbC oder VoIP als anrufender Geld sparen kann
ist sicherlich klar ( Jäger und Sammlerinstinkt ) aber was ist mit den Kosten
für den anrufenden FN/MN-Teilnehmer--> VoIP. Zur Info: habe erst seit
7 Tagen VoIP am laufen.

Gelten also die vom Festnetz(FN)/-Mobilnetz (MN)-anbieter geltenden Gebühren
wie bei FN zu FN oder muß der anrufende nur die Gebühren zum nächsten Einwahl/-
Vermittlungsknoten zahlen?

Wie schon geschrieben eine relativ banale Frage!

MfG Martin

RamJam schrieb:
Wie hoch belaufen sich die Telefonkosten für den Anrufenden wenn er von einem
1. Festnetz
2. Mobil
Anschluß ein Internet-Telefonanschluß ( VoIP ) anruft.
Vorausgesetzt, Du telefonierst von einem Telekom-Festnetz-Anschluss, dann kostet ein Telefonat ins VOIP auf eine normale VOIP-Nr. den normalen Tarif, den er auch bei anderen Gesprächen kosten würde. Beispiel: Du hast eine 0511 Vorwahl, rufst an auf einen VOIP mit Vorwahl 0211, dann kostet das den normalen Telekom Deutschland-Tarif. Dasselbe gilt für Gespräche von Mobil auf VOIP, wenn der Anruf zu einem VOIP mit normaler Ortsvorwahl geht. Daneben gibt es aber auch noch andere, spezielle VOIP-Vorwahlen, die kosten andere Tarife, soweit ich weiß. Da wird Dir jemand anders hier besser helfen können.

Für das Telefonnetz sind VoIP-Nummern stinknormale Nummern. Die Gebühren werden anhand der Vorwahl der Nummer ermittelt:
Normale Ortsnetzkennzahl -> normaler Tarif, wie berend2805 schon sagte.
0180x -> entsprechender Shared-Cost-Tarif
0900 -> kein Kommentar :-)
032 -> Abhängig von Deinem Telefonanbieter, einfach mal nachfragen. 032er sind aber noch nicht aus jedem Netz zu erreichen.
012xxx -> Abhängig von Deinem Telefonanbieter und dem Betreiber der Rufnummern.

Ghostwalker schrieb:
Für das Telefonnetz sind VoIP-Nummern stinknormale Nummern. Die Gebühren werden anhand der Vorwahl der Nummer ermittelt:
Normale Ortsnetzkennzahl -> normaler Tarif, wie berend2805 schon sagte.
0180x -> entsprechender Shared-Cost-Tarif
0900 -> kein Kommentar :-)
032 -> Abhängig von Deinem Telefonanbieter, einfach mal nachfragen. 032er sind aber noch nicht aus jedem Netz zu erreichen.
012xxx -> Abhängig von Deinem Telefonanbieter und dem Betreiber der Rufnummern.
032 sind vor allem nicht unbedingt vom Mobilanschluss aus zu erreichen, da gibt es offensichtlich noch größere Probleme im Gegensatz zu Festnetzanrufern, wo sich die Probleme langsam auflösen.

012 sind z. B. die Vorwahlen von web.de, wenn die eine VOIP-Nr. vergeben.

Vielen Dank euch beiden für diese sehr sehr prompten Antworten.

Das es sich so mit den Kosten verhält war eine Vermutung ( Freunde + myself )
aber ich habe nichts eindeutiges finden können.
Im Besonderen hätte es ja sein können wie beim regionalen Telefonanbieter
EWE-Tel (nordwestlicher Teil Niedersachsen) das eine einmalige Einleitungs/-
Vermittlungsgebühr verlangt wird. ( von T-Com --> EWE-Tel Kunden anrufen kostet
pro Verbindung 1,3-1,9Ct Vermittlungsgebühr und dann natürlich das Zeitabhängige
Verbindungsentgeld ) Wird den neuen oder interessiereten EWE-Tel Kunden so
nicht mitgeteilt und steht sehr sehr klein irgendwo hinten in den AGB´s.

Vielen Dank euch beiden.
Wünsche eine Stressfrei Restwoche.

MfG Martin

moin,

dazu hab ich dann aber doch noch mal ne frage.
also, mein kabelanbieter stellt mir zwei voip-nummern zur verfügung.
das sind erst mal 01805-nummern. in kürze kann ich dann meine isdn-nummern portieren lassen und bin dann auch über diese, aber mit voip erreichbar. meine kosten sind klar, aber was zahlt der anrufer? die "normalen" kosten für meine "normale nummer, denn diese hat er ja gewählt, oder die 01805-kosten?
is mir nicht ganz klar!

gruss mörchen

mörchen schrieb:
aber was zahlt der anrufer? die "normalen" kosten für meine "normale nummer, denn diese hat er ja gewählt, oder die 01805-kosten?
Wenn er auf die 01805 anruft, zahlt er die 01805-Gebühren.
Wenn er auf Deine portierte Nummer anruft, zahlt er weiterhin das selbe wie zuvor - nämlich einen Anruf ins nationale Festnetz.

Edit:Eine interessante Komponente erhält das allerdings für Nutzer der T-Com XXL-Tarife: Wie im Anhang zu sehen, gilt das kostenlose Telefonieren von diesen Anschlüssen nur für Anrufe innerhalb des Netzes der T-Com und somit höchstwahrscheinlich nicht zu portierten (oder "reinen") VoIP-Ortsnetz-Nummern. Das erklär' mal der Oma...

Edit 2: Siehe auch z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=591184#post591184 (evtl. Aufschlag um 0,2 ct / min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom in "Fremdnetze")

Gruß,
Wichard

Anhänge

• t-com-xxl.gif
    t-com-xxl.gif
    3.4 KB · Aufrufe: 10
wo "endet" den deine ortnetzrufnummer (isdn) von dir im moment? auf deinem voip-account? dann hast du da eine rufumleitung udn du zahlst die gebühren vom festnetz zu 0180er nr. udn er zahlt festnetzgebühren

astigoby schrieb:
wo "endet" den deine ortnetzrufnummer (isdn) von dir im moment? auf deinem voip-account? dann hast du da eine rufumleitung udn du zahlst die gebühren vom festnetz zu 0180er nr. udn er zahlt festnetzgebühren

erst mal danke an alle für die schnellen antworten!
also meine jetzige festnetznummer (hab im Moment noch isdn mit drei nummern)wird (werden) in kürze über t-com ordnungsgemäß portiert. umleitung wäre mir neu! das heißt, wer dann meine jetzige festnetznummer anruft landet auch bei mir, allerdings über voip, was ja ursprünglich (und irgend wie auch weiterhin) eine 01805-nummer ist. nochmals die frage:

was zahlt er?

gruss mörchen

Das hängt davon ab, auf welcher Nummer er anruft:
Ruft er Dich über die 01805er-Nummer an, zahlt er die 01805er-Gebühren.
Ruft er Dich über die Festnetznummer an, zahlt er die Festnetzgebühren, evtl. zzgl. dieser 0,2 ct erhöhtes Entgelt pro Minute.

Ghostwalker schrieb:
Das hängt davon ab, auf welcher Nummer er anruft:
Ruft er Dich über die 01805er-Nummer an, zahlt er die 01805er-Gebühren.
Ruft er Dich über die Festnetznummer an, zahlt er die Festnetzgebühren, evtl. zzgl. dieser 0,2 ct erhöhtes Entgelt pro Minute.

danke, das hatte ich gehofft!
da ich die 01805-nummer ja nicht rausgebe, kommen alle anrufe über die "normale" rufnummer und kosten dann also auch "normal" zzgl. 0,2ct

gruss mörchen

Ich habe heute drei mal bei der T-Com angerufen um herauszubekommen was es kostet von einem ISDN-Anschluss der T-Com eine Rufnummer mit 032 beginnend anzurufen.
Die Antwort des Privatkunden Services 0800 330 1000 lautete 12ct / Minute!
Damit währe ja wohl auch klar wie die T-Com den zusammenbrechenden Umsatz aus dem Festnetzgeschäft zu kompensieren versucht.

Teil zwei der Geschichte:
Die Aussage nicht ganz glauben wollend rief ich aber noch mal bei der Technik von T-Online an um mir den Preis bestätigen zu lassen.
Hier hiess es zunächst "ganz normaler Preis wie Festnetz".
Schön frug ich aber Festnetz wie? Orts-, Nah- oder Ferngesprächstarif
Nach fünf Minuten in der Warteschleife riet man mit den Kundenservice der T-Com / T-Online anzurufen 01805 30 5000.
Ich durfte mir noch auf meine Kosten anhören das sie bei der T-Online Technik auch nicht mit Informationen versorgt werden und blablabla.

Teil drei der Geschichte:
Auf ein neues, wieder die gleiche Wartemusik die Uhr tickt - und die T-Online Aktie steigt. Die Frage lautet immer gleich, was kostet es mich mit einem T-ISDN Anschluss meinen Kumpel unter seiner Rufnummer 032 226 xxx xxx anzurufen?
Die Antwort nach sieben Minuten ist wieder unbefriedigend:
"Der Preis ist wie ein normales Festnetzgespräch ohne die Entfernung zu kennen also auch ohne den Preis vorher zu kennen"
Aber es gibt mal wieder eine neue Nummer von jemanden der es wissen müsste: Das DSL-Team von T-Online 01805 44 3030 diesmal zum Ortstarif!

Teil vier der Geschichte beginnt:
Zunächst heisst es ich muss als T-Com Kunde bei der T-Com anrufen um zu erfahren was es kostet eine Rufnummer xyz anzurufen.
Die Antwort kann ich ja nachvollziehen aber ich drehe mich im Kreis.

Teil fünf der Geschichte:
Ich rufe wieder die T-Com an 0800 330 1000 wenigsten kostenlos ;)
Das neue Sprachleitsystem geht mir wie immer mächtig auf den Geist!!
Bis man einen an der Strippe hat vergehen 2-3 Minuten.
GELÖST!
Frage gestellt und Antwort bekommen!
Der Anruf einer 032 Rufnummer aus dem Netz der T-Com kostet IMMER so viel wie ein Ferngespräch also 7:00 - 19:00 4,9ct und 19:00 - 7:00 2,9ct.
Dabei ist es egal ob der Angerufene in der Nachbarwohnung oder am anderen Ende von Deutschland lebt.

UPDATE!!
Ein Kumpel rief auch bei der Privatkundenhotline an und bekam die Aussage das ein Gespäch zu 032 am Tage 3,9ct / Minute kostet.
Ich werd langsam sauer und nehme meinen Hörer erneut zur Hand - Diesmal die Rechnungsstelle der T-Com.
Aussage von Frau A. H.: "Da Sie nicht erkennen können zu welchem Ortsbereich der Anschluss einer 032er Rufnummer gehört,
wissen Sie auch vorher nicht was es Sie kosten wird" (Sie kann ja nix dafür das sie von Ihrem Konzern keine Infos bekommt aber die Bewertung in der anschließenden Qualitätsabfrage ist vernichtend).
Es meldet sich Herr U. aus dem Qualitätsteam Frankfurt Oder um den Grund für meine Unzufriedenheit zu erfahren.
Er ist der "Meinung", das des rund um die Uhr 3,9 / 1,9ct kostet, fragt aber noch mal nach.
Warteschleife - Nein, der Kollege sagt es kostet 4,9 / 2,9ct pro Minute aber man will es noch einmal nachschlagen und mich dann zurückrufen.
Ich bin gespannt und warte. Der Rückruf kommt nach ca. 20 Minuten ich bin begeistert.
Man habe also in den AGB der T-Com nachgeschaut und es kostet 2,9 / 4,9ct pro Minute war die definitive Antwort.
Das wollte ich doch bitte schriftlich haben und Herr U. versprach mir den Teil der AGB zukommen zu lassen.
Zeitgleich durchsuchte ich die AGB auf der Webseite allerdings ohne Erfolg.

Aber was sehe ich da, "Tarifabfrage" nun, schnell man angeklickt und mich schlägts nach hinten um - 9ct / Minute für einen Anruf auf einer 032er Nummer.
Präzise sieht es laut Internet so aus:
07:00 - 18:00 Uhr = 9ct / Minute
18:00 - 07:00 Uhr = 3ct / Minute

Ich fühle mich aber mächtig verscheissert durch die T-Com!!!

Neue Erkenntnisse werden veröffentlicht.

Das Fax der T-COM QS in FFO ist da Hurra!
Der Inhalt lautet:
Frage: Wieviel kostet der Anruf der T-Online-Nr. 032 der Internettelefonie vom Festnetz der T-Com.
Antwort: "5.9.2005 / Voice over IP Gespäche über das Festnetz der T-Com werden wie normale Deutschlandverbindungen abgerechnet.

Wie ist das aber denn nun mit den Infos aus der Webseite zu vereinbaren?
Und wie wird es wohl mit einem rechtsstreit gegen die T-Com aussehen wenn man die Rechnung anfechtet.
Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass ich mich nicht bemüht hätte einen Preis herauszubekommen?

Ich halte euch auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
bademeister schrieb:
Das neue Sprachleitsystem geht mir wie immer mächtig auf den Geist!!
Bis man einen an der Strippe hat vergehen 2-3 Minuten.
Kleiner Tipp am Rande: meine Bestzeit ist 36 Sekunden. Wie? Ganz einfach: Du quatschst in ihre erste Frage rein "Mittwoch" ("Annemarie" oder "Kaiserschnitt" oder "Vatertag" tut es wahrscheinlich auch), dann fragt sie mehrfach nach, dass sie Dich nicht verstanden hat und Du nochmal wiederholen sollst, was Du gesagt hast, und irgendwann gibt sie dann auf und verbindet Dich an einen Berater.

Dieses neue System nervt total, es ist keine Verbesserung, sondern eine absolute Verschlimmerung. Erst bringen sie uns jahrelang bei, unsere Telefone auf Tonwahl zu stellen, damit wir immer eine Zahl drücken können, und dann fangen sie mit diesem Unsinn an. Übrigens: die Telekom-Leute sind mehr als unglücklich damit, kein Wunder!

Stimmt, kein Wunder: Ich kriege jedes Mal einen Hals, wenn ich durch so nem ****-IVR-System durch muss. Und den kriegt dann der arme Hotliner ab, der ja nun mal gar nichts dafür kann.
Gut, bei einigen IVRs habe ich die Tastenkombination inzwischen drauf, aber die werden ja zwischendurch auch mal geändert.

Da das Thema inzwischen hireichend beantwortet sein sollte und wir immer mehr ins Off-Topic driften, mache ich hier zu - RamJam, wenn Du noch Fragen dazu hast, einfach ne PN schicke, dann mache ich den Thread wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91