TelefonLAN statt PowerLAN

leinad75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in meiner Wohnung liegt das Telefonnetz brach, seit dem ich über den Kabelnetzbetreiber telefoniere.

Ich würde gerne mein LAN in der Wohnung ausbreiten, und neben WLAN, was ich zZ benutze, auch ein kabelgebundenes LAN haben.

Da es sich noch nicht lohnt überall Ethernetkabel durchzuziehen, habe ich zuerst an PowerLAN gedacht. Allerdings steckt ja schon ein ganzes Kupfernetz in den Wänden, welches gar nicht benutzt wird.

Was für Adapter bräuchte ich, um aus dem Telefonnetz ein LAN zu machen, und was müsste ich berücksichtigen (zb wohnungsinternes Telefonnetz vom öffentlichen Netz trennen, wie mache ich das, damit keine Daten nach draussen wandern)

Grüsse,
Daniel

So ganz klar ist mir nicht, was die Verwendung der Hausinternen Telefon-Verkabelung damit zu tun hat, über welchen Anbieter extern telefoniert wird.

Jedenfalls sollte es möglich sein, über 4 Adern Telefonkabel eine 10MBit/s Netzwerkverbindung zu betreiben, das war genau der Bereich, für den Base-10T entwickelt wurde. Übertragung mit 100MBit/s könnte funktionieren, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Wenn die internen Telefonleitungen nicht mehr verwendet werden, sollten sie auch nicht mehr mit irgend etwas verbunden sein, speziell nicht mit Leitungen nach draußen.

Ok, danke.

Als ich sagte dass ich über den Kabelnetzbetreiber telefoniere, wollte ich klarstellen dass die ganze Telefonverkabelung komplett ungenutzt ist.

Dies ist eine Eigentumswohnung in einem Haus von 9 Wohnungen, so dass alle Kabel die von den Wohnungen zur Strasse gehen an einem zentralen Ort zusammentreffen, über den ich nicht einfach so verfügen kann.

Eine Frage: Als ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt habe, haben die dann unten an einem Verteiler auch das Telefonnetz der Wohnung physisch abgetrennt? Kennt sich da jemand aus?

Ich dachte immer an den Telefonkabeln liegt eine Spannung dran, und wenn ich da nun einfach so auch meinen PC dranhänge, könnte da nicht was kaputtgehen wenn es nicht vom öffentlichen Netz getrennt ist?

Ich mein, ich kenn mich da echt nicht aus, und bevor ich da irgendeinen Sch.. baue möchte ich bal lieber etwas vorsichtig sein.

So sehen übrigens die Kabel aus

Anhänge

• RIMG0005.png
    RIMG0005.png
    545.4 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du nicht genau weißt, wie die Kabel verlegt und angeschlossen sind, bleibt alles Spekulation, und wenn Du die Verkabelung nicht beeinflussen kannst bzw. diese noch verbunden ist, geht es sowieso nicht.

Also normalerweise gehen die Kabel von den Anschlussdosen zu einer "ersten" TAE in der Wohnung und die sollte in allen Wohnungen vorhanden sein. Von da gehts zum Hausanschluss und von dort zum nächsten Verteilerkasten.

Ob die Telekom da irgendwas abklemmt weis ich nicht, aber du könntest ja die Verbindung zur ersten TAE auftrennen, dann hast du eine rein "interne" Telefonverkabelung.
Netzwerk über Telefonleitungen würde ich mit VDSL2 Medienconvertern von Rubytech z.Bsp. installieren.
Dann kannst du 100MBit über eine 2 Drahtleitung schicken und kannst diese gleichzeitig für eine analoge Leitung nutzen.

Danke für die Infos.

Mir kam (heute erst) in den Kopf, dass es da das Problem der Punkt zu Punkt Verbindung gibt.

Bei PowerLAN ist ja das Stromnetz ein shared medium, aber wenn ich die Sache mit den Telefonkabeln mache, dann klappt das ja nicht...

Hinzu kommt noch, dass gerade an der wichtigsten Stelle gar keine Dose zu finden ist. Mir bleibt leider nichts anderes übrig als es mit PowerLAN auszuprobieren.

Ich habe dass Gefühl, dass ich die ganze Wohnung neu verkabeln muss :-( (neue Rohre in die Decke verlegen lassen und anständige Kabel rein)

-- Edit

Allerdings ist die Koax-Verkabelung recht gut. Die wird zwar für TV + Breitband benutzt, aber könnte man da nicht mit spezieller Hardware noch ein paar Frequenzbänder für ein LAN an den ungenutzten Dosen benutzen?

Allerdings ist die Koax-Verkabelung recht gut. Die wird zwar für TV + Breitband benutzt, aber könnte man da nicht mit spezieller Hardware noch ein paar Frequenzbänder für ein LAN an den ungenutzten Dosen benutzen?

Ja auch das gibt es. Hier findest du Infos darüber. Ist eigentlich gedacht um in Hotels für Internet nicht neue Kabel ziehen zu müssen. Ist preislich aber weit über DLAN.

Ich hatte mir auch mal ALLNET 200 Mbit - CoaxNet Homeplug AV ( http://www.allnet.de/coaxnet-200mbit.html ) angeschaut, das sollte wohl das so was ähnliches wie Corinex HD200 HomeNet Coax sein.

Gibt es da einen Unterschied zu dem was im Link von knoerrli zu finden ist (Netcoax)? Oder ist es genau das gleiche Prinzip?

Was mir nicht so richtig klar dabei ist, ist wie sich dieses Netz quasi automatisch vom Kabelbetreibernetz trennt, wenn alles über das selbe Medium läuft.

Die Sache ist so: Die Wohnung hat in fast allen Zimmern Kabelfernsehsteckdosen. Mal mit 2 (TV+Radio), mal mit 3 (TV+Radio+Data) Steckern. Im Prinzip könnte ich in jedes Zimmer eine 3er Variante hinmachen, und das Kabelmodem von KabelBW an irgend einer von denen anschliesen, richtig?

D.h. derzeit läuft im ganzen Wohnungsnetz Fernsehen + Internet.

Wenn ich mir nun so ein CoaxNet/Corinex/ALLNET Paar besorge, kann ich dass dannan jeder deliebigen Dose einstecken, und die Technik schaut von selbst zu wie sie es hinbekommt, um zu funktionieren?

Könnte ich damit so was wie im Bild machen? Die Pfeile zeigen den Weg eines vom Internet aus zum PC2 reisenden Datenpakets.

Arbeiten KabelBW und diese Adapter mit verschiedenen Technologien, die in selbst der Lage sind, sich nicht in die Quere zu kommen?

Vor allem die Angebote von Netcoax (Lösungen für Hotelle) sind mir nicht so klar.

Anhänge

• KoaxNet.png
    KoaxNet.png
    232.8 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.