Telefonleitung tot

magic23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem VoIP. Ich bin Kunde bei 1&1 habe einen ISDN Anschluss mit 1&1 DSL 2.048 mit Cityflat und nutze die FritzBox Surf and Phone WLAN.

Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt aber seit heute ist die Telefonleitung tot. Es kommt kein Freizeichen, ich kann also nicht anrufen und wenn ich angerufen werde klingelt auch das Telefon nicht. DSL liegt an ich komme also Problem los über den Computer ins Internet.

In der Fritzbox finde ich folgende Fehlermeldung:
03.06.06 09:58:13 Internettelefonie mit 491.........über sipgw01.bmcag.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Simone

Hallo Simone,

Was ist denn jetzt tot
a) Deine ISDN-Telefonleitung oder
b) Deine VoIP-Verbindung zu 1und1?

Du sagst, Du bekommst kein Freizeichen. Das Freizeichen wird aber von der Fritzbox erzeugt.

Die Fehlermeldung ist keine Fehlermeldung, sondern ein "Request Canceled", d.h. Du hast aufgelegt bevor die Gegenstelle abgenommen hat.

Hallo,

da ich eingestellt habe immer über die VoIP Nr. rauszutelefonieren denk ich wird das der Grund sein oder? Kenn mich auch nicht so dolle aus. Wie kann ich denn feststellen ob es am ISDN liegt? Ich glaub ich hab auch eingestellt dass wenn die Internetleitung mal zusammenbricht das dann das normale Festnetz die Verbindung herstellt.
Würde es was bringen die Fritzbox zu resetten? Ich bekomm ja keinerlei Freizeichen.

Viele Grüße Simone

Die Fritzbox zu resetten ist generell eine gute Idee, wenn ein Fehler auftritt ohne das man etwas an der Konfiguration geändert hat.

Nochmal zum Freizeichen: Du meinst wirklich das Freizeichen, das ich höre, wenn ich am Telefon den Hörer abhebe und nicht das Rufzeichen, das das Klingeln andeutet? Hast Du keine anderen Fehlermeldungen in der FritzBox?
Wenn ersteres der Fall ist und es bisher funktioniert hat und auch nach dem Reset der FritzBox keine Änderung auftritt, würde ich annehmen, dass die FritzBox ein Problem hat. Als nächstes würde ich dann einen Werksreset probieren.

Ob Deine ISDN-Verbindung noch tut, bekommst Du am einfachsten raus, indem Du Deine Telefon direkt an den NTBA anschließt und ob die VoIP-Verbindung zu 1und1 generell ein Problem hat, indem Du Dich mit einem Softphone anmeldest.

Hallo,

ich meine dass Freizeichen, dass man hört, wenn man noch keine Nummer gewählt hat. Man hört garnix wenn man den Hörer abnimmt und an der Fritzbox leuchtet auch keine LED für Internet Telefon oder Festnetz Telefon.

In der Fritzbox sind sonst keine Fehlermeldungen vorhanden. Ich versuche jetzt mal die Box zu resetten. Da ich aber ni soviel Ahnung hab muss ich mir erstmal alle Einstellungen abschreiben, denn die sind ja sonst alle weg. Mein Freund kümmert sich sonst um sowas aber der ist zur Zeit nicht da. Leider. Naja wenn man die Männer brauch;) .

Verzeih mir die Frage aber was ist denn ein Softphone?

Viele Grüße und danke für deinen Rat

Simone

Als ersten Reset-Versuch kannst Du auch einfach die Box für *sagenwirmal* eine Minute vom Strom trennen und dann wieder anschließen. Die Einstellungen bleiben dabei erhalten. Erst, wenn das Problem weiterhin auftritt, könntest Du den Werksreset ausführen, bei dem dann auch alle Einstellungen gelöscht werden.

Gruß,
Wichard

magic23 schrieb:
Verzeih mir die Frage aber was ist denn ein Softphone?
Ein VoIP-Telefon auf Software-Basis. Bei 1und1 kannst Du Dir z.B. eines runterladen und auf Deinem Rechner installieren. Allerdings scheint das Problem ja bei Fritzbox zu liegen.

Hallo,

ok der Versuch mit dem Stecker ziehen hat nix gebracht. Schade wär ja einfach gewesen. Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße Simone

Du hast nicht zufällig noch ein anderes Telefon zum Testen?
Oder teste mal mit dem anderen Western/TAE-Adapter!

Hallo,

ich hab auch schon ein anderes Telefon angeschlossen gehabt. Ging auch nicht.

Ich dreh noch durch hier. Sorry aber hab keine Ahnung was ein TAE-Adapter ist.

Viele Grüße Simone

Das ist dieses kurze Adapterkabel, dass in der Verpackung der FBF lag,
mit dem man die Telefone an die FBF anschliessen muß!

Ok danke jetzt weiß ich was du meinst. Ich guck mal ob ich sowas noch hab aber glaub ich nur das was halt mitgeliefert wurde.

Viele Grüße Simone

Hallo Thomas,

ich bin überglücklich. Hab das zweite Kabel was allerdings nur eine Steckstelle hat ausprobiert und jetzt geht es wieder. Dann hab ich das alte wieder dran gemacht und alles eingesteckt und es geht trotzdem noch. Das versteh ich nun echt nicht. Ich hatte alle Steckverbindungen geprüft und die saßen fest. Bin verwirrt aber glücklich.
Tausend Dank an dich.

Viele Grüße Simone (überglücklich)

Kleiner Tipp für's Leben:

Wenn man Steckverbindungen prüft,
dann zieht man die auseinander und steckt sie wieder zusammen.

Diese "wackel am Kabel" Prüfungen bringen nicht immer wirklich was! ;)

Da das Problem ja nun bei der Fritz und nicht bei 1&1 lag, verschiebe ich mal nach AVM/Telefonie (auch wenn das Thema schon erledigt ist ;))

Tut mir leid aber wußte ja nicht was es war. Bin nur ein Laie.

Viele Grüße Simone

RudatNet schrieb:
Kleiner Tipp für's Leben:

Wenn man Steckverbindungen prüft,
dann zieht man die auseinander und steckt sie wieder zusammen.
Thomas! :doktor:

:) Ok peinlich aber wieder was gelernt. Frauen und Technik eben. Ich glänze bei anderen Themen ;) .

Viele Grüße Simone

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22