[Frage] Telefonnummer mit angehängter Kundennummer

D

DerMitSkill

Guest
Hallo

Ich möchte gerne, dass Kunden eine Telefonummer wählen, die aus der normalen Telefonnummer und ihrer Kundennummer besteht. Diese Kundennummer möchte ich dann abfragen und mir auf dem PC anzeigen lassen.

Beispiel:
Meine Telefonnummer ist 01234 56789 und die Kundennummer ist 6543. Der Kunde bekommt von mir als Telefonnummer 01234 56789 6543 genannt. Er ruft bei mir an und ich sehe die Kundennummer 6543.

Wichtig ist nur, dass ich die Kundennummer irgendwie aus Asterisk rausbekomme. Diese würde ich gerne verwenden, damit bei einem Anruf meine (selbstgeschrieben) Verwaltungssoftware die Kundendaten öffnet und mir anzeigt, damit ich direkt alles auf einem Blick habe.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Asterisk.

Was brauche ich dafür? Stichworte oder grobe Anleitung, damit ich selbst suchen kann, genügt.

Jedenfalls einen Anlagenanschluss, oder?

Wird die angehängte Kundennummer einfach so an Asterisk gesendet und kann dort weiterverarbeitet werden?

Wenn Asterisk mir die angerufene Telefonnummer (also mit der Kundennummer) per Schnittstelle ausgeben kann, dann reicht es vollkommen, um sie in der Software zu verarbeiten und das gewünschte zu realisieren.

Moin,

Du kannst so etwas mit einem Anlagenanschluss und einer IMHO maximal 4 stelligen Kundennummer bewerkstelligen. Die Frage ist WARUM?

Mache es lieber mit einer interaktiven Eingabe - denn, wenn die Rufnummer + Kundennummer Idee nicht klappt - dann weisst Du es nicht und der Kunde ist verärgert weil man ihm (aus meiner Sicht) so einen Mist aufbürdet...

Eine zentrale Rufnummer, kurze und nette Abfrage nach der Kundennummer und NATÜRLICH die Möglichkeit zu sagen "habe ich nicht zur Hand" - denn - Kunde ist König, nicht?

LG Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.