Telefonrechnung: mich trifft der Schlag

augenstern

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute kriege ich die Rechnung von 1&1 (Dez, Abrechnungszeitpunkt 18.01) und mir bleibt bei 105¤ die Luft weg!!

Ich benutze den LCR nun schon recht lange und habe seit "Ewigkeit" keine Konfigurationsänderung mehr gemacht. Nach den Einzelverbindungsnachweisen sind die Telefonate eigentlich schon OK, da aber über DSL-Telefonie und NICHT über nonoh/poivy geroutet wurde, zahle ich für Auslandstelefonate 0.99ct/min!!!

Ich hab jetzt nochmal die aktuellen Einstellungen kontrolliert: scheint alles OK zu sein! Die Wahltabelle routet Inlands-Mobil und die meisten Auslandsgespräche über Nonoh.

Ich hab neulich, als die .67 FW rauskam hochgezogen und aktuell den LCR1.49.70 drauf (der ist aber mit Datum vom 6.1.) und wir haben bereits am 26.12. teure Auslandstelefonate drauf.

In den Protokolleinträgen der FBF war auch nix auffälliges zu finden.

Ich hab jetzt mal vom Festnetz mein eigenes Handy angerufen und tatsächlich: das wird über 1&1 DSL Telefonie angerufen. Es sieht so aus, als ob die Wahltabellen des LCR komplett ignoriert werden!!

Was ist da los????
:confused:
 

Anhänge

  • Preistabelle.jpg
    Preistabelle.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 91
  • Wahltabelle.jpg
    Wahltabelle.jpg
    131.2 KB · Aufrufe: 81
never touch a running system

ich glaube diesmal ist
1und1

nicht schuld

gruss
 
Für ein solches "Routing" reichen die Wahlregeln der Box völlig aus.
Bei jedem Update kann es sein, dass Fremdsoftware nicht mehr richtig funktioniert.
 
Hallo,

ich hab nie gesagt dass 1&1 schuld sei, nein nein.

@chked: klar, den LCR brauch ich eigentlich nicht mehr, da für mich nonoh & poivy ausreichen.

Was meinst du mit "Fremdsoftware" funktioniert nicht mehr? Den LCR?

Die obige Wahltabelle kriege ich ja von der Box, also sollte die doch so routen, oder?

Ich hab bisher keine negativen Berichte hier gelesen - der LCR war bisher ja zuverlässig!:confused:
 
Hast Du 1und1 Komplett oder noch mit Telekom (da Call by Call Nummern im Routing). Falls nonoh ausfällt könnte ein Rückfall auf den nächsten Anbieter erfolgt sein. Oder aber, falls das Routing nicht mehr funktioniert ist das Routing für die Nebenstelle gesperrt?

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Grüße
Harald
 
Geklärt -fast

Hallo,

also, es scheint so, als sei es doch ein Konfigurationsproblem gewesen.

Lt. Wahltabelle soll die *122# bzw. *123# genommen werden (*121# ist 1&1 DSL).

Ich bin nicht sicher, aber ich hatte früher (FW .54, Vorgänger LCR) immer diese beiden Nummern für Nonoh bzw. Poivy angegeben.
Schau ich in der Internettelefonie-Seite der Box nach, haben diese Nummern *126# bzw *127# (ich hab noch weitere IP-Nummern)

Träum ich oder wäre es möglich, dass sich die Position (also die *...# Nummer) seit der neuen FW geändert hat?

Das ist also ganz alleine mein Fehler! Der LCR scheint OK!
:mad:
 
Ich glaube, das ist so. Bei mir waren mit der neuen Firmware glaube ich auch alle Positionen anders.

Wobei: Es kann auch daran liegen, dass ich alles nach dem Firmware-Update noch einmal mit dem Startcode Neu eingerichtet hatte und nicht von Hand wie früher.
 
Um solche Überraschungen zu vermeiden kann man im "Kontrollcenter->Rund um diesen Vertrag" ein Kostenlimit einrichten. Bei überschreiten dieses Kostenlimits bekommt man von 1&1 eine nette Mail als Hinweis. Ist zwar für dich und die 105 ¤ zu spät, aber man kann solche Dinge für die Zukunft vermeiden.
 
Hmmm, bei mir scheint diese Überwachung des Kostenlimits nicht zu funktionieren. Ich habe dort ein Kostenlimit im Sommer 08 eingerichtet, habe aber noch nie eine Mail erhalten und war schon 3 mal darüber... :noidea:
 
Hi,
Hmmm, bei mir scheint diese Überwachung des Kostenlimits nicht zu funktionieren(...)

folgendes:
Kostenlimit einrichten schrieb:
Begrenzen Sie die Verbrauchskosten für SMS-/Fax-Versand, Traffic- und Online-Gebühren für Ihren ausgewählten Vertrag.
Achtung: Dieser Service funktioniert nicht mit den SIM-Karten, die in Ihrem Vertrag enthalten sind.
da steht nix von Verbrauchskosten für Telefonie :gruebel:
Mit was für Kosten hast Du Dein eingerichtetes Kostenlimit überschritten?
 
Hallo DWW,

danke, daß Du mir die Augen geöffent hast! :)
Achtung: Dieser Service funktioniert nicht mit den SIM-Karten, die in Ihrem Vertrag enthalten sind.
Diesen Passus hab ich wohl überlesen. :blonk:

Es war die liebe Telefonie mit dem Handy. Ich hatte die Telefoniekosten jeweils im Blick, war deshalb auch nicht überrascht, aber auf die Mail wartete ich jedesmal vergebens. Ich habe ein Limit für 10 ¤ eingestellt und mich dann immer gewundert, warum ich keine "Achtung-die-Kosten-werden-zu-hoch-Mail" erhalten habe. Hihi, jetzt weiß ich, warum! :lach:
 
Hi,

aber gerne doch
d010.gif

tjaja, das liebe Handy :lach: hat schon manche(n) in den Ruin getrieben.

Schade, wenn man dafür ein Limit einrichten könnte, würd ich einige 1u1-Simkarten unter den Kids in der Verwandschaft verteilen :noidea:

edit:
Zum Thema:
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann wurden beim FW-Update die Rufnummern in deren Reihenfolge verschoben und so wurde der LCR getäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, wenn man sich sicher sein könnte, daß nur "netzintern" telefoniert würde, könnte man glatt darüber nachdenken. :hehe: :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.