Telefonrouting testen

ghandis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuch nachzuvollziehen wie welche intern an einem Telefon gewählte Rufnummer am Ende behandelt wird.
Kann ich irgendwie ohne einen Anruf feststellen, was passieren würde, wenn von der Nebenstelle X nach Auswertung der Wahlregeln (unter anderem auch mit aktiviertem LCR) die Nummer Y gewählt wird.
D.h. wie wird die Nummer übersetzt, z.B. welche Vorvorwahl wird davorgekoppelt und wie würde der Anruf rausgehen (Internet Voip-Anbieter oder Festnetz)?
Gibt es eine Möglichkeit ohne anzurufen zu testen.
Kann man da irgendwas auf der Telnet-Konsole machen, oder zumindest direkt nach einer Wahl auf der Konsole beobachten und dann sofort wieder auflegen?
Ich habe dort bei einem Test mal sowas gesehen:

incoming(5:appl=5 plci=0x1905 ncci=0x0 incoming): 11 <- 3

habe aber keine Ahnung was es bedeutet.

Zunächst mal: Klingeln kostet i.a. nichts, auch wenn das in manchen Hotels anders ist. Also kannst Du ruhig klingeln lassen und testen... mit einer Ausnahme: Notrufe darf man NICHT klingeln lassen!

Du siehst in der Console-Ausgabe des voipd und von telefon, welche Nummern gewählt werden, ob ENUM-Auflösung versucht wird, etc. Per Login auf der FBF werden diese angezeigt oder Du leitest sie per syslog auf einen Rechner um, wo man sie bequem und vollständig anschauen kann.

--gandalf.

etwas schlauer bei voip, aber nicht bei festnetz

Hallo,
das mit dem Klingelnlassen und dem Mitlesen auf einer Telnet-konsole habe ich auch schon raus.
Wird die Verbindung über voip aufgebaut, kann man wunderschön mitlesen.
Allerdings sieht man bei aktiven Wahlregeln (LCR) und einem dadurch auf den Festnetzanschluss geroutetem Telefonat nicht, mit welcher Nummer (also auch die Vorvorwahl für CallByCall) rausgewählt wird.
Dies würde ich aber mal gerne mitverfolgen um die Wahlregeln auf korrekte Funktionalität zu testen.
Motiviert ist dass Ganze, daher, dass ich mit einem anderen 1&1 Voip Anschluss telefoniert habe und das Gespräch wiederholt für diesen Anschluss im Gegensatz zu früheren Gweohnheiten über den Festnetzanschluss geroutet wurde. Warum versuche ich herauszubekommen. (Meine Voip-Nummern waren zu diesem Zeitpunkt jedenfalls korrekt registriert und angemeldet).

Einfache Lösung, aber nicht so schön

Hallo,

um die Nummer in jedem Fall immer über VoIP anzuwählen, solltest Du im LCR die gesamte Rufnummer eintragen und fest der 1&1 VoIP zuordnen.
Ich vermute Du setzt den TSB LCR ein?

Hallo,

ja ich teste den TSB LCR.
Eine bestimmte Nummer fest für VOIP eintragen geht, klar. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du damit sagen, dass mit aktiviertem TSB LCR es nicht klappt, dass automatisch kostenlos erreichbare VOIP Nummern erkannt und per Voip angewählt werden?
Was ich will ist sowas wie:
Nummer kostenlos per VOIP erreichbar? Ja, dann VOIP, Nein, dann LCR-Regeln. (Sonderfälle wie Fallback natürlich ausgenommen)
Dachte eigentlich, dass die Box mit LCR so arbeitet.
War bei dem geschilderten Fall aber anscheinend nicht so.
Schön wäre es natürlich auch irgendwo verfolgen zu können wie es zu der Entscheidung kommt wie welche finale Nummer angerufen wird.

Wenn "kostenlos erreichbar" bei Dir bedeutet, daß eine Flat genutzt wird, dann läßt sich das natürlich so realisieren. Wenn dies allerdings bedeutet, daß es sich um andere VoIP-Teilnehmer von 1&1 handelt, dann geht das natürlich nicht, denn 1&1 verwendet keine ENUM-Einträge.

Die Ausgabe des telefon Daemons in der FBF kannst Du auch nutzen, um die angewählte Nummer zu überprüfen. Sie erscheint allerdings erst, wenn man dem Daemon noch einen Parameter 1 mitgibt. Wie er genau aufzurufen ist, hängt von Deiner Firmware-Version ab.

--gandalf.

ghandis schrieb:
Hallo,

ja ich teste den TSB LCR.
Eine bestimmte Nummer fest für VOIP eintragen geht, klar. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du damit sagen, dass mit aktiviertem TSB LCR es nicht klappt, dass automatisch kostenlos erreichbare VOIP Nummern erkannt und per Voip angewählt werden?

Ich hatte dies bereits im Forum diskutiert, da ich den Eindruck hatte, dass die Zuordnung nicht eindeutig ist. Sieh mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103799

Danke für die Antworten, bin jetzt klüger. Habe nebenbei noch in anderen Foren recherchiert.
Meine Verständnisproblem lag darin, dass ich davon ausgegangen bin, dass der LCR feststellt, dass es sich bei der Gegenstelle auch um einen 1&1 VOIP Anschluss handelt der kostnlos erreichbar ist und deshalb ein automatisches Fallback auf VOIP macht. Dem ist nicht so, von euch angemerktes fehlendes ENUM.
Meine Lösung ist, dass ich im TSB LCR jetzt den VOIP Tarif bei nur geringen (10%) Gebührenunterschieden bevorzuge und so für Festnetznummer in Deutschland fast immer so oder so der 1&1 VOIP Tarif verwendet wird. Somit dann auch andere 1&1 Voip Nummern eben kostenlos angerufen werden. Mit den wenigen Ausnahmen zwischen 3 und 5 Uhr morgens kann ich leben (-:
Dazu ergänzend werde ich versuchen häufig genutzte VOIP Gegenstellen für die ich sowieso das Telefonbuch mit Vanity nutze dort mittels voranstellen von *121# vor der Nummer zwingend über VOIP zu routen.
Danke für die Hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992