[Problem] Telefonverbindung mit zwei Fritzboxen funktioniert nicht.

Eliquas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe folgende Konstellation:

1. Fritz!Box 7270 mit Internet (1&1) verbunden, 1 Telefon analog, ein integrierter AB und die integrierte Fax-Weiterleitung angeschlossen.

2. Fritz!Boxh 7050 über LAN mit FB 7270 verbunden. Funktioniert einwandfrei. Telefon analog an Fon1 angeschlossen.

Die Installation der beiden Boxen genau nach der AVM-Anleitung: "Eine FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" (ID RD 1833).

Leider bekomme ich im Telefon welches an der FB 7050 angeschlossen ist nur ein "Besetztzeichen" und keinerlei Verbindung. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

"06.04.11 13:53:40 Anmeldung der Internetrufnummer 492344xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Hat Jemand eine Idee, was ich noch anders einstellen kann/muss?

Vielen dank für eure Tipps

Eliquas

Mehr zum Thema Telefonverbindung mit 2 Fritz!Boxen funktioniert nicht im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de

Hallo,
Hast Du die Rufnummer in der 2. Box registriert? In der brauchst Du die doch nicht, wenn Du den SIP-Server der FBF nimmst. Der holt sich die Infos doch aus der ersten Box. Oder hast Du noch eine falsche Nummer zugeordnet?

Laut AVM-Anleitung habe ich die interne Rufnummer 620 verwendet. Diese habe ich dann in beiden Boxen eingetragen.

Hallo,

In der ersten Box musst Du ein Telefon und in der 2. eine Internetrufnummer damit einrichten. Das Telefon in der 7050 muss dann die Internetrufnummer 620 nutzen. Dir o.g. Rufnummer wird dann ich der 7050 nicht mehr benötigt.

Lösche alle Internettelefonie-Rufnummern in der 2. Fritzbox (7050) außer der 620.
Notfalls Werksreset durchführen und alles neu einrichten.

Danke für die Tipps. Anbei mal screenshots meiner einstellungen der telefoniegeräte. Für mich scheinen die zu stimmen.

Anhänge

• FB7050.jpg
    FB7050.jpg
    172.2 KB · Aufrufe: 29
  • FB7270.jpg
    FB7270.jpg
    240.8 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
Sieht eigentlich gut aus. Hast Du in der 7050 noch andere Rufnummern gespeichert, oder irgendwelche Wahlregeln? Di sollten dann angepasst/gelöscht werden.

Es sind nur die "nicht löschbaren" Nummern gespeichert und auf "Internet automatisch" gesetzt:

110 Internet Automatisch
112 Internet Automatisch
19222 Internet Automatisch
Bei den Internetrufnummern steht:

Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
620 192.168.178.1 *121#

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Internetrufnummern hast du aber noch eine 492344xxxx eingetragen.
Dann hilft doch nur Werksreset und neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gerade entdeckt, nd die Nummer gelöscht. Brachte aber kenen Erfolg. Werde Jetzt mal alles neu aufsetzen.

[Beitrag 2:]
Bin gerade auf der Seite mit den Zugangsdaten der 2. Box. Kann es an den Einstellungen/Eingaben hier liegen?

Screenshot anbei.

Anhänge

• FB7050_zugang.jpg
    FB7050_zugang.jpg
    253.6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Diese Einstellungen sind eigentlich unerheblich für Die Telefonie.

Bei Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server gehört die IP-Adresse der ersten Box rein, also wahrscheinlich 192.168.178.1 in deinem Fall.

Hallo miteinander,

habe jetzt FB 2 mit den Werkseinstellungen zurückgespielt und alle Einstellungen neu gemacht. Auch die IP-Adressen habe ich jetzt angepasst, wie KunterBunter vorschlug.

Alles ohne Erfolg.

Was kann man noch tun?

Wird denn die Internetrufnummer 620 in der Fritzbox 7050 als erfolgreich registriert angezeigt?
Was sagt das Ereignislog der Fritzbox 7050?

Das Log meldet einen Fehler:

06.04.11 17:12:30 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Was bedeutet das?

404 Not Found: User not found
Wahrscheinlich ist der User 620, das ist das LAN/WLAN (IP-Telefon), in deiner ersten Fritzbox 7270 nicht richtig eingerichtet.
Gehe nochmals die Anleitung genau durch.

Der Punkt, wo es Probleme macht ist folgender:

In der Anleitung steht:

FRITZ!Box A:

Anmeldung an FRITZ!"Box A starten:

Punkt 8: geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort. Klicken Sie noch nicht auf "Weiter"!
(Wie soll ich das denn bestätigen, ohne auf "Weiter" zu klicken?)

Jetzt wird in der zweiten Box alles eingetragen und gespeichert.

Dann unter: Anmeldung abschließen und Rufnummern festlegen

1. Klicken Sie in der BNenutzeroberfläche der FRITZ!Box A jetzt auf "Weiter".
FRITZ!Box B meldet sich an FRITZ!Box A als IP-Telefon an.

(Und das tut es nämlich nicht! Es passiert nichts!)

2. Sobald FRITZ!Box B sich erfolgreich angemeldet hat, bestätigen Sie mit "Weiter".

Ich denke hier ist der "Knackpunkt". Entweder mache ich was falsch, oder die Anleitung stimmt da nicht.

Zur Info lade ich die Anleitung mal komplett hoch.

Ich hoffe, Ihr findet den Fehler. Ich bin schon mehrere Stunden dabei Lösungen zu finden und AVM macht keinen Support mehr für die 7050.

Anhänge

• 11833-3.pdf
    92.6 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Du richtest in der 7270 ein IP-Telefon ein. Diesem sagst Du, auf welche Rufnummern es reagieren soll. Das Passwort kannst Du Dir selber ausdenken. Der Benutzername ist 62x, von der Box vorgegeben.

In der 7050 richtest Du eine Internetrufnummer ein, mit fritz.box oder der entsprechenden IP als Registrar. Benutzername 62x und das von Dir vergebene Passwort. Weitere Einstellungen sind im PDF vermerkt. Gehe es Schritt für Schritt durch und notiere Dir ggf. jeden Schritt oder ersetze in der Anleitung per Hand Box A und B durch 7270 und 7050.

Es ist egal, ob oder ob ich das Kennwort bestätige. Der Erfolg ist das Gleiche. Mittlerweile stellte ich fest, dass ich zwar angerufen werden kann, aber nicht nach draußen "durchkomme". Es gibt nur ein Besetztzeichen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.