Telefonverhalten bei 3 Geräten und A/B-Wandler

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich war eben bei einem bekannten, der ein Problem mit seinen Telefonen hat.
Bisher war es so aufgebaut:

1 Schnurlos-Telefon (hört per MSN-Zuteilung - NR: 1111)
1 analoges Fax - über A/B-Wandler in Buchse 2a eingesteckt. (hört auf restlichen Nummer (2222 und 3333)

Damit war alles so wie gewünscht: Schnurlos hört nur auf die eine Nummer, und Fax auf alle anderen.

Nun zieht seine Grandma bei Ihm ein, und die braucht ein eigenes Telefon (analog)

Folgende Anwendungsfälle hab ich mit den hier geschilderten Ergebnissen durchprobiert:

1. Das Analog Gerät wurde in den A/B-Wandler bei 2b eingesteckt.
    Resultat:
    Sowohl Grandma's Telefon, als auch das Fax klingeln, wenn die Nummern (2222 oder 3333) gewählt werden. Auf beiden Geräten (Grandma & Fax) kann man das Gespräch entgegen nehmen.

• Das Analog Gerät wurde in den A/B-Wandler bei 1a eingesteckt.
    Resultat
    Grandmas Telefon klingelt nur wenn die Nummer 1111 gewählt wurde.

Wie bekommt man es nun hin, dass das Fax und Grandma's Anschluss separat behandelt werden - Grandma 2222, Fax 3333?

Ein weiters Mystirium: Egal wo Granma's Telefon im A/B-Wandler eingesteckt ist (1a oder 2b), beim Abnehmen erhalte ich ein Freizeichen. Wähle ich jedoch (sie hat noch diese Impulswahl... also keine Tonwahl mit pip pip beim Tastendruck :rolleyes:) , erhalte ich nach jedem Tastendruck ein hohes Piepen (nein es ist nicht die Tonwahl, sondern schient irgendwo vom NTBA oder so zu kommen. Als wenn er einen Error-Signalton schickt, das er die Eingabe nicht akzeptiert.
Ein Rauswählen ist demnach nicht möglich... nachdem man fertig gewählt hat, bleibt die Leitung stumm.:noidea:

Hallo,

Wie bekommt man es nun hin, dass das Fax und Grandma's Anschluss separat behandelt werden - Grandma 2222, Fax 3333?

das geht so nicht, weil man Analogen Teilnehmern keine Rufnummern (MSNs) zuweisen kann, dies ist nur bei ISDN-Geräten möglich.
Da der A/B Wandler ein ISDN-Gerät ist und am Port 1 die MSN 1111 zugeordnet ist und am Port 2 die MSN 2222 und 3333 werden die Anrufe an diesem Port signslisiert und der Analoge Teilnehmer reagiert natürlich auf die MSN.
Eine Unterscheidung der MSN 2222 oder 3333 kann der analoge Teilnehmer nicht also klingelt er bei beiden Rufnummern.
Eine Möglichkeit wäre, einen 2. A/B Wandler mit anzuschließen und diesem nur eine MSN z.B. 2222 zuzuordnen.
Die MSN 2222 müßte aber dann im 1. Wandler deaktiviert (gelöscht) werden.
Dann hättet ihr 3 separate Rufnummern, wobei jede Rufnummer dann auch nur dem richtigen Teilnehmer zugeordnet ist.

mfg Holger

Ok, soweit leuchtet mir das ein. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man einem A/B-Wandler sagt, auf welches NummernPaar er hören soll (kenn mich da auch nicht so aus). Das ist doch nur eine Weiße Box mit 3 Steckpläzen, oder?

PS: Die Problematik mit dem Rauswählen... kannst du mir dazu was sagen? Kann es sein, das das analoge Gerät von Grandma zu alt ist?

Hallo,
Das ist doch nur eine Weiße Box mit 3 Steckpläzen, oder?

richtig und programmiert wird die Kiste mit einem Telefon, welches am A/B Wandler angeschlossen.
Kennst Du eventuell den Typ (Marke) von dem A/B Wandler, dann kann man mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Kann es sein, das das analoge Gerät von Grandma zu alt ist?
auch dafür müsste man einmal ins Handbuch schauen ob der Wandler Impulswahl annimmt.

mfg Holger

Edit: Anbei mal ein Beispiel von einem A/B Wandler hier die Eumex 100

Analoge Endgeräte MFV / IWV​
Moderne Endgeräte benutzen das Wahlverfahren MFV – Mehrfrequenzwahlverfahren (auch DTMF- oder
Tonwahl genannt). Nur diese Endgeräte mit Flash-Funktion (siehe Seite 1) unterstützen den vollen Leistungsumfang,
die ISDN-Dienstmerkmale und die Programmierung der Eumex 100. Mit Endgeräten, die das Wahlverfahren​
IWV (Impulswahlverfahren) unterstützen, können Sie die Eumex 100 nur eingeschränkt nutzen.

lone star schrieb:
auch dafür müsste man einmal ins Handbuch schauen ob der Wandler Impulswahl annimmt.
Oder ob man das Telefon nicht doch irgendwie auf Tonwahl umschalten kann.

In jedem Fall müsste man erstmal genau wissen, welche Geräte das eigentlich sind und ob Handbücher dafür vorhanden sind.

rethus schrieb:

Das geht nicht. Ein a/b hat nur zwei Ausgänge.

Du brauchst entweder eine kleine Isdn-Telefonanlage, die hat dann z.B 4 Ausgänge auf die du jeweils eine oder mehrere Rufnummern zuweisen kannst, oder du benutzt zwei a/b's. Dein ISDN-Anschluß kann bis zu 7 Geräte bedienen.

kombjuder schrieb:
Das geht nicht. Ein a/b hat nur zwei Ausgänge.
Das ist falsch. Ich habe hier noch ein Gerät mit 3 Ausgängen rum liegen. Ein a/b-Wandler ist nicht ein ganz bestimmtest Gerät eines ganz bestimmten Herstellers. Mit a/b-Wandler werden Geräte bezeichnet, die es ermöglichen, analoge Telefone an ISDN-Anschlüssen zu nutzen, ohne volle Anlagen-Funktionalität zu bieten. Dabei ist es völlig egal, welcher Hersteller, welches Modell oder wie viele Analogports vorhanden sind.

@rethus
Falls du Hersteller/Modell nicht raus finden kannst, mach doch mal Fotos von den Geräten, auf denen man was erkennen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk