Telegärtner Doorline a/b 01/02 an Fritzbox 7490

Avanti13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe diese Woche meine alte Telekom Doorline mit Türstellenmodul gegen eine Telegärtner a/b 01/02 ausgetauscht um diese an der Fritzbox 7490 zu nutzen.

Nach Installation habe ich nun folgendes Problem: Türstelle hat Strom und der Öffner funktioniert, ich bekomme jedoch bei Drücken des Tasters nur ein Besetztzeichen. Vom DECT-Telefon kann ich die Türstelle anrufen und auch kommunizieren. In den AVM Einstellungen ist die Rufnummer 11 entsprechend der Werkseinstellungen der Anlage eingestellt.
Was läuft da falsch?? Hat jemand eine Idee???

Bin für alle Hilfen dankbar....

Auch wenn der Sprechanlage in der FRITZ!Box die interne Nummer 11 zugeteilt wurde, muß sie beim Drücken des Klingelknopfes die 9 (Sammelruf) wählen.
Wenn die aber die 11 wählt, versucht sie ja, sich selbst anzurufen, was natürlich zu einem Besetzt-Zeichen führt.

OK, das heißt ich muss in der Sprechanlage und in der Fritzbox auf 9 umstellen/programmieren????

Nein, in der FRITZ!Box bleibt die 11, der Klingelknopf muß aber die 9 wählen.

Habe den Klingelknopf jetzt auf 9 eingestellt, leider immer noch besetzt, wahlweise auch die **9 versucht, gleiches Ergebnis.

Hi!

Verwende mal ein Analoges Telefon zum Testen, um es eingrenzen zu können, woran es sich spiesst, Telegärtner oder Fritte?

Hör mal bitte genau hin:
tüt-tüt-tüt-tüt-tüt-tüt-tüt-tüt-tüt = besetzt
tüt-tüt-tüt-Pause-tüt-tüt-tüt-Pause-tüt-tüt-tüt-Pause = interner Freiton der FRITZ!Box

Nein, es tütet 6 x gleichmäßig, dann legt die Türstelle auf.

Dann wählt die TFE nicht das, was diese aber soll u. muss.

OK, danke schon mal für eure Hilfe, werde morgen mal den Verkäufer kontaktieren.

OK Problem gelöst.

Hatte beim Einbau die TFE von 2 - auf einen Klingeltaster umgebaut. Daher hat die Taste den Kontakt für den Klingeltaster #2 ausgelöst. Habe in der Fritzbox die Rufnummer der Türstelle von 11 auf 12 geändert (Werkseinstellung der TFE für Klingeltaster #2) und nun gehts.

Manchmal ist es einfacher als man denkt, trotzdem Danke für eure Hilfe.

Hallo,
ich denke, diese Problem habe ich auch gerade:

Doorline a/b von Telegärtner gekauft und mit Fritz!Box 7490 verbunden.
Einstellung wie oben beschrieben (auch mit einer Klingeltaste an der Doorline) und somit
gehe ich bei Werkseinstellung der TFE von folgender Einstellung in der FB aus:

Rufnummer der Klingeltaste 12
Weiterleitung an alle Telefone

Hier erwarte ich ein Klingelzeichen an meinem DECT - Telefon. Leider nichts ....

Vom DECT-Telefon kann ich die Doorline anrufen und höre die "Außengeräusche".
Nach dem betätigen der Klingeltaste (ca. nach drei Sekunden) leuchtet die grüne LED (Sprechbereitschaftsanzeige).

Eine Änderung der Einstellung in der FB unter "Rufnummer der Klingeltaste" z.B. auf 11 oder 13, 14 bringt keinen Erfolg.

Mir ist nicht klar, welche Nummer bei Betätigung der Klingeltaste gewählt wird bzw. ob überhaupt ein Nummer gewählt wird.

Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das herausbekommen kann.

Vorab vielen Dank und einen netten Tag!

Screenshots der Einstellungen welche Du in der F!B gemacht hast wären sicher hilfreich..

Auch ein Link zur/zu den Anleitung (en) posten

Hast Du #2 gelesen? Die TFE muss entweder einen Sammelruf absetzen oder eben nur eine Nebenstelle.

Danke @ stoney

Meine Einstellungen in der FB:

upload_2018-2-3_12-34-20.png

upload_2018-2-3_12-34-30.png

Auch bei Rufnummer der Klingeltaste mit 11 , 13 oder 14 wird kein Klingeln an meinem DECT-Telefon (FITZ!Fon) aktiviert.
Ich hatte auch die "Zwei-Tasten-Version" an der Doorline a/b mit der FB - Einrichtung über Zwei-Klineltasten ausprobiert. Ohne Erfolg!

Doorline ist neu, somit mit Werkstellung, sie ist an FON1 angeschlossen, ich erreiche sie über **1 (höre die Außengeräusche).

http://www.telegaertner-elektronik.de/de/loesungen/tuersprechanlagen/downloads.html

### Zusammenführung Doppelpost ###

und dann noch ...

an der Doorline an 1 und 2 die Kabel zur FB
an 7 und 8 der 12 V Anschluss.

upload_2018-2-3_12-59-57.png

upload_2018-2-3_13-0-11.png
Gruß Gerd

//edit by stoney: hier ist die 'Bearbeiten' Funktion zu nutzen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die TFE überhaupt das Richtige wählt, nimm ein MFV-fähiges Analog-Telefon u. teste es mit diesem, ob die TFE oder die FB nicht das macht, was diese normal soll.

@Gerd524 gelöst ?? (Präfix lautet zumindest jetzt - Gelöst - ) falls ja, bitte schildere doch die Probleme, welche Du hattest.

Anderenfalls schaue ich mal bei einer entfernten 7490 an welcher auch eine Telegärtner a/b 1T/2T hängt

//edit
Türsprechstelle.png

Telefoniegeräte Eigenschaften von TFE.png

Ja, das hört sich gut an :) . Ich möchte natürlich rausbekommen, ob die Doorline die 12 oder ?? und überhaupt über MFV wählt.

Sorry, für dieses Test fehlt mir Wissen und Phantasie!

Wie kann ich mir das vorstellen mit dem Telefon? Ich habe div. alte analoge Telefone. Fon mit 2-Draht an Doorline anschließen und dann?

Was sollte, müsste ich sehen können?

### Zusammenführung ###

@ stoney

Die in den von dir an angefügten Einstellungen in der FB sind absolut nachvollziehbar. So hatte ich auch die Einstellung bei einem Test mit zwei Klingeltasten.

Denke, ich muss einfach wissen, was von der Doorline kommt oder nicht kommt.

//edit by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist an dem TFE-Port vielleicht Irrtümlich, er direkte "Amtszugang" eingestellt?

Und mit dem vorhandenen Test-Telefon anstelle der Doorline, wählst Du dann per Tasten die Ziffern genauso, wie es die TFE machen müsste, ganz einfach.

• Like
Reaktionen: Gerd524
Ich möchte natürlich rausbekommen, ob die Doorline die 12 oder ?? und überhaupt über MFV wählt.
http://oxomi.com/service/json/catal...19df245e1201058e0b5fc8d4d894&catalog=10076657
Die TK-Anlage und Endgeräte (Telefone) müssen das Wahlverfahren MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren
/ Tonwahlverfahren) unterstützen. Für die Nutzung der Schaltkontakte (Türöffner, potenzialfreier
Relaisausgang) und der Hintergrundbeleuchtung ist eine externe Spannungsversorgung
erforderlich.
Folgende Parameter sind in der DoorLine a/b T01-T04 ab Werk voreingestellt:
PIN Code: 0000
Türöffnerfunktion: gesperrt
Türöffnerzeit: 3 Sek.
Wahlverfahren: MFV
Gesprächsdauer: 1 Min.
Türrufdauer: 30 Sek.
Rufnummer KIT 1: 11
Rufnummer KIT 2: 12
Rufnummer KIT 3: 13
Rufnummer KIT 4: 14
Gesprächsannahme: Gesprächsannahme durch Tastennachwahl
Konfiguration Schaltkontakt 1: Externer Gong für alle Klingeltasten
Konfiguration Schaltkontakt 2: Türöffner

• Like
Reaktionen: Gerd524
Ist an dem TFE-Port vielleicht Irrtümlich, er direkte "Amtszugang" eingestellt?

Und mit dem vorhandenen Test-Telefon anstelle der Doorline, wählst Du dann per Tasten die Ziffern genauso, wie es die TFE machen müsste, ganz einfach.

Habe gerade den Test "Analoges Telefon an FB FON1" durchgeführt. Wenn ich, wie bei meiner aktuellen Einstellung in der FB die 12 über das Test-Telefon wähle, klingelt das DECT-Telefon der FB (HURRA , Test erfolgreich!) :) :)
Über das DECT-Telefon konnte man super mit dem "Test-Telefon" sprechen.

Was bzw. wie die Einstellung der TFE ist, ist unklar. Ich muss noch rausbekommen, wie ich auf an die Einstellungen der Doorline komme, quasi wie ich mich da aufschalten kann. Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich nur die Einstellung oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellung über ein Telefonanlage.
Ob es über die FritzBox geht oder ggf. auch irgendwie über das Analoge Telefon? Ziel ist ja eigentlich "nur" die Werkseinstellung!

Danke für die Unterstützung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181