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Telekom 1&1 Hammer! Was soll das Telekom?

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von katzespotty, 12 Okt. 2006.

  1. katzespotty

    katzespotty Neuer User

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    #1 katzespotty, 12 Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14 Okt. 2006
    Hallo Leute,

    ein Nachbar von mir hat vor kanpp 3 Wochen seinen 3DSL-Anschluß von 1&1 bekommen. Anfangs liefr auch alles super und er ging mit DSL6000 in Internet. Er hatte noch einen Call Time Tarif und hat bei der Telekom beauftragt diesen in einen Standard Analog-Anschluß (Call Plus)zu ändern da er dies nicht mehr benötigte. Am Telefon fragte ihn der Tekom-Mitarbeiter warum er dies abbestelle. Er sagte das er jetzt bei 1&1 ist und über das Internet telefoniere. Der Telekom-Mitarbeiter sagte nur das er dann schlechte Qualität und viele Probleme bekommt. Mit einem hatte er wirklich recht, es gibt massive Probleme!!! An dem tag wo auf den Standardtarif gewechslet wurde ging plötzlich das Intrnet nicht mehr, einenTag war DSL1000 einen anderen DSL2000 geschaltet (wie gesagt vorher war DSL6000 ohne Probleme am laufen). Zuerst vermuteten wir den Fehler bei 1&1 und riefen dort an. Die sagten das alles in Ordnung wäre und schicken eine Beta-Firmware die vielleicht helfen könnte und wollten den Anschluß überprüfen lassen. Gestern ging bei meinem Nachbarn dann auch nicht mehr das Festnetz! Ein Anruf bei der Telekom brachte dann ans Licht das die Leitung getrennt wärte in der Vermittlungsstelle und man dieses Problem innerhalb von 24 Stunden beheben würde. Nun heute geht das Festnetz wieder aber dafür geht das Internet nichtmehr. Kein Sync! Ein Anruf bei 1&1 barchte nun ans Licht das die Telekom die DSL-Leitung komplett gekappt hätte und alles erst neu geschaltet werden müßte was ein paar Tage dauern wird. Was soll das Telekom? So bekommt ihr keinen Kunden zurück. Mein Nachbar wird nun einen Brief an die Telekom schicken mit der bitte die Festnetztelfonate in diesem Zeitraum gutzuschreiben, ich galube aber die werdn sich da stur stellen. Es ist schon ein Hammer was da passiert, ich euch was ähnliches passiert? Ins schlechte Bild ist natürlich erst einmal 1&1 gerückt, die können aber überhaupt nichts dafür.
     
  2. RealHendrik

    RealHendrik Aktives Mitglied

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    Hmm? "Call plus" ist derzeit der günstigste erhältliche Tarif bei der T-Com. In einen - wie Du sagst - Standardanschluss kann er nicht mehr downgraden (zumal nicht einmal 30 Cent Differenz zwischen diesen beiden "Varianten" besteht und kaum wirklich etwas gespart würde). So ganz nachvollziehen kann ich daher nicht, was da "geändert" wurde.

    Der Telekom-Mitarbeiter kann sicher sehen, dass eine DSL-Reseller-Leitung geschaltet ist, eventuell noch, wer der Reseller ist. Dass darüber geVoIPt wird, dürfte er nicht sehen können.

    Warum sollten sie die Festnetztelefonate gutschreiben? Dein Nachbar hat eine Telefonflat bei einem anderen Anbieter und nicht bei der Telekom.

    Wäre ich mir nur bedingt sicher. Allerdings kann das Problem durch vielerlei Dinge verursacht werden: T-Com, 1&1, FritzBox...

    Gruss,

    Hendrik
     
  3. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Ich vermute mal, daß dies ein Downgrade von T-ISDN auf T-Net war und daß im Eifer des Gefechts (wie das so mal passiert), die Leitung für ein paar Tage off war. Das betrifft bei einer Umstellung dieser Art natürlich auch DSL, denn in manchen Vermittlungsstellen scheint es aus irgendwelchen Gründen nicht innerhalb eines Tages möglich zu sein, aus einer ISDN-Leitung eine analoge zu machen.

    Das ist unschön, dürfte jedoch als Risiko in der Auftragsbestätigung genannt worden sein.

    Oder, weitere Vermutung, es kann sein, daß der Gute seinen alten Anschluss T-ISDN Call Plus "gekündigt" hat und einen neuen mit T-Net Call Plus wollte. Das dauert dann definitiv ein paar Tage, da es sich um zwei separate Vorgänge handelt: Abschalten des alten ISDN, Neuschalten des T-Net.

    Was war denn nun tatsächlich passiert?

    --gandalf.
     
  4. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

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    Ja, die letzte Möglichkeit, die gandalf genannt hat passiert sehr schnell!
    Gerade dann, wenn man das telefonisch macht!

    Sagt man aus versehen, dass man ISDN kündigen will,
    und dafür T-NET haben möchte, dann machen die das leider auch genau so!
    Dann ist ISDN und DSL weg, und man hat einen Neuauftrag für T-Net!
    Genau genommen kostet das auch noch 'ne Menge Geld!

    Man sollte da schon ganz genau sagen was man möchte, und direkt am Telefon bestätigen lassen, was denn jetzt wirklich beauftragt wurde.
     
  5. katzespotty

    katzespotty Neuer User

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    Hallo Leute,

    es ist kein Wechsel von ISDN zu Analog gewesen. Ihr habt damit recht das der Call Plus Tarif der Basistarif ist, er hatte vorhr Calltime (habe dies pben nun auch korigiert!). Der Fehler liegt eindeutig bei de Telekom! Warum passiert das alles an dem Tag als der Tarif gewechslet wird? Nachdem 1&1 die Leitung, die vorher korrekt DSL6000 war nach Tarifwechsel (Calltime - Call Plus) DSL2000 war, überprüfen lies geht plötzlich nichts mehr. Auch die analgoge Leitung wurde dann eine Woche nach Tarifwechsel gekappt. Ich habe auch nicht behauptet das der Mitarbeiter der Telekom Hotline sieht das er per VOIP anruft, ich schrieb nur das mein Nachbar ihm das als Grund für den Tarifwechsel angegeben hat. Das ist eindeutig Schikane der Telekom!
     
  6. Hapeess

    Hapeess Neuer User

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    Genau das habe ich vor: Ich möchte meinen ISDN Anschluss in analogen Anschluss ändern lassen. Und wie macht man es richtig? Also nicht kündigen, sondern was? Vielleicht "downgraden" oder was?

    Gruß Heinz
     
  7. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

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    Genau, und daher ist es auch ein ganz normaler "Wechsel". ;)

    Fang erst gar nicht an mit "Downgrade" o.ä.!
    Du darfst nur keinesfalls einmal das Wort "kündigen" nennen. ;)
     
  8. rollo

    rollo IPPF-Promi

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    Ich tippe eher auf einen Zufall. Bei einem Tarfiwechsel wird nichts an den Leitungen gemacht. Warum sollte sich die T-Kom die Arbeit machen, die haben wirklich genug anderes zu tun.

    Wie dem auch sei, für DSL ist 1&1 Dein Ansprechpartner. Da Du ja so zufrieden mit denen bist, werden die sich sicher darum kümmern.

    jo
     
  9. SteffenGrün

    SteffenGrün Aktives Mitglied

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    Downgrade ist das völlig falsche Wort, da es kein Downgrade ist. Down geht nur der Preis. Es ist ein "Anschlußwechsel" von T-ISDN ... auf den T-Net CallPlus, und der kostet immer 59,95 ¤.

    Beim TO ist es eine einfache Tarifänderung, und die läuft problemlos innerhalb von 6 Werktagen. Problem ist, daß viele Kunden sagen, daß sie ihren XXL, Freetime, Fulltime oder CallTime "kündigen" wollen, statt das Wort Tairfänderung zu benutzen. Der Telekomiker weiß das auch, was eigentlich gemeint ist, bei den meisten wird das auch problemlos durchgeführt. Bei einigen wird es zwar telefonisch aufgenommen, aber nicht wirklich durchgeführt, so daß es bei den nächsten Rechnungen immer noch erscheint.

    Ich gebe meinen Kunden immer folgenden Rat für die Tarifänderung über 0800-3301000:
    1. Namen des Bearbeiters notieren. Falls man ihn nicht gleich versteht, unbedingt sofort nochmal erfragen, denn später könnte er einfach auflegen.
    2. Datum und Uhrzeit des Gesprächs notieren.
    3. Tarifänderung beantragen
    4. Schriftliche Auftragsbestätigung anfordern.

    Ist diese schriftliche Auftragsbestätigung nicht innerhalb von 6 Werktagen da (meist kommt sie 2 Tage nach dem Anruf) unbedingt nochmals anrufen und nachhaken.
     
  10. rollo

    rollo IPPF-Promi

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    Lest ihr die Threads eigentlich, bevor ihr antwortet. Es geht hier nur um einen Wechsel von T-Net Calltime auf T-Net Call Plus.

    Siehe hier
     
  11. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

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    Aber du hast schon gelesen, dass Hapeess genau danach eine Zwischenfrage gestellt hat, auf die wir hier auch eingegangen sind?

    Wenn man den Thread trennen könnte, wäre schon alles ok.
     
  12. rollo

    rollo IPPF-Promi

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    Naja, dass kommt davon wenn jemand in eine Diskussion reinplatzt und eine Frage in den Raum wirft, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat und dass es Leute gibt die darauf antworten.

    Trennen wäre eine Möglichkeit. Da es nun schon eine Menge Threads dazu gibt, möchte ich deren Anzahl nicht unnötig erhöhen und lasse das hier mal als schlechtes Beispiel stehen ;)

    jo