[Gelöst] Telekom All IP - Asterisk - Lancom

hartwigM

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die Telekom stellt beim mir den ISDN Anschluss auf ALL IP um.

Ich habe 10 Rufnummer welche übernommen werden.

Nun hatte ich erwartet, dass ich von der Telekom für die 10 Nummern 10 Sip Accounts bekommen.
Auf Nachfrage habe ich die Antwort bekommen, dass dies das Endgerät machen muss. Außer den DSL Zugangsdaten brauche ich nichts.

Als Router habe ich einen LANCOM 1781EW+
Meine ISDN Anschlüsse liegen auf einer Berofix Box und haben dort auf Sip Accounts umgestellt und mit der Asterisk verbunden.

Wie bekomme ich nach der Umstellung meine Nummern wieder auf die Asterisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl ein Missverständnis, du bekommst 10 Accounts, aber keine explizipten Zugangsdaten, da dies Rufnummer und DSL-Zugangsdaten sind.
 
Sorry für die Rückfrage

d.h. ich bekomme 10 Sip Accounts, die ich in der Asterisk registrieren kann, fertig!

ohne dabei am Lancom die IP-ALL Lizenz zu benötigen ?
 
d.h. ich bekomme 10 Sip Accounts, die ich in der Asterisk registrieren kann, fertig!

Im Prinzip ja. Wenn für den Anschluss das Auto-Login im Kundencenter aktiviert ist, registriert man sich einfach nur mit der Telefonnummer als Username. Andernfalls müssen zusätzlich die Email-Adresse oder [noparse][email protected][/noparse] als Auth-User und das persönliche Kennwort verwendet werden. Fromuser muss immer die Telefonnummer sein.

Da die Telekom Load-Balancer verwendet, ist es am einfachsten mit allowguest=yes, um nicht die gesamte T-Serverfarm einrichten zu müssen.
 
Ich habe nun zwischenzeitlich einen isdn Kanal auf allip umgestellt bekommen.

Auch bekomme ich die sip peers angezeigt allerdings kommt weder ein Ruf rein, noch kann ich rauswählen

a.) Firewall
hier habe ich gem. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Die Ports geöffnet [Einschränkung, ich haben eine LANCOM Router mir SIP ALG, dies habe ich aktiviert und zusätzlich
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000 auf den Asterisk forwarded

b.) mein Sip Account (sieht ein wenig overloaded aus, da ich hier etwas experimentiert habe)
Code:
[MSN1]
stunaddr=stun.t-online.de
stunrefresh=30
type=peer
secret=<mein Anschlußpasswort>
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
fromdomain=<meine Telefonnummer mit Vorwahl>
username=<meine Telefonnummer mit Vorwahl>
directmedia=no
outboundproxy=tel.t-online.de
nat=yes
context=from-sip
qualify=yes ; force_rport,comedia; Firewall offenhalten
canreinvite=no

insecure=port,invite

sereqphone=no
t38pt_udptl=no
disallow=all
;allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833

c.) CLI
MSN1/<meine Nummer mit Vorwahl> 217.0.23.100 N 5060 OK (76ms)

d.) die extensions.conf
lasse ich hier mal aus, denn es wird ja schon keine Ruf signalisiert, die Zuweisungen in der extensions.conf sind somit zunächst mal nicht relevant.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen
 
Entscheidend wäre zunächst mal die Ausgabe von sip show registry , um zu schauen, ob die Rufnummern erfolgreich registriert werden.
Dann: SIP-ALG zu aktivieren ist - spätestens wenn Portfowarding eingesetzt wird - wenig hilfreich und kann ggf. sogar die Kommunikation verhindern.
Die Ports sind darüber hinaus falsch, soweit der Asterisk nicht entsprechend konfiguriert ist.
Im Standard würde Asterisk UDP Port 5060 (SIP Signalling) und UDP-Range 10000-20000 (RTP) erwarten. Insoweit solltest Du auch das prüfen.

Und dann wäre es in der Tat interessant, die CLI-Ausgabe (core set verbose 5, sip set debug peer MSN1) bei einem Anruf auf MSN1 zu erhalten, da können wir dann schauen, was schief geht. Vorausgesetzt, die Telekom hat umgeschaltet, sollte der Anruf nämlich auf dem Asterisk ankommen, sobald MSN1 registriert ist.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.

In der Asterisk habe ich die rtp Ports von 20000-40000 erweitert insofern sollte das passen.

SIP-ALG habe ich ausgeschaltet

bei sip show registry

bekomme ich den folgenden Eintrag

Code:
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time
tel.t-online.de:5060                    Y      074xx978xxxx       240 Auth. Sent
1 SIP registrations.

auf der cli schlägt laufend die Meldung auf:

Code:
[Sep  9 13:59:38] NOTICE[7821]: chan_sip.c:15099 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #61)
[Sep  9 13:59:39] NOTICE[7821]: chan_sip.c:23350 handle_response_register: Failed to authenticate on REGISTER to '[email protected]' (Tries 3)

Auf der oben bereits aufgeführten T-Online Seite sind für in die Port 5070 und 5080 noch definiert, hier habe ich keine Ahnung was damit sein soll, muß ich die Forwarden auf den Asterisk? (habe ich im Moment mal so gemacht)

Als Registerstring habe ich in der Sip.conf den von Dir in einem anderen Thread beschriebenen String benutzt!
register => <MSN mit Ortsvorwahl>:<PW>:<User>@[email protected]/<MSN mit Ortsvorwahl>~240

Ich habe auch alternative Registrierungsstrings gefunden und getestet, ich bekommen aber immer failed to authenticate
 
[Sep 9 13:59:39] NOTICE[7821]: chan_sip.c:23350 handle_response_register: Failed to authenticate on REGISTER to '[email protected]' (Tries 3)

bedeutet zunächst mal nichts anderes, als das die Registrierung fehlschlägt und zwar bei der Authentifizierung.
Da gibt es IMHO grundsätzlich zwei mögliche Ursachen:

1. Username oder Passwsort stimmen nicht bzw. passen nicht zur Rufnummer
2. Es wird versucht, eine Rufnummer nicht an dem Telekom (DSL/FTTH) Anschluss zu registrieren, zu dem sie zugewiesen ist.

Eine (theoretisch) dritte Möglichkeit wäre noch, dass die bestroffene Rufnummer nicht final auf IP umgestellt ist, das würde man aber im Telekom-Kundencenter sehen (da dürfte der Tarif dann noch "Standard" oder "Universal" im Titel haben, dann ist es nicht ALL-IP).

Wenn Du sicher bist, dass Du die 2. Variante ausschließen kannst und der Anschluß umgestellt wurde, dann musst Du die Zugangsdaten überprüfen, denn dann stimmt da etwas nicht ...
 
stunaddr=stun.t-online.de
stunrefresh=30

Funktioniert das bei den neuesten Asterisk Versionen wieder? In 1.8 war es ja ein Flop und deshalb in 10 wieder entfernt. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie NAT-tolerant die Telekom ist, aber ich schätze ohne externip bzw. externhost wird das nichts. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Registrierung deshalb abgewiesen wird, weil sozusagen eine nicht zum Anschluss gehörige IP-Adresse verwendet wird. Hier wiederum wäre das ALG von Vorteil (wenngleich diese Dinger irgendwie spooky sind).
 
Dank Eurer Hilfe bin ich nun weiter!

Die Registerzeile war so korrekt.

Ich hatte aber im Kundencenter der Telekom unter Telefonie-Einstellungen die Anmeldung verändert und dort das Telekom Login nutzen aktiviert.
Nun wieder ausgeschaltet und nun gehen auch die Registrierungen.

unter sip show registry stehen die 3 Nummer als registiert und die Rufe kommen auch an.

Leider geht aber das rauswählen noch nicht hier bekomme ich

Code:
 == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [09xxx@from-sip:1] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(name)=07xxx978xxxx") in new stack
    -- Executing [099xxx@from-sip:2] Dial("SIP/14-00000000", "sip/99xxx@ART") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called sip/99xxx@ART
[Sep 10 16:57:34] WARNING[19823][C-00000000]: chan_sip.c:22991 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"07xxx978xxxx" <sip:14@07xxx978xxxx>;tag=as5901256e'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/14-00000000' status is 'CHANUNAVAIL'


Eintrag in sip.conf
Code:
[ART]
stunaddr=stun.t-online.de
stunrefresh=30
trustrpid=no
type=peer
secret=<passwort>
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
fromdomain=07xxx978xxxx
username=07xxx978xxxx
directmedia=no
outboundproxy=tel.t-online.de
qualify=yes
insecure=port,invite
usereqphone=no
context=from-sip
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
 
Unabhängig davon, dass mich das hier

Code:
 Called sip/99xxx@ART

stutzig macht, da die Telekom die Zielrufnummer IMHO immer im nationalen Format (also mit Ortsvorwahl) erwartet ...

Nach meinem Kenntnisstand müssen sowohl CALLERID(num) wie CALLERID(name) auf die korrekte MSN incl. Vorwahl gesetzt werden, bei Dir ist aber die CALLERID(num) noch die des internen Telefons (14).
 
wie kann ich das setzen?

extensions.conf

exten => _0X./14,1,set(CALLERID(name)=07xxx978xxxx)
exten => _0X,/14,n,dial/sip/${EXTEN:1}@ART)

Wenn ich als 2te Zeile noch
exten => _0X./14,1,set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx) setze geht nichts mehr

Auto fallthrough, cannel sip/14-ooooooo status ist unknown
 
Zweimal Priorität 1 geht ja auch nicht ...

Code:
exten => _0X./14,1,set(CALLERID(name)=07xxx978xxxx)
exten => _0X./14,n,set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx) 
exten => _0X,/14,n,dial/sip/${EXTEN:1}@ART)
 
das hatte ich schon richtig, nur bei Abtippen hatte ich den Fehler gemacht


== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [007xxxxxxx@from-sip:1] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(name)=07xxx978xxxx") in new stack
-- Executing [007xxxxxxx@from-sip:2] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(num)=07xxx978xxxx") in new stack
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/14-00000000' status is 'UNKNOWN'

nehmen ich die 2te Zuweisung callerid(num) weg, dann wird das Dial Kommando abgesetzt
 
core set verbose 3, dann beim dialplan reload die Warnings checken.

exten => _0X,/14,n,dial/sip/${EXTEN:1}@ART)
Das Komma muss ein Punkt sein und nach Dial kommt eine öffnende Klammer.

das hatte ich schon richtig, nur bei Abtippen hatte ich den Fehler gemacht
Das gestaltet das Helfen natürlich schwierig, C&P verhindert Abschreibfehler ;-)
 
@rentier-s
Da hast Du natürlich vollkommen recht, die Tippfehler vereinfachen die Hilfe natürlich nicht.

SORRY!


Der Dialplan hatte ein paar kleine Fehler, sind nun auch alle gefixt. Haben aber mit dem Problem nichts zu tun!

Code:
Set remote console verbosity to 3
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [007xxxxxx@from-sip:1] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(name)=07xxx978xxxx") in new stack
    -- Executing [007xxxxxx@from-sip:2] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(num)=074xxx978xxxx") in new stack
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/14-00000000' status is 'UNKNOWN
'

extensions.conf
exten => _0X./14,1,set(CALLERID(name)=07xxx978xxx)
exten => _0X./14,2,set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx)
exten => _0X./14,n,dial(sip/${EXTEN:1}@ART)

Wenn ich mit 0-xxx versuche rauszuählen, bekomme ich immer die obige Meldung

Sobald ich die Callerid(num) Zuweisung weg lasse, wird das Dial Kommando ausgeführt, dann aber wie weiter oben schon beschrieben mit einem Forbidden
 
Das schon gemacht?

core set verbose 3, dann beim dialplan reload die Warnings checken.

Code:
exten => _0X./14,1,Set(CALLERID(name)=07xxx978xxx)
exten => _0X./14,n,Set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx)
exten => _0X./14,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@ART)

oder gleich

Code:
exten => _0X./14,1,Set(CALLERID(name)=07xxx978xxx)
 same => n,Set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx)
 same => n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@ART)
 
@rentier-s
:mad: Asche auf mein Haupt :mad: - Die völlig verquere Syntax der Dial-Zeile hatte ich gar nicht betrachtet ... - Abgesehen davon, dass es ja ursprünglich wohl funktioniert hat, also mal richtig dagestanden haben muss ...
 
Irgendwie steht mir jetzt einer auf dem Schlauch.
Vielleicht sollte ich das Glas Rotwein Abends sein lassen:confused:

@rentier-s
Genau so wie Du das vorgeschlagen hast, habe ich das doch im der extensions.conf stehen

Nun habe ich das noch wie von dir vorgeschlagen übernommen

exten => _0X./14,1,Set(CALLERID(name)=07xxx978xxx)
same => n,Set(CALLERID(num)=07xxx978xxxx)
same => n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@ART)

aber hier bleibt der Fehler exakt der Selbe
Code:
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/14-00000003' status is 'UNKNOWN'

@abw1oim
Die völlig verquere Syntax der Dial-Zeile hatte ich gar nicht betrachtet

Sorry, da musst Du mir auf die Sprünge helfen
 
so ich bin nun etwas weiter.

Eigentlich klar dass es so nicht geht!

Ich vergleiche die Vorwahl 0 für die Nummer 14

wenn in aber die Nummer 14 mit set(callerid(num)= auf eine andere Nummer setze, kann der nachfolgenden Vergleich .0X./14 nicht mehr funktionieren

Soweit gefixt indem ich

exten => _0X./14,1,goto(20) setze

an Priorität 20 kann ich dann mit _0X.,30, die Zuweisungen machen.

Damit bin ich aber wieder bei meinem ursprünglichen Problem.
Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [07xxx099xxx@from-sip:1] Goto("SIP/14-00000000", "20") in new stack
    -- Goto (from-sip,07xxx099xxx,20)
    -- Executing [07xxx099xxx@from-sip:20] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(name)=07xxx978xxxx") in new stack
    -- Executing [07xxx099xxx@from-sip:21] Set("SIP/14-00000000", "CALLERID(name)=07xxx978xxxx") in new stack
    -- Executing [07xxx099xxx@from-sip:22] Dial("SIP/14-00000000", "sip/07xxx99xxx@ART,180,tr") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called sip/07xxx99xxx@ART
[Sep 12 10:39:06] WARNING[6661][C-00000000]: chan_sip.c:22991 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"07xxx978xxxx" <sip:14@07xxx978xxxx>;tag=as758d59ed'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/14-00000000' status is 'CHANUNAVAIL'


mit Sip show peers
ist der peer OK
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.