Telekom All IP Privat endlich erfolgreiche Registierung SSL/TLS möglich

Yannik_

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
mich würde interessieren, was der aktuelle Stand zu SRTP bei (normalen) Telekom-Anschlüssen ist. SIPS funktioniert bei mir wunderbar.

Sind die mediasec-Header weiterhin notwendig?
Am Anfang des Threads hatte ich @Meester Proper so verstanden, dass diese ggf. bald nicht mehr zwingend benötigt wären.

Falls immer noch notwendig:
Ist der mediasec-Header patch von @gehtdoch inzwischen in asterisk eingeflossen oder hat man ohne selbstgebautes asterisk keine Chance, SRTP (via asterisk) mit der Telekom zu nutzen?

LG Yannik
 

Meester Proper

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2014
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Die mediasec Header werden leider bis auf weiteres benötigt.

Der Patch ist meines Wissens nicht eingeflossen. Ohne den Patch ist die SRTP Nutzung nicht möglich.
 

gehtdoch

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2019
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Korrekt. Der Patch- und Compilevorgang funktioniert jedoch auch noch unverändert mit der aktuellen 16.10.rc2-Version (damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der finalen 16.10 - Version). Sicher jedoch mit der 16.9. - die läuft hier nämlich und kann selbst den recht hohen Homeoffice-Aufwand von 2 Personen parallel mit teilweise stundenlangen Telkos oder vielen Einzel- / Kurzgesprächen (naja, relativ eben) problemlos ohne Unterbrechungen ab (-> Lob an die Telekom).