Telekom Anschluß

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Bei mir endet der Telekom-Anschluß an so einer gekapselten Dose im Technikraum. Was muss ich für den Service-Techniker vorbereitet haben, damit der uns auch anschaltet?
Der verlegt doch sicher kein Kabel durch ein Leerrohr und setzt eine Telefondose.

Ich war etwas blauäugig und hab nur ein Leerrohr verlegen lassen. Hintergrund:
Darin wollte ich zwei Netzwerkkabel legen. Einmal zum WoZi (da dann Fritzbox dran) und Netzwerk (zur Verteilung) zurück in den Technikraum.

Und eigentlich wollte ich von den 8 Leitungen T_Anschluß zur Fritzbox (das sind ja nur 2 Drähte) vom Netzwerkkabel auch noch 2 für einen 100Mbit Netzwerkanschluß zurück leiten.
Geht das oder dreht der T-Techniker gleich wieder ab?

Kabel muß schon fertig liegen - und ne extra Netzwerkdose klemmt er dir auch nicht an !

Und eigentlich wollte ich von den 8 Leitungen T_Anschluß zur Fritzbox (das sind ja nur 2 Drähte) vom Netzwerkkabel auch noch 2 für einen 100Mbit Netzwerkanschluß zurück leiten.
Geht das oder dreht der T-Techniker gleich wieder ab?
Ja, das geht. Aber für einen 100Mbit Netzwerkanschluss brauchst du vier Adern.

Klar, die Netwerkgeschichte geht ihn nichts an. Aber angenommen ich habe erst mal nur ein Kabel (8adrig), dass aus beiden Seiten aus der Wand rausschaut - ohne Dosen - wie und wer klemmt es an die Netzanschlußdose (also diesen großen Kasten im Haus - kenne den Fachbegriff nicht) an?
Also von dieser Box an das Kabel, dass im Technikraum in die Wand verschwindet. Und will der Techniker dann auf der anderen Seite im Wohnzimmer auch eine "echte" telefondose sehen - oder ist im das egal, wie ich dann meine FB anknüppere?
Idee wie gesagt das auf eine normale Netzwerkdose zu legen und dann ein Netzwerkkabel aufschneiden.
Das Teil mit Stecker in die Dose und für den anderen teil einen Adapter für die Box crimpen. Vielleicht gibts auch schon ein fertiges Kabel ... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Statt eine TAE kannst doch auch eine UAE nehmen, dann kannst das Patchkabel von der "Telefondose" direkt in der FB stecken, und dann andere einfach in ein LAN Port, und hast dann im Serverraum auf halt Netzwerk mit 100Mbit bzw GBit, je nachdem was die FK hat/kann.

Verstehe gerade nicht, wieso bei 2 Patchkabel irgendwelche Adern gesplittet werden sollen oder müssten.

Will der Techniker dann auf der anderen Seite im Wohnzimmer auch eine "echte" Telefondose sehen - oder ist ihm das egal, wie ich dann meine FB anknüppere?

Nein - das ist dem Techniker egal - er ist halt "verpflichtet" dir eine TAE zu setzen, wenn Du das willst - wenn Du es nicht willst, hat er ja wieder Arbeit gespart - ich hab aber schon seit ettlichen Jahren eine Netzwerkdose sitzen und gehe mit nem ganz normalen Patch-Kabel zum Router :cool:

Passt in das Leerrohr wirklich nur ein Kabel rein ?

Wenn es irgendwie geht, würde ich zwei Kabel rein ziehen - auch damit Du die Netzwerkdosen voll belegen kannst - die sind dann nämlich Gigabittauglich ;-)

Kurze Pause wegen Umzug:
Sammelantwort: Danke an Euch!

Ok, also APL. Ja und ich habe genau an so eine UAE gedacht (kannte nur die Begriffe nicht).
Wegen dem Aufsplitten:
Das Telefon (wenn DSL only) benötigt nur 1 Adernpaar. Mit 2 weiteren Paaren des gleichen Kabels, könne ich ggf einen 100MBit Rückkanal bauen.
Aber ich hoffe, das ist nicht nötig und ich bekomme 2 Kabel durch. Hab dieses im Auge:
http://www.amazon.de/Wentronic-Verlegekabel-AWG23-geflechtgeschirmt-grau/dp/B003KRA744
Hat zwar nur Cat6 ist aber den Bewertungen nach recht flexibel... Bei Cat7 habe ich Bauchschmerzen, das durchzuwürgen, insbesondere 2 davon.

Und der Techniker nimmt sich dann 1 Adernpaar von den 4 und schließt die an die APL an?
Ist das genormt welches Paar, so dass ich an die UAL auf der anderen Seite den DSL-Eingang der Fritzbox gleich problemlos anschliessen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89