Telekom buddelt - was sind das für Leerrohre?

muschli

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit gestern wird bei uns im Dorf an verschiedenen Stellen gebuddelt.
Dabei werden 5 dünne Leerrohre in ein bereits vorhandenes dickes schwarzes Leerrohr
gezogen. Weiß einer was das zu bedeuten hat?
Anbei mal 2 Bilder.
telekom1.jpg telekom2.jpg
 
das sieht nach Speedpipes aus.

Vermutlich wird hier Glasfaser verlegt.
 
na dann werd ich ja bald auf vdsl wechseln können :-D
 
heute haben die angefangen von der vermittlungstelle die glasfaserkabel einzuziehen. bei mir vorm haus sieht es jetzt so aus.
mal sehen wie sich das entwickelt.

telekom3.jpg
 
hallo Muschli,

3 Monate sind ins Land gezogen. Was gibt es neues bei dir zu berichten?
 
Das sind Leerrohre für den Glasfaser Ausbau!
Diese werden nun ihn jede offene Baustelle der Telekom mitverlegt da immer mehr Bandbreite benötigt wird.
Am Glasfaser sind Geschwindigkeiten von 3GB/s für Größe Businesskunden kein Problem mehr !
 
hallo Muschli,

3 Monate sind ins Land gezogen. Was gibt es neues bei dir zu berichten?

Die Vermittlungstelle im Dorf ist nun VDSL fähig. Die wenigen Bewohner die in der Nähe wohnen können VDSL 50 bzw VDSL 25 bestellen. Bei mir bleibt es bei DSL16000+ ,da zu weit weg. Hoffe doch das noch irgendwann Outdoor DSLAM gestellt werden. Laut Telekom in Planung.
 
Das ist im Prinzip eine Erhöhung der Anzahl der Leerrohre von 1 auf 5.
Da Glasfaserleitung eingeblasen werden, ist es günstiger, wenn das Rohr keinen so großen Durchmesser hat.

Außerdem können dann die anderen auch ihre Leitungen dort einblasen.

Es gibt auch schwarze "Leerrohrbündel" für diesen Fall. Die Haben einen Mantel, der etwas kleiner als das Rohr ist, in das sie rein geschoben werden und sind untereinander fest verbunden.
das waren wohl fünfer Bündel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein paar Bilder für den Glasfaser Ausbau ... ImageUploadedByTapatalk1383258098.285187.jpg
Anhang anzeigen 72415
Diese sind Leerrohre für Glasfaser auch so genannte Flatliner. Auf dem Bild ist eine Fertige "Muffe" Verbindung zweier Flatliner die von mir auf der Arbeit gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind genau 4 Jahre vergangen. Seit letzter Woche werden bei uns im Dorf Outdoor DSLAM aufgestellt. Laut Telekom sollen wir dann Anfang Dezember 2017 VDSL mit 50 Mbit/s bekommen.
 

Anhänge

  • DSLAM.jpg
    DSLAM.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 131
Nach sage und schreibe 4 Jahren bekommt ihr jetzt erst DSL? Also der 5-Jahres-Plan noch voll erfüllt.
Ohne Worte!
 
Nun sind wieder 4 Monate ins Land gegangen. Diese Woche wurden die letzten alten Verteiler überbaut. Hoffe ja das der 11.12. als Schalttermin. steht.
Nur eins wundert mich. Unser alter Verteiler ( in meinem ersten Post als Bild ) wurde als Einziger nicht überbaut oder ersetzt sondern es wurde ein ca. 200m langes Kabel zu einem anderen neuen DSLAM gelegt.
Ich frage mich warum ?
 
Gab es bei euch Fördergelder vom Staat oder der EU? Weil eure Region ja praktisch kein OPAL-Netz war, sondern durchweg Kupfer. Aber wenn man schon mit 16 MBit rummosert, weil man VDSL will ....?
Seit wann werden solche Regionen, wenn sie dann noch nur Gemeiden also Dörfer sind, mit derartigen Kosten hochgerüstet?
Und so eine Blechkiste aka MFG kostet auch ganz schön was an Material und Aufbau, da wird nicht jeder KVz mit sowas überbaut, deswegen halt Querkabel, was auch wieder einiges an Geld im Tiefbau kostet.
So ein DSLAM in der Blechkiste kann über 80 DSL-Ports bereitstellen und bei VDSL je nach Technik drin auch als gleiche Zahl, da wird in eurem Ort wohl nicht der ganz große Bedarf an jedem KVz nach VDSL bestehen, also wird das auf ein paar wenige MFG zusammengefasst.
Autobahnauffarten gibt es auch nicht an jedem Dorf- Ein- oder Ausgang entlang einer BAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist... das Bild vor deiner Tür meine ich!! Da muss ich mich doch fragen wieso da nicht einfach ein Schlauch direkt in deine Bude gezogen wurde?! Da muss ja keine Faser direkt einziehen. Hauptsache der Schlauch ist schonmal da.
Das gleiche vor 3 Jahren bei meiner Mutter auf dem Land. Da ziehen die an 20 Gärten ne Glasfaserleitung und keiner, weder Telekom noch Ortsvorsteher noch der Tiefbauheini auf dem Amt der VG kommt auf die Idee, daß man da mit ziemlich wenig Aufwand Schläuche zu den Häusern legen könnte.
Btw. unsere Bürgersteige sind im ganzen Ort gepflastert. Wenn ich die Kunden noch mitrechen, vor deren Haustür die quasi die Leitung zum DSLAM vorbei gelegt haben, komm ich auf über 50.
Das kann mir doch keiner erzählen das sich das nicht lohnen würde die Schläuche durch den Boden zu schießen.
 
Zufällig meinen alten Beitrag gefunden.
Der 11.12.2017 wurde natürlich nicht eingehalten. Geschaltet wurde VDSL100 Mitte Mai 2018. Seit Anfang August 2019 läuft bei mir nun VDSL250 .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.