[Gelöst] Telekom Company Flex SIP Trunk mit Mitel 104 Rack

mheilgemeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ein herzliches Hallo an alle Foren Mitglieder und ein Lob für den tollen Eindruck den ich bisher vom Forum habe.

Ich habe eine grundlegende Frage ob eine Mitel Rack 104 mit dem letzten verfügbaren Softwarestand v12.1 SP5 HF4 in der Lage ist einen Telekom Company Flex SIP Trunk mittels der vorhandenen Vorlage Telekom DDI ohne SBC anzubinden.

Ich habe diverse Foren Beiträge durchgelesen und auch den Mitel Guide zur 400er Anlage.

Es klappt einfach nicht, verschiedene Internet Leitungen, SIP ALG jeweils deaktiviert.

An der Telekom Digibox Premium registriert sich der Trunk und kann Gespräche verarbeiten.

Das seltsame ist das ich im TCP Dump keine Hinweise finde das die Anlage versucht den SIP Trunk anzusteuern.

Der hinterlegte DNS Server ist in der Lage ECS aufzulösen, dennoch vermute ich das die Anlage den dynamischen Proxy FQDN der für jeden Kunden erstellt wird nicht auflösen kann, zumindest klappt ein nslookup darauf nicht.

Für eine kurze Info ob es in dieser Konstellation überhaupt geht oder nicht wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Es klappt dann, wenn auch ein Internetanschluss (Festnetz) der Telekom verwendet wird und somit keine Verschlüsselung genutzt werden muss.

Stell doch mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration hier rein.

Kommt man von einer DTAG Festnetz IP, ist die Verschlüsselung optional, kommt man von irgendwo anders, obligatorisch.

• Like
Reaktionen: mheilgemeier
Danke für Euer Feedback bin gerade bei einem anderen Kunden vor Ort und liefere die Screenshots bald nach.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Okay hier die Screenshots und das Sheet mit den Zugangsdaten mit geschwärzten Stellen im Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... das hat wohl nicht funktioniert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

1. Screenshot:

Die Rufnummer mit 0049 eintragen, nicht +49

2. Screenshot:

incoming:

DID: To(all)
CLIP: FROM

3. Screenshot:

Den Port 5060 ändern, auf 10xxx irgendwas.

Generell: Etwas mehr Datenschutz in den Bildern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mheilgemeier
Nach einem Vergleich mit der Digibox Premium Eingabemaske ist der relevante Punkt klar geworden, ich musste in unserem Fall die kundenspezifische Proxy Adresse beim Registrar eintragen. Im Anhang noch ein paar Screenshots als Hilfestellung für alle Suchenden. Falls kein bestehender Trunk geändert wird muss auch die Anrufverteilung - Kommend DDI und Gehend DDI neu erstellt werden.
@chrsto vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dort gehört eigentlich auch tel.t-online.de rein. Entscheidend wird eher die Verwendung von Port 5060 als Quellport gewesen sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320