Telekom ConceptXI721 problem mit Fax

Flugelche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich Hatte damals fritzbox mit einer alten eumex am laufen. Dort gab es mit dem laserfax von infotec nie Probleme. Die Telekom hat auf IP umgestellt und ich musste alles umrüsten. Neue fritzbox mit einer Telefonanlage Concept XI721. Habe jetzt das Problem das mein Fax den Ausgang von meiner Anlage kaputt macht. 2 von der Hauptplatine und 2 von einer externen Erweiterung. Erst geht es bis irgendwann die Leitung nicht mehr geht. Habe jetzt schon angefangen Telefone gegen fritzfon c6 auszutauschen, sodas ich irgendwann die Anlage entfernen kann. Woran könnte es liegen? Habe Angst wenn ich das Fax auf die fritzbox schalte auch der Ausgang defekt geht. Vielleicht ist die Anlage zu empfindlich. Zur Zeit sind an der Anlage noch 2 analoge, 1 ISDN telefon, 1 AB, 1 x Fax, 1x servicetelefon dran. Meine Frau muß beruflich Fax verschicken. Über die fritzbox selbst ist ihr zu umständlich und ich habe nicht immer Zeit alles einzuschalten, umwandeln und über die fritzbox zu verschicken. Die alte fritzsoftware hatte erst funktioniert aber nach einer Zeit x bekomme ich sie nicht mehr raus. Bricht immer kurz vor Ende ab.
Außerdem bin ich am überlegen wie ich die Kabel mit meiner Fritzbox verbinden. Zwischen Kabelende und Fritzbox sind es 1 Meter. Bei Amazon bin ich noch nicht fündig geworden. Soll ja vernünftig aussehen. Zange zum quetschen auf Stecker habe ich nicht.
Eingerichtet hat es ein Freund der mir auch die Telefonanlage gegeben hat. Leider ist er schwer krank und möchte ihn nicht mehr belästigen.
Danke für eure Tipps und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Warum hast Du nicht die Eumex gelassen und an die neue Frítz Box gesteckt.
Wäre doch fast alles geblieben.
Bei der /21 ist schon etwas mehr einzustellen. Nicht nur Stecker rein und fertig.
Auch Zusatzbaugtuppen müssen angemeldet werden.
Ich fang mal am Anfang an. Kannst ja sehen was Du schon gemacht hast.
Hast Du auch mit dem PC Zugang zur Konfig.
1. ISDN Kabel von der FB Internen S0 zur Anlage externer S0. Geht auch ein Patchkabel
2.Anlage in Werkseinstellung.
3.Anlagenausbau einstellen,welche Zusatz BG und wo.
4.MSN Modus und MSNs eintragen
5Zuordnung der MSN zu den Teams oder Nebenstellen, abgehend und ankommend.
6. wg Fax an Fritz. Wenn nur der Telefonstecker bei der Fritz in Fon gesteckt wird macht sich nichts kaputt.
Nur Zuordnung abg und ank als Fax muss in der Fritz gemacht werden damit mit der richtigen Amtsnummer gefaxt wird.
.

Zuletzt bearbeitet:
Es war eine eumex 209. Er meinte geht würde nicht mehr mit ip gehen.
Die neue fritzbox ist ja sehr kompatibel mit Anschlüssen und müsste mit den Anschlüssen reichen.
Finde das Menü auch sehr gut. Das könnte ich auch alleine machen. Als Notlösung habe ich Fax eingerichtet. Diese gehen auf ein Stick und bekomme dann eine Email davon. Nur das versenden ist für meine Frau zu umständlich. Was mich wundert , warum mir immer der analoge Ausgang nach eine Zeit x für das Fax kaputt geht. Nochmal anzusprechen. Welches Kabel würdet ihr nehmen ? Diese stecken ja noch in der Telefonanlage. Sind natürlich zu kurz und ohne Stecker. ( auch die Leitung vom Anschluss Fax, da das Fax im Obergeschoss über eine Telefondose läuft)

Hallo.
Das mit der Eumex kann ich nicht nachvollziehen warum nicht. Wäre das gleiche wie 721.
Das mit Deinem Problem ist auch rätselhaft.
Du willst Kabel weil Du die Anlage anschliessen willst. Aber Du schreibst hat schon gegangen und 2 a/b kaputt.
S0 Kabel dies. https://www.kab24.de/kommunikation/...tecker-auf-rj45-stecker.html?cache=1644654052
Beim a/b für das Fax wird Kabel an 721 geklemmt. Da kann man Installkabel nehmen bis zur Hausverkabelung und klemmt beide Seiten. Oder eine Schnur eine Seite Stecker wie man ihn braucht und an der Anlage die Schnur klemmen.
Ich ahne so das Deine Ausfälle nur von wackeligen Verbindungen kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.