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Hallo,
mein direkter Nachbar (1&1-Kunde) ist vor Kurzem von ADSL auf VDSL umgestiegen.
Bei der Router-Einrichtung ist mir aufgefallen, das sich der Router mit 48MBit synct & er eine tatsächliche Datenrate von 41MBit geschalten bekommt.
"Krumme" Datenraten kannte ich bisher nur von ADSL, aber ok, ich beschäftige mich auch nicht oft mit der Thematik.
Daraufhin die Leitungswerte abgeglichen, seine und meine Fritz!Box zeigen quasi identische Werte (Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung, etc..)...sein Haus liegt ca. 10 Meter näher an der Vermittlungstelle, mein Router synct sich daher "nur" mit 46MBit.
2 Wochen abgewartet, seine Verbindung blieb absolut stabil, Fritz!Box zeigt ebenfalls keine Fehler an.
Ok, dachte ich mir, da muss bei mir als Telekom-Kunde ja erst Recht was möglich sein, daher heute fröhlich den Support kontaktiert.
Tja, Pustekuchen, als Telekom-Kunde schaut man in die Röhre, denn da die 50MBit nicht erreicht werden, wird man mangels anderer Profile (die 1&1 ja wohl anbietet) auf 25MBit beschränkt und 90% der Leitungskapazität bleiben ungenutzt.
Die Frage daher lautet - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & es eventuell mit Beharrlichkeit geschafft, der Telekom doch eine höhere Datenrate zu entlocken? Oder Mission Impossible?
Bzw. gibt es 1&1-Kunden die ebenfalls solche "krummen" Datenraten geschaltet bekommen haben?
Ich habe das wie erwähnt vorher bei VDSL noch nicht gesehen.
Hab heute auch mal bei 1&1 angerufen, der Kundenberater meinte das 1&1 keine starren DSL-Profile benutzt, sondern tatsächlich höhere Datenraten schaltet.
Gruß und schönen Abend!
mein direkter Nachbar (1&1-Kunde) ist vor Kurzem von ADSL auf VDSL umgestiegen.
Bei der Router-Einrichtung ist mir aufgefallen, das sich der Router mit 48MBit synct & er eine tatsächliche Datenrate von 41MBit geschalten bekommt.
"Krumme" Datenraten kannte ich bisher nur von ADSL, aber ok, ich beschäftige mich auch nicht oft mit der Thematik.
Daraufhin die Leitungswerte abgeglichen, seine und meine Fritz!Box zeigen quasi identische Werte (Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung, etc..)...sein Haus liegt ca. 10 Meter näher an der Vermittlungstelle, mein Router synct sich daher "nur" mit 46MBit.
2 Wochen abgewartet, seine Verbindung blieb absolut stabil, Fritz!Box zeigt ebenfalls keine Fehler an.
Ok, dachte ich mir, da muss bei mir als Telekom-Kunde ja erst Recht was möglich sein, daher heute fröhlich den Support kontaktiert.
Tja, Pustekuchen, als Telekom-Kunde schaut man in die Röhre, denn da die 50MBit nicht erreicht werden, wird man mangels anderer Profile (die 1&1 ja wohl anbietet) auf 25MBit beschränkt und 90% der Leitungskapazität bleiben ungenutzt.
Die Frage daher lautet - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & es eventuell mit Beharrlichkeit geschafft, der Telekom doch eine höhere Datenrate zu entlocken? Oder Mission Impossible?
Bzw. gibt es 1&1-Kunden die ebenfalls solche "krummen" Datenraten geschaltet bekommen haben?
Ich habe das wie erwähnt vorher bei VDSL noch nicht gesehen.
Hab heute auch mal bei 1&1 angerufen, der Kundenberater meinte das 1&1 keine starren DSL-Profile benutzt, sondern tatsächlich höhere Datenraten schaltet.
Gruß und schönen Abend!