[Frage] Telekom Datenrate vs. Reseller Datenrate

*UnMatcheD*

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

mein direkter Nachbar (1&1-Kunde) ist vor Kurzem von ADSL auf VDSL umgestiegen.

Bei der Router-Einrichtung ist mir aufgefallen, das sich der Router mit 48MBit synct & er eine tatsächliche Datenrate von 41MBit geschalten bekommt.

"Krumme" Datenraten kannte ich bisher nur von ADSL, aber ok, ich beschäftige mich auch nicht oft mit der Thematik.

Daraufhin die Leitungswerte abgeglichen, seine und meine Fritz!Box zeigen quasi identische Werte (Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung, etc..)...sein Haus liegt ca. 10 Meter näher an der Vermittlungstelle, mein Router synct sich daher "nur" mit 46MBit.

2 Wochen abgewartet, seine Verbindung blieb absolut stabil, Fritz!Box zeigt ebenfalls keine Fehler an.

Ok, dachte ich mir, da muss bei mir als Telekom-Kunde ja erst Recht was möglich sein, daher heute fröhlich den Support kontaktiert.

Tja, Pustekuchen, als Telekom-Kunde schaut man in die Röhre, denn da die 50MBit nicht erreicht werden, wird man mangels anderer Profile (die 1&1 ja wohl anbietet) auf 25MBit beschränkt und 90% der Leitungskapazität bleiben ungenutzt.

Die Frage daher lautet - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & es eventuell mit Beharrlichkeit geschafft, der Telekom doch eine höhere Datenrate zu entlocken? Oder Mission Impossible?

Bzw. gibt es 1&1-Kunden die ebenfalls solche "krummen" Datenraten geschaltet bekommen haben?

Ich habe das wie erwähnt vorher bei VDSL noch nicht gesehen.

Hab heute auch mal bei 1&1 angerufen, der Kundenberater meinte das 1&1 keine starren DSL-Profile benutzt, sondern tatsächlich höhere Datenraten schaltet.

Gruß und schönen Abend!
 
Wer bei der Telekom nur M bucht, kriegt erst ein 109er Profil (sowieso durch BNG gedrosselt) und wird dann irgendwann auf das 55er Profil geschaltet. Wenn L buchbar, kriegst du immer das 109er Profil und wirst dann eventuell, wenn deine Leitung doch schlecht ist, durch ASSIA (DLM) stufenweise runtergestuft.
 
Tja, Pustekuchen, als Telekom-Kunde schaut man in die Röhre, denn da die 50MBit nicht erreicht werden, wird man mangels anderer Profile (die 1&1 ja wohl anbietet) auf 25MBit beschränkt und 90% der Leitungskapazität bleiben ungenutzt.
Soll das etwas bedeuten, dass du bei der Telekom derzeit mit aktiviertem Vectoring nur VDSL25 hast? Wenn ja, wie lange ist Vectoring schon aktiviert? Und du bekommst bei der Telekom weiterhin nur VDSL25 und kein VDSL50 (siehe dazu folgende Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...itsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439)?

Wenn ja dann könnte man tatsächlich zu einem Reseller wechseln der L2-BSA nutzt (wie beispielsweise 1und1). Wenn 1. dein Nachbar bei 1und1 nicht auf VDSL25-Niveau gedrosselt wird (und das ist mit einem Speedtest zu überprüfen und nicht anhand der DSL-Details des DSL-Routers), 2. die Telekom auch an der Adresse deines Nachbarn nur VDSL25 anbietet und kein VDSL50 und 3. der Anschluss deines Nachbarn von 1und1 über L2-BSA (IP-Adresse und Breitband-PoP von Versatel) anstatt über einen Wholesale-Anschluss realisiert wird dann könntest auch du über 1und1 eventuell mehr als VDSL25 bekommen (eben das was der DSL-Sync hergibt unterhalb von 50MBit/s im DS und 10MBit/s im US).


Hab heute auch mal bei 1&1 angerufen, der Kundenberater meinte das 1&1 keine starren DSL-Profile benutzt, sondern tatsächlich höhere Datenraten schaltet.
1und1 benutzt überhaupt keine DSL-Profile, die haben gar keine eigene DSL-Technik. Und BTW, bei VVDSL verwendet auch die Telekom keine "starren" DSL-Profile. Nutzt einem nur wenig wenn der BNG auf die Bandbreite laut AB drosselt...
 
Wer bei der Telekom nur M bucht, kriegt erst ein 109er Profil (sowieso durch BNG gedrosselt) und wird dann irgendwann auf das 55er Profil geschaltet. Wenn L buchbar, kriegst du immer das 109er Profil und wirst dann eventuell, wenn deine Leitung doch schlecht ist, durch ASSIA (DLM) stufenweise runtergestuft.

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft dass sich jemand, der sich lt. eigener Aussage nur gelegentlich mit dem Thema beschäftigt, aus Deiner Antwort schlau wird, oder ;) :D ?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###​

Soll das etwas bedeuten, dass du bei der Telekom derzeit mit aktiviertem Vectoring nur VDSL25 hast?

1und1 benutzt überhaupt keine DSL-Profile, die haben gar keine eigene DSL-Technik. Und BTW, bei VVDSL verwendet auch die Telekom keine "starren" DSL-Profile. Nutzt einem nur wenig wenn der BNG auf die Bandbreite laut AB drosselt...

1: Nein, Vectoring ist nicht aktiviert.

2: Ich kann nur widergeben, was mir der Support-MA am Phone gesagt hat. Wenn keine 50MBit verfügbar sind, wird auf 25MBit geschaltet, egal was zwischendrin möglich wäre. Das scheint 1&1 anders zu handeln.
Werde die Tage mal beim Nachbar über einen Download testen, ob auch tatsächlich die angebene Bandbreite ankommt, gehe ich aber mal schwer davon aus.

3: --> "Nutzt einem nur wenig wenn der BNG auf die Bandbreite laut AB drosselt" - Äh, nix verstehen :D ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, nix verstehen :D ?

Ich eigentlich auch nicht mehr so richtig da ja angeblich Vectoring nicht aktiviert sein soll. Beziehungsweise hast du nun VDSL25 oder nicht? Wenn kein Vectoring und VDSL25 dürfte sich dein Anschluss auch nicht mit 46MBit/s synchronisieren wie in #1 geschrieben, das würde sich widersprechen...

Also ich würde vorschlagen du lieferst jetzt erst einmal ein paar detailliertere Informationen zu den beiden Anschlüssen damit man überhaupt nachvollziehen kann was Sache ist.

Und bezüglich "BNG regelt die Anschlussgeschwindigkeit" liefert dir vielleicht auch die Suchmaschine deines Vertrauen ein paar Informationen...
 
Ja, hast ja Recht, bisschen selber aufschlauen kann nie schaden :(

Also, kein BNG --> Breitband-PoP: MANR71-se800-B2224180702335

Und sry, was den "Sync" angeht, habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt, mea culpa.

Im Screenshot meine aktuellen DSL-Informationen.

Die schlechteren Werte zu meinen Angaben im ersten Post ergeben sich dadurch, das die Box jetzt wieder im 1.OG an der TAE hängt, wenn ich die Box im Keller an die TAE neben dem Hausanschluß hänge, ergeben sich die Werte wie ich sie beschrieben habe...dann zeigt der Router z.B. eine ungefähre Leitungslänge von 490m statts den 537m an.

Also, was ich eigentlich ausdrücken wollte, wenn meine Box im Keller an der TAE hängt:

Bei mir:
DSLAM-Datenrate Max.25MBit
Leitungskapazität: 46MBit
Aktuelle Datenrate: 25MBit

Nachbar:
DSLAM-Datenrate Max.48MBit
Leitungskapazität: 41MBit
Aktuelle Datenrate: 41MBit

Sprich, bei quasi gleicher Leitungskapazität bekommt er bei 1&1 eine 41MBit-Leitung, während mich die Telekom auf 25MBit beschränkt


Gruß
 

Anhänge

  • My_Fritz.JPG
    My_Fritz.JPG
    33 KB · Aufrufe: 25
Sprich, bei quasi gleicher Leitungskapazität bekommt er bei 1&1 eine 41MBit-Leitung, während mich die Telekom auf 25MBit beschränkt

Weitere Nachfragen sind zur Bestimmung der Ursache für den Unterschied notwendig:
  • Handelt es sich um einen Nahbereich oder wurde der Anschluss des Nachbarn über einen anderen Vorleister (ich könnte mir beispielsweise Vodafone vorstellen, vgl. dazu die zugewiesene IP-Adresse beim Anschluss des Nachbarn welchem Provider die zugeordnet werden kann) geschaltet?
  • Oder liegt schlicht und ergreifend die "virtuelle" Dämpfungsgrenze für VDSL25/50 genau zwischen dir und deinem Nachbarn (da kann schon 1m Unterschied bei der Leitungslänge ein Unterschied sein, irgendwo ist halt immer die Grenze)? Vgl. dazu die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom mit jeweils beiden Adressen.
 
Habe auch VDSL 50 gebucht, aber bekomme nur VDSL 25 wegen der Telekom als Vorleister, obwohl die Leitungskapazität immer so ca. 47.000 - 51.000 ist.
(Bin bei 1&1. Die VDSL 25 sind mir trotzdem lieber als ADSL 16k, schon wegen dem höheren Upload.)

Die Telekom schaltet stur nach irgendwelchen Tabellen mit Leitungsquerschnitten und -Längen. Wenn die 50.000 nicht sicher erreicht werden können gibts halt nur VDSL 25.000!

Dein Nachbar hat vermutlich einen anderen Vorleister, der risikobereiter ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.