Telekom Deutschland LAN SIP Trunk + Asterisk 16.7.0

cptkrabbe

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen guten morgen euch allen.

Ich bin leider gerade ziemlich am verzweifeln, was die Einrichtung der Telefonanlage betrifft, ausgehende Anrufe habe ich inzwischen zurechtgefrickelt, eingehend passiert leider überhaupt nichts. Habe die 0800 5510033 angerufen und es hieß, innerhalb einer halben Stunde bin ich erreichabr, das ist nun 2 Stunden her ;)

In der Asterisk CLI sehe ich genau gar nichts, wenn ich von draußen reinrufe.

Konstellation ist WAN <-> FritzBox 3370 <-> Sophos UTM <-> CentosOS-VM mit Asterisk 16.7
Ich habe in der Fritte Port 5060 + 5061 auf die Sophos geNATed und von der Sophos auf die Asterisk VM - falls da schon mal mein Fehler ist.
Ganz ehrlich ... ich bin aktuell leider total überfordert. Ist alles nicht dramatisch,hier steht kein Betrieb oder so deswegen, ich würde es nur gerne zum Laufen bringen.

Könnte mir jemand von euch mal funktionierende sip.conf / extensions.conf zeigen, damit ich schauen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
 
Ein paar grundsätzliche Tipps:
  1. chan_sip ist deprecated / legacy. Das solltest Du nicht mehr verwenden, weil es nach ca. 4 Jahren entfernt wird. Siehe hier.
  2. Aus dem von Dir geschriebenen lese ich, dass Du Asterisk nativ einsetzt - ich würde Dir dringend zu FreePBX raten, damit Du Dich nicht auch noch mit den Lowlevel-Details herumschlagen musst. Läuft auch auf CentOS.
  3. Telefonie via NAT würde ich nie machen. Ist eine Quelle ständigen Ärgers / wundersamer Dinge und aufwändig / anspruchsvoll zu debuggen. Starte die PPPoE - Session auf dem SIP-Server und hänge davor ein Modem der Telekom (z.B. Speedport Smart 2 - den kann man (wie viele andere Router der Telekom auch) in den Modemmodus setzen).
Ob Du ein grundsätzliches Problem im Netz hast, kannst Du dadurch rausbekommen, dass Du auf der FB einen Trace aufsetzt und dort nach einem eingehenden Call Ausschau hältst. Falls da nichts ankommt, routet die Telekom noch nicht zu Dir oder die Registrierung seitens Asterisk funktioniert nicht. Aber das siehst Du ja alles im Trace.
Mache Dich über SIP schlau!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.