[Gelöst] Telekom DoorLine T 01/T 02 als reinen Klingeltaster verwenden?

TitanOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da unsere TK-Anlage T-Concept Xi520 defekt ist, würden wir gerne unsere Telekom DoorLine T 01/T 02 (zweidrähtig angeschlossen) als reinen Klingeltaster mit einer Taste verwenden. Beleuchtete Taste, Türsprech- und Türöffnerfunktion werden nicht benötigt. Wir haben zwei batteriebetriebene Gongs, die eigentlich nur einen kurzen Kontakt durch einen Klingeltaster benötigen, um den Gong ertönen zu lassen. Ich habe von der DoorLine die zwei Drähte verwendet, die vorher zur Telefonanlage gingen, aber irgendwie scheint das keinen Kontakt wie bei einem Klingeltaster zu geben. Da die DoorLine ein Unterputzmodell ist, würden wir es gerne weiterverwenden. Hat jemand das schon mal entsprechend angeschlossen oder kann man die DoorLine entsprechend umbauen?

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du die Doorline nicht mit dem Versuch kaputt gemacht.
Wenn Sie zweidraht angeschlossen ist, handelt es sich wohl um die a/b. Die verhält sich wie ein Telefon und wählt eine einprogrammierte Nummer. Das funktioniert mit quasi jeder Telefonanlage, die noch einen freien Telefonanschluss hat (z.B. auch Fritz!Boxen).
Lade Dir doch mal das Handbuch von dem Gerät. Man müsste wohl nur die Zielnummern umprogrammieren.

Die Klingeltasten direkt zu verwenden geht zwar, ist aber aufwendiger. Du müsstest die Dorline öffnen, direkt an die eingebaute Taste gehen, dort zwei Drähte anschließen (die vorhandenen entfernen) und diese Drähte dann im Funksender anschließen, statt der dortigen Taste.

Die Doorline verhält sich wie ein Telefon und nicht wie ein Taster. Leider kann man sie an anderen Telefonanlagen nur mit entsprechenden Zusatzmodulen verwenden (welche nicht ganz billig und veraltet sind). Auch hat die Doorline keine mechanischen Taster, so daß man das "Innenleben" entsorgen könnte und nur die Taster nutzen kann. Einzige Chance "Innenleben" entsorgen und mit ein(zwei) Reedkontakten einen Taster basteln, oder die Taster mechanisch umbauen. Aber da würde ich mir lieber etwas anderes Einfallen lassen in Richtung Ersatz der kompletten Doorline. In dem Format gibt es herrliche Türsprechstellen von der einfachen Türklingel bis hin zur IP-Türsprechstelle.

@Andre

Die Doorline wird zum reinen a/b-Telefon erst mit dem Zusatzmodul M06. Der Zweidrahtanschluß ist eine telekomeigene Erfindung und geht nur an einigen "alten" Eumexen und T-Concepten.

Vielen Dank für die Antworten. Und wie wandreas schon richtig geschrieben hat, handelt es sich bei unserem Modell leider nicht um die a/b Variante, sonst hätte ich sie künftig an der Fritz!Box betrieben. Ich probiere erst Mal, den Taster mechanisch umzubauen und wenn das nicht geht, wird die DoorLine entsorgt und ich sehe mich mal nach einem entsprechend großen Klingeltaster um.

@TitanOne

Wie ich schon schrieb, die Doorline hat Hallsensoren (wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Montagemöglichkeiten). Das bedeutet für den Umbau entweder bleibt nur das Plaste übrig, oder aber Du greifts zum Lötkolben und bastelst Dir eigene elektronische Taster.
Nebenbei, ich habe meine Doorline komplett entsorgt und jetzt was ganz Edles mit IP und Video und Toröffnung aus dem Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
@wandreas

Das hört sich ja toll an. Kann man denn sowas "Edles" mit Video auch mit nur 2 Drähten anschließen? Ich habe nämlich von 8 Drähten, die an der Haustür liegen, vor einigen Jahren 6 Drähte für einen Garagentoröffner "geopfert", bei dem man von innen sehen kann, ob das Garagentor auf oder zu ist, weil das Garagentor immer wieder mal offen war und keiner hatte es angeblich aufgelassen. Deshalb stehen jetzt leider nur noch 2 Drähte zur Verfügung.

Nimm einfach die ganze Elektronik raus (die kann man ggf. auch ohne Gehäuse bei eBay losschlagen oder hier im Flohmarkt anbieten).
Dann etwas Epoxidharzknete, mit den Du hinter den Tastenkappen Mikroschalter fixierst.

Bei mehr als einer Klingel brauchst Du dann aber entsprechend mehr Adern.

Übrigens, die Hallsensoren der Doorline sind eine sehr gute Sache, wenn man die Probleme mit den Klingeltasten, die von anderen z.B. bei Auerswald berichtet werden. Die Hallsensoren liefern nämlich ein sehr sicheres Signal, während bei normalen tasten kurze Impulse machmal vom Microcontroller nicht richtig erkannt werden.

@Andre

Nichts gegen die Doorline. Sie war eine gute Klingel an meiner Eumex und auch später an der Fritte. Aber als das Modul M06 kaputt ging, war eine Neuanschaffung nicht mehr zeit-, kosten-, und energiegemäß. Auch hatte ich nie Probleme mit Regenwasser, dank der "kontaktlosen" Taster.
Das "Innenleben" verticken, na ja da muß man einen finden der Interesse an Elektronikschrott hat. Die Idee mit den Mikrotastern ist ja nicht schlecht, aber auf Grund der "wasserdichten" und zweiteiligen Gehäuseform schwer realisierbar

@TitanOne

IP heißt Netzwerk und damit mindestens 4 Adern LAN + 2 Adern Stromversorgung. Aber man kann ja den lieben Strom auch anders hinbringen, oder aus LAN WLAN machen, oder die Garagentorkontakte ebenfalls IP-tauglich machen, oder ... mir fallen da noch viele Möglichkeiten ein, je nach Abhängigkeit deiner Fähigkeiten zum Thema Elektronik und Programmierung. Solltest Du Ottonormalverbraucher sein, empfehle ich Dir eine neue schöne Klingel mit Abdeckblech aus Edelstahl.

@Andre

Vielen Dank für deinen tollen Tipp und die Links, die du herausgesucht hattest. Als ich die Abbildung des Schalters aus deinem Link gesehen habe, fiel mir ein, dass ich mal einen ähnlichen Resetschalter aus einem alten PC ausgebaut hatte. Dieser Schalter ließ sich gut an dem Kunststoffsteg befestigen, an dem die Platine festgeschraubt war. Hat ein wenig gedauert, bis alles gepasst hat, aber funktioniert jetzt einwandfrei und ohne jegliche Elektronik.

@wandreas

Auch dir vielen Dank für deine Antwort und deine Infos. Wegen des Garagentors werde ich mich mal schlau machen, ob das noch anders lösbar ist. Übrigens war unsere DoorLine wahrscheinlich sowieso nicht mehr wasserdicht, da die Dichtungen an mehreren Stellen gerissen sind, als ich sie aufgemacht habe, aber sie ist auch schon 13 Jahre alt und hat immer tadellos funktioniert. Aber da sie keinen Regen und kein Wasser abbekommt, ist das kein Problem mit der nicht nicht mehr ganz dichten Dichtung.

@TitanOne

Nur als Emppfehlung. Eine kleine Steuerung (Logo von Siemens, easyControl von Moeller etc.) dann kann man z.B. bei einer Doppelgarage mit einem Tastendruck aus dem Auto das zugehörige Garagentor öffnen, das Hoftor öffnen die Beleuchtung in der Garage einschalten, bei Dunkelheit das Hoflicht einschalten, nach gewissen Zeiten alles automatisch ausschalten und schließen und den Dackel mit den Pantoffeln bestellen. Dies verlangt nicht viel Programmierkenntnisse (nur beim Dackel ;)), da alles grafisch über Logikbausteine geht. Ach ja Kabel verlegen sollte man auch können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1