[Erledigt] Telekom FTTH Ausbau, zwei Straßen "hängen in der Luft", Ansprechpartner gesucht

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,055
Punkte für Reaktionen
578
Punkte
113
Hallo,

hier im Ort wurde durch die Telekom FTTH ausgebaut. Der Ausbau ist abgeschlossen.

Bei einem Verteiler gab es allerdings Probleme (dort fängt man wohl bei 0 an zu zählen und in den Speedpipes bei 1). Jedenfalls waren die Anschlüsse falsch zugeordnet und gespleißt. Dies ist mittlerweile behoben.

Das Problem ist nun, dass vor der Korrektur bereits Tarife bei der Telekom beauftragt worden sind (konnte ja keiner ahnen) und diese auch ausgeführt wurden. Es war auch jew. immer ein Techniker draußen für den Anschluss des Glasfaser Modems (Glasfaser Modem 2, schwarz). Dieser musste dann jedes mal wieder abziehen, weil das falsche oder kein Signal am Glasfaser Modem angekommen ist.

Seit der Nachbesserung am Verteiler leuchtet die LED an allen Glasfasermodems grün. Allerdings ist es bisher keinem Kunden gelungen der Telekom klar zumachen, dass jetzt von ADSL auf GF umgestellt werden kann.

Mich nervt es etwas, dass die Beschwerden dazu bei mir landen (denn ich mache ja beruflich irgendwas mit Computern, der wird schon wissen wie das geht).

Wer kennt einen passenden Kontakt dafür? Betroffen sind 2 Straßen.

Danke,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Ansprechpartner ist der Vertragspartner, also ggf. Telekom oder der ISP wenn woanders Kunde bist.
 
Der Vertragspartner ist halt zuständig für den Kunden.
 
Besser über Soziale Netzwerke anschrieben, scheinen aktuell hier nicht aktiv zu sein.
 
Allerdings ist es bisher keinem Kunden gelungen, der Telekom klar zumachen, dass jetzt von ADSL auf GF umgestellt werden kann.
Weißt Du genauer, was schief ist? Klingt so, als hätte die Störungsstelle die Baustelle nicht freigegeben. Mit wem hattet Ihr alles Kontakt die 0800 330 1000 und dort dann „Störung“? Oder hängt Ihr im normalen „Vertrieb“ fest, also die 0800 330 1000 (ohne Störung)? Oder läuft das alles (noch) über den „Bauherren-Service“ 0800 330 1903? Wenn sich diese beiden anderen Stellen nicht zuständig fühlen und Ihr im Vertrieb hängt:
a) Telekom Shop oder weil komplex​
b) E-Mail, also das erwähnte Telekom hilft Team.​
Habt Ihr einen Anwohner mit einem Geschäftskunden-Tarif? Dann darfst Du auch deren Hotline bemühen. Viel mehr Stellen hast Du nicht:
a) Privatkunden Vertrieb, darin ist der Support und das Telekom-hilft-Team​
b) Störungsstelle, nur noch indirekt erreichbar, oder​
c) Geschäftskunden Vertrieb, oder​
d) Bauherren-Service​
Daher würde ich in einen Telekom Shop. Wenn wenig los ist (best: Mittwochs morgens), dann telefonieren die für Dich durch. Vermutlich sind auch schon so viele Tickets erstellt, dass keiner mehr durchblickt.
 
Weißt Du genauer, was schief ist?
Hab ich ja oben geschrieben, der Verteiler wurde falsch bestückt/gespleißt, ist aber zwischenzeitlich korrigiert.

Was muss gemacht werden?

Ein Techniker muss raus, das Modem in allen betroffenen Haushalten anlernen/provisionieren und im Anschluss bei der internen Glasfaserhotline anrufen und ADSL deaktivieren/GF aktivieren lassen.

Und zu deinen Tipps, die Hotlines sind alle durch bzw. gar nicht zuständig. Das versuchen die Kunden seit ca. einem halben Jahr.

Und für ca. 20+ Haushalte möchte ich nicht in den Telekom Shop. Das ist auch nicht meine Aufgabe. :)

Ich warte jetzt ab, was Telekom hilft sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann @Meester Proper einen Tipp geben. Dürfte im Übergang Bauherren-Service → Vertrieb klemmen, weil jetzt eine Störung aufgemacht werden müsste – aber die keiner (mehr bzw. noch nicht) aufmachen kann.
Früher reiche ein Anschluss, dass es dann ins rollen kommt. Allerdings hat sich das vor Jahren auch geändert … aber so hättest Du wenigstens die Zauberwörter, um die anderen Anschlüsse dann einzeln selbst zu beheben.
 
Guten Abend zusammen!

@chrsto : Ich übernehme hier gerne und versuche mit allen Stellen schnell zu klären, was hier schiefgelaufen ist. Am besten gibst du mir hier mal einen Beispielkontakt (Kund*innen) per Kontaktformular, der von diesem Fehler betroffen ist. Wenn es sich allgemein regeln lässt, wird das ausreichen.

Ich danke dir für das Kümmern!

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Like
Reaktionen: Kerzenschein
Hab's jetzt 2x versucht. Das Formular kann ich noch ausfüllen, nach dem Absenden werde ich auf Wartungsarbeiten verwiesen.

Ich probiere es morgen noch einmal. Schonmal danke.



Edit und Ergänzung:

Jetzt hat es geklappt, Kontaktformular ist abgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Vorschlag von deiner Kollegin Wiebke ist nicht wirklich sinnvoll. Wie besprochen habe ich versucht eine betroffene Kundin zu erreichen, ohne Erfolg. Hochgerechnet auf alle Kunden, ist das ein Zeitaufwand, für den ich nicht wirklich bereit bin.

Ihr habt vier Beispieldatensätze, wisst also, welcher Verteiler betroffen ist. Bitte sucht die entsprechenden Kunden raus und schreibt sie an, was zu tun ist.

Ich denke, dass ich weit weniger Arbeit, als das ich von Tür zu Tür laufe.

Danke! :)
 
weit weniger Arbeit, als wenn ich von Tür zu Tür laufe
Die Telekom Deutschland hat die Störung (und auch alle anderen Bereiche) vor Jahren auf Ticket-Systeme umgestellt. Das bedeutet, dass Dinge irgendwo erst „aufgehangen“ werden müssen, um starten zu können. Daher brauchst Du mindestens einen original Kontakt. Das ist zwar alles nicht logisch, versplittert die Arbeit und verlagert auch Teile der Arbeit zum Kunden hin, aber das ist deren Vorgehen geworden. Inzwischen ist es so arg, dass nicht selten wenn in einer Straße mehrere Haushalte das gleiche Problem haben, für jeden Haushalt einmal „rausgefahren“ wird.
 
Hää? Du musst den Kontakt „übergeben“, er muss das Telekom-hilft-Team kontaktieren.
 
Nein. Während des Telefonats mit Telekom hilft, wurde von dort der Weg "Ich kontaktiere die Kunden und sage was zu tun ist" bevorzugt, da man beim umgekehrten Weg unsicher war, ob die Kunden wissen, warum sich die Telekom bei Ihnen meldet (Im Nachhinein völlig unlogisch, denn die Kunden warten ja auf Glasfaser).

Ich bevorzuge nun letztere Möglichkeit, da weniger Arbeit für mich.

Ich habe gesagt, was das Problem ist, wo es liegt und wer betroffen ist. Das sollte ausreichen.
 
Ahh. Du möchtest jetzt hier im Thread mit Post #14 nur signalisieren, dass Du den anderen Weg gehen möchtest, also dass die Telekom Deutschland die Kunden kontaktiert. Du gehst davon aus, dass das eine Wahlmöglichkeit ist. OK. Das muss das Telekom-hilft-Team beantworten bzw. weiter bearbeiten. Glaube allerdings nicht, dass das geht – für mich klingt das eher nach einer Überredungstaktik den Vorgang in die für die Telekom „möglichen“ Bahnen zu lenken. Oder anders formuliert: Ohne Anliegen kann der Telekom-Vertrieb nicht anfangen zu arbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.