Telekom gibt Entscheidungshilfe

jussuf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
'n guten Morgen,

ist schon interessant: hab' lange drüber nachgedacht, ob ich wirklich ganz zu einem VoIP-Anbieter portiere.

Ich war mir nicht schlüssig, ob ich auf die "Sicherheit" der Festnetzanbindung ganz verzichten kann.

Gestern hat mir die Telekom nun eine (unfreiwillige) Entscheidungshilfe gegeben. Bei Anrufen von extern höhern seit gestern alle Anrufer in unserem Ort nur noch die Ansage "der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar ...."

Mehrere "unterhaltsame" Anrufe mit der Hotline der Telekom haben ergeben, dass die Mitarbeiter dort nicht wissen was es ist, und auch nicht, wie lange es dauert. :spocht:

Es kann ein defektes Kabel sein, aber man will sich nicht festlegen.

Und da in unserm Ort die Breitbandanbindung telekomfrei über WLAN läuft funktioniert VoIP natürlich immer noch :D

Heute geht der Portierungsantrag raus, und damit wird meine letzte Vertragsbeziehung zum rosa Riesen gekappt .... endlich.

Einen schönen Tag noch,
Joachim

jussuf;1058894g schrieb:
WLAN-Breitband 2500/256 | Flat CramNET
... ist das die Dir zugesicherte Bandbreite oder müssen sich alle WLAN-Teilnehmer da reinteilen? Im zweiten Fall wird bei VoIP die Luft sehr schnell sehr dünn werden, mein Kumpel hat in Berlin abends oft SIP-Probleme bei Maxxonair bekommen.

ist die Bandbreite je Anschluß, wir haben eine Richtfunkstrecke, auf der geht wesentlich mehr rüber (schlagmichtot, aber wieviel genau müsste ich erfragen). Wenn's mal dünn wird bekommen wir eine zusätzliche Übertragungsstrecke.
Es gibt im Ort verteilt mehrere Sender, jeder Teilnehmer hat eine kleine Richtantenne.
Funktioniert seit Juli letzten Jahrs 1A, einmal gab's Störungen durch eine drahtlose Fernsehantenne vom Aldi, das Ding ist bekannt für seine Störqualität ;)

Gurß, Joachim

PS: bei uns in der Region waren schon mehrere Anbieter, die uns anbinden wollten, letztlich hat's doch keiner gemacht. Sind halt' zu klein für große Unternehmen. Dann hat jemand aus dem Nachbarort die Initiative ergriffen, er bindet jetzt einen Ort nach dem anderen über WLAN an. Bei Bedarf könnten wir auch eine dezidierte 16000/1000'er Verbindung von ihm bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich nur noch zu CramNET und zu dem Schritt weg von Pinkzilla gratulieren. Es ist immer erstaunlich zu sehen, wie fein sich der Ex-Monopolist um seinen Versorgungsauftrag drückt und wie schön er dadurch jetzt seine Kunden verliert, weil sich die Leute vielerorts nicht mehr auf weinerliche Petitionen beschränken.

hm, ich fürchte wirklich, dass die Anrufe meiner Nachbarn (und auch von mir, ich geb's ja zu ;-) beim arme Pinkzilla-Support tendenziell eher einen "robusten" :keule: als einen weinerlichen Klang haben <rofl>

Komisch, wenn bei 1&1 oder ähnlichen mal ein paar Tage nichts geht wird das toleriert. Nur bei der Telekom darf es offenbar keine Ausfälle geben.

jo

Hallo,

es gibt zwei einfache Gründe:

1. 1&1 ist VoIP. Da gibt es nunmal ab und zu Ausfälle
2. T-Com ist Festnetz. Für 16,37¤/Monat reine Grundgebühr kann man wohl erwarten, dass es funktioniert.

Was wahres ist aber schon dran...

Die VoIP Ausfälle der großen Provider sind doch meist auf ungenügenden Ausbau der Kapazitäten und schlechter Planung von Veränderungen im Netz zurückzuführen.

Die Telekom soll aber für 16,37 ¤ für jedes Haus eine redundante Anbindung mit getrennten Hauseinführungen machen damit das auch noch funktioniert, wenn z.B. mal ein Baggerführer "gepennt" hat? Wo lebst Du?

Gewöhnt euch mal dran, dass Zuverlässigkeit und Qualität eh bald zu den Fremdwörtern gehört. Das bezieht sich ausser auf Telefon auch auf Strom, Autos und und so ziemlich allem anderen.

jo

Hallo Jo,

meine Erfahrungen mit T-Com:
  • wir sind seit 1984 Kunden der Telekom, "leider" wohnen wir auf dem Land
  • es gibt jedes Jahr massive Ausfälle (ISDN), die teilweise erst nach einigen Tagen behoben werden (wie auch jetzt, gestern um 15:30h ist der Reparaturtrupp der Telekom - war nix mit Bagger - pünktlich in's Wochenende gegangen ...)
  • der Support der Telekom war mal gut, seit etwa 1998 sind die Mitarbeiter der CallCenter in der Mehrzahl technisch unqualifiziert, teilweise auch unhöflich
  • Fehler werden fast immer geleugnet
  • Korrekturen in der Abrechnung dauern z.T. Monate

Natürlich hast Du recht, dass es überall Qualitätsprobleme gibt, auch bei VoIP gibt's Ausfälle. Allerdings kann ich mit VoIP leichter einen Fallback konfigurieren. Selbst wenn das WLAN ausfällt kann ich z.B. die Anrufe auf Handy umleiten (klar, das kostet ....).

Meine Entscheidung von T-Com weg zu gehen beruht im Wesentlichen auf dem unfreundenlichen, arrogantem und kundenfeindlichen Verhalten, dass wir hier auf dem Land besonders stark zu spüren bekommen, es gab eben lange Zeit keine Alternativen. Insbesondere ist es dem Support wurzegal wie lange man schon Bestandskunde ist.

just my 2 cents,
Joachim

PS: zu den Kosten, als Non-DSL-Kunde gab's lange Zeit nicht mal eine ISDN-Flatrate, ich glaube wir hatten teilweise Kosten über 400 DM, als die "Städter" schon lange mit 40-50 DM dabei waren ...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn bei 1&1 oder ähnlichen mal ein paar Tage nichts geht wird das toleriert...
Ich sehe das ein wenig anders: Wenn dort mal was nicht klappt, dann wird sofort geschimpft, getobt und geheult. :heul:
Die Telekom ist da schon einen Schritt weiter: Da wird nur noch müde drüber gelächelt und gespottet. :hehe:

Ich habe eher den umgekehrten Eindruck.

Hi Novize, hi Rollo,

bezüglich meiner Entscheidung würde ich sagen, dass ich schon recht viel Geduld hab' walten lassen. 1984 - heute ist schon eine lange Zeit. Ich schätze, dass ich T-Com jede nur erdenkliche Chance geboten habe sich als Dienstleister zu zeigen. Ich war ein guter Kunde. Ich hab' meinen Einsatz gezahlt.
  • Bei jeder Störung hab' ich mir gedacht: kann ja mal passieren.
  • Bei jeder unhöflichen Bemerkung vom Support hab' ich mir gedacht: sind auch nur genervt ..
  • Bei jeder falschen Rechnung hab' ich mir gedacht: o.k. bei den anderen ist's auch nicht besser
  • Bei jedem Problemchen hab' ich mir aber auch gedacht: Scheisse, das du keine Alternative hast !!
Jetzt, nach einem 3/4 Jahr WLAn und 1/2 Jahr VoIP weiss ich:

==>> Es gibt Alternativen :dance:
==>> Die Alternativen funktionieren :smlove:
==>> Die Alternativen sind preiswert :bier:

Nun habe ich die Wahl, endlich ;)

PS: hallo Novize, wo sind eigentlich deine Smilies her, hab' ich hier nicht gefunden ?
PPS: was ist eingentlich "mehr", Admin oder Moderator ?

Zuletzt bearbeitet:
PS: hallo Novize, wo sind eigentlich deine Smilies her, hab' ich hier nicht gefunden ?
PPS: was ist eingentlich "mehr", Admin oder Moderator ?
1. Aus dem Forum =>Erweiterter Editor=>[weitere Smileys]
2. Der Chef schwingt hier die :keule:,
Dann kommen die Admins (:blonk:),
danach die Mods(:heul:)
und abschließend die gesammelte Schar der User (:wippe:)
Ach noch eine Gruppe gibt es: Die Spammer, die sind aber hier sehr schnell :beerdigu:

Hoffentlich werde ich jetzt nicht verwarnt (natürlich von nem Admin), wegen der Smiley-Flut :hehe:)

Hi Novize,

kann nur noch eins rausbringen: <roflvl> :lach::lach::lach:

War' die beste Beschreibung einer Forum-Hierarchie die ich je gesehen hab'
Bei den :D :D hab' ich wohl nicht richtig hingeguckt :silly:

Na' denn, ich geh jetzt einen :saufen2:

Gruß & schönen Abend, Joachim

n

nix bestellen :-Ö

bezieht sich auf: "was sind denn bitte " konsequente Maßnahmen gegenüber 1&1 "

Zuletzt bearbeitet:
Weitere konsequente Maßnahme: kündigen.

Grüße Dirk

Kurze Randbemerkung: Die Beiträge zur Moderationkritik befinden sich nun dort, da sie hier doch sehr OT waren!

nochmal zum Topic, die Telekom-Störung besteht jetzt seit Donnerstag früh. Unser Ort ist immer noch telefonfrei.

... nur die VoIP'ler können problemlos telefonieren. Meist wird ja das Festnetz als Backup genommen, witzigerweise ist es bei uns jetzt umgekehrt ;)

Viele Grüße, Joachim

PS, 21.03.08: seit vorgestern funktioniert das Festnetz in unserem Ort wieder. Der vom Support versprochene Rückruf zur Störung ist übrigens nie erfolgt. Und die Portierung ist aktuell auf den 1.4. terminiert, vorbehaltlich der "Mitarbeit" von T-Com ;)

PPS: 02.04.08: gestern ist die Portierung zu dus.net erfolgt. War angenehm überrascht, wie reibungslos & schnell das Ganze von statten ging. Die letzte Lebensäusserung von T-Com war eine Rechnung mit Vorauszahlung für den April ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux