Telekom IP Anschluss - Rufnummern auf 2 Fritzboxen aufteilen

voip4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Anschluss bei der Telekom wird auf IP / VDSL / VOIP umgestellt.

Eine Fritzbox 7490 (Fritz A) dient dabei als DSL Modem und ist direkt an die Telefondose angeschlossen.
Eine weitere Fritzbox 7490 (Fritz B) befindet sich im internen Netz.

Telekom ---- Fritz A ----- Fritz B

Nun möchte ich an jeder Fritzbox ein Telefon mit eigener Nummer anschließen.
Dies sollte ja möglich sein:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/

Nun zu den Fragen ;-)

a) Welche Ethernet Protokolle werden bei einem Telefonat von Fritzbox B nach extern zw. den Fritzboxen benutzt.
Sehe ich da, wenn ich mich mit einem Sniffer zw. die Fritzboxen hänge, den normalen VoIP Verkehr?

b)Warum wird bei Telefonen, die an Fritzbox B angeschlossen sind, das Merkmal BusyOnBusy (Besetzt bei Besetzt) nicht unterstützt?

Gruß
Michael

a) Welche Ethernet Protokolle werden bei einem Telefonat von Fritzbox B nach extern zw. den Fritzboxen benutzt.
Sehe ich da, wenn ich mich mit einem Sniffer zw. die Fritzboxen hänge, den normalen VoIP Verkehr?
Wenn die FRITZ!Box B an der FRITZ!Box A mit SIP-Registrar angemeldet wird, um darüber zu telefonieren, dann werden natürlich die SIP-Protokolle verwendet, d.h. man kann den kompletten VoIP Verkehr z.B. mit Wireshark aufzeichnen.

Hallo KunterBunter,

vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich schon schlauer.

Jetzt ist nur noch die Frage B offen ;-)
Warum wird bei Telefonen, die an Fritzbox B angeschlossen sind, das Merkmal BusyOnBusy (Besetzt bei Besetzt) nicht unterstützt?
Gibt es da eine technische Erklärung ?

Ja, aber dazu habe ich erst vor drei Tagen im Forum geschrieben, deshalb wollte ich nicht schon wieder. ;)
Hättest du nur dort zu lesen brauchen: FB 7390 VOIP Busy on Busy Frage

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konstellation muss doch die Fritzbox A nicht als SIP-Registrar der Fritzbox B dienen:

1. FB A ist normal via Zugangsart Telekom/T-Online angeschlossen, siehe hier
2. FB B ist IP-Client (also gleiches Netz, keine Firewall, kein myfritz, kein Gastzugang), siehe hier
3. Jeweils eine Telefonnummer auf jeder Box unter Telefonie->eigene Rufnummer entsprechend konfigurieren, siehe Punkt 3 hier

Frage wegen Busy-on-Busy: Welche Zugangsarten sind aktuell auf den FBs konfiguriert und welche Telefone sind dort wie angeschlossen (Kabel, DECT, IP, etc.)? Ist dieses Feature unter Merkmale des Telefons aus gegraut oder funktioniert es einfach nicht?

@ Kunterbunter: Danke für den Hinweis aber das "FB 7390 VOIP Busy on Busy Frage" ist ja nicht direkt vergleichbar.

@DieWilde13:
Bei mir soll an jede Fritzbox genau eine Telefonnummer einem Telefon zugeordnet werden.
Fritzbox A mit Telefonummer A und mit analogem Telefon.
Fritzbox B mit Telefonummer B und mit DECT Fritzfon.

Wenn Fritzbox A und Fritzbox B jeweils direkt über den Telekom SIP-Registrar angemeldet werden können wäre dies ja super :-)
Fritzbox A übernimmt den DSL Zugang.
Fritzbox B ist nur Client im internen Netz.
Dann müsste ich aber ja auf Fritzbox A Portweiterleitungen zur Fritzbox B einrichten. Dadurch wäre Fritzbox A ja nicht mehr für VoIP erreichbar.
Und wenn ich keine Portweiterleitungen zur Fritzbox B einrichte, ist diese von extern nicht per VoIP erreichbar. :-(
Habe ich einen Denkfehler?

Oder anders gefragt, warum/wann bräuchte man die Konstellation in der die Fritzbox A als SIP-Registrar der Fritzbox B dient?

...
Dann müsste ich aber ja auf Fritzbox A Portweiterleitungen zur Fritzbox B einrichten. Dadurch wäre Fritzbox A ja nicht mehr für VoIP erreichbar.
Und wenn ich keine Portweiterleitungen zur Fritzbox B einrichte, ist diese von extern nicht per VoIP erreichbar. :-(
Habe ich einen Denkfehler?
...

Gute Frage. Ich habe eine solche Konstellation (7390 als IP-Client an 6360 bei Unitymedia laufen) und für die auf der 7390 eingetragenen sipgate Nummern brauche ich keine einzige Portweiterleitung auf der 6360 konfigurieren. Das wäre blöd, wenn das bei den Telekomanschlüssen nicht genauso gehen würde, sicherheitshalber hier die Telekom Einstellungen. Bei Problemen würde ich den STUN-Server zusätzlich eintragen.

Ergänzung: Habe jetzt testweise eine Phantom-Telekom Nummer in meiner 7390 als IP-Client eingetragen (Telefonie-Anbieter Telekom). Der STUN-Server der Telekom wurde von der FB automatisch hinzugefügt. Muss man sich also eigentlich keinen Kopf drum machen.

...
Oder anders gefragt, warum/wann bräuchte man die Konstellation in der die Fritzbox A als SIP-Registrar der Fritzbox B dient?

Z.B. wenn Du einen Anbieter mit einem Zwangsrouter hast (wie hier UM mit der 6360). Der Provider konfiguriert "seinen" Router (hier die 6360) automatisch mit den SIP-Daten der zugewiesenen Telefonnummern. Zwar könnte man die Daten auf dem "Zwangsrouter" löschen und dann auf der FB (IP-Client) eintragen (früher schon ein paar mal so gemacht), allerdings werden diese Nummern öfter bei anderen Änderungen seitens des Providers auf dem "Zwangsrouter" erneuert, was dann zu einer Situation führt, bei der sowohl die FB als IP-Client als auch der Router des Providers versuchen, die gleiche Nummer zu registrieren. In diesem Fall ist es eleganter, den Router des Providers als SIP-Registrar für die interne FB im IP-Client-Modus zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine solche Konstellation (7390 als IP-Client an 6360 bei Unitymedia laufen) und für die auf der 7390 eingetragenen sipgate Nummern brauche ich keine einzige Portweiterleitung auf der 6360 konfigurieren.
Die Telefonverbindung bei Kabel-Boxen läuft über eine separate IP-Verbindung zum Provider. Darum stehen die Ports der normalen Internetverbindung auch für eine kaskadierte FritzBox zur Nutzung zur Verfügung und könnten bei Bedarf weitergeleitet werden. Ich betreibe ein Gigaset DX800A hinter einer 6360 und musste keinerlei Portweiterleitung für direkte Registrierungen bei mehrern Providern einrichten.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy