Telekom IP mit Fritzbox 7490 & SX353isdn - Sprachqualität schlecht

online_star

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

– ich bin ein Neuling, was FritzBox 7490 und Telekom IP anbelangt. Bis dato hatte ich einen „richtigen“ Telekom ISDN Anschluss und als Router ein Speedport W921V. Da die Telekom jedoch auf einen Wechsel zu IP gedrängt hat (sonst wird Anschluß gekündigt) habe ich mich dem gefügt (Grundgebührersparnis von ca. 20 Euro pro Monat hat mich überzeugt).
Nun habe ich die FritzBox 7490 für den Telekom IP Anschluß konfiguriert. An der FritzBox ist ein Gigaset SX353isdn per So angeschlossen, daran wiederum ist ein Gigaset 4000 Mobilteil angemeldet. Soweit funktioniert die Telefonie recht gut (Anrufe kommen auf dem richtigen Telefon an etc..). Was mir jedoch aufgefallen ist, sowohl am Festapparat als auch am Mobilteil, dass die Sprachqualität schlechter ist als bei „richtigen“ ISDN. Ich habe ein Rauschen und teilweise Pfeiffen / Piepsen in der Leitung (nur schwach, nervt aber trotzdem) – die Fritzbox hat die neuste Firmware. Ich habe diesbezüglich schon ein wenig im Internet recherchiert und habe auch die HD Telefonie deaktiviert (Code von der AVM Seite): Keine Besserung. Anfrage bei der Telekom hat ergeben, dass es sich wahrscheinlich um die Telefone handelt, könnte dies sein, dass mein SX353 mit der Fritzbox nicht kompatibel ist?