[Problem] Telekom - ISDN auf Voip-Umstellung

MzbkiQbC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
bis vor kurzem hatte ich einen dsl+Universal Anschluss, der auf vdsl umgestellt wurde. Ich benutze eine Fritz 7490.
Nach der Umstellung funktioniert mein ISDN-Telefon nicht mehr zuverlässig.
Ich hab das Telekom-Forum befragt und wurde hierher verwiesen...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Umstellung-unzuverlaessig/m-p/2217227#M673163

Ein anderes Thema stört mich aber mehr (hab noch ein FritzFon C5 gekauft):
Früher, zu ISDN-Zeiten konnte ich mit beiden Leitungen und der selben Nummer gleichzeitig telefonieren. Also einer ruft an, gleichzeitig kommt ein Anruf auf die selbe Nummer und es können zwei Leute telefonieren. Das funktioniert mit dem DECT der FB nicht. Warum? Bzw. wie kann ich das ändern?
Die Telekom scheint damit kein Problem zu haben, die Handys mit der Home Talk App klingeln.

Danke schonmal.

Das funktioniert mit dem DECT der FB nicht. Warum? Bzw. wie kann ich das ändern?
Doch, natürlich. Du musst die FB nur richtig konfigurieren...
Telefonie > Telefoniegeräte > Merkmale des Telefoniegerätes > Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) Haken entfernen.

Und nein, die FB hat das anliegende ISDN nicht einfach 1:1 durchgereicht, sondern selbst ein Signal erzeugt. Da das Eurit ja nicht mehr ganz frisch ist ist es eine Überlegung wert, dieses durch passende DECT-MTs (AVM, Gigaset oder neu jetzt wohl auch Telekom CAT-iq 2.0) zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, natürlich. Du musst die FB nur richtig konfigurieren...
Telefonie > Telefoniegeräte > Merkmale des Telefoniegerätes > Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) Haken entfernen.

Den Haken hatte ich bei dem neuen MT tatsächlich nicht gesetzt (ich hätte wetten können...). Funktioniert!

Und nein, die FB hat das anliegende ISDN nicht einfach 1:1 durchgereicht, sondern selbst ein Signal erzeugt. Da das Eurit ja nicht mehr ganz frisch ist ist es eine Überlegung wert, dieses durch passende DECT-MTs (AVM, Gigaset oder neu jetzt wohl auch Telekom CAT-iq 2.0) zu ersetzen.

Am WE hab ich ein FritzFon C5 installiert. Ist schon ein schönes Teil. Den AB habe ich schon umgezogen (sogar die Frau konnte den bedienen)...

- - - Aktualisiert - - -

Unzuverlässigkeit am S0-Bus kann durch Daueraktivierung manchmal verhindert werden, bei dir dazu Schritt 8 von https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/180_Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/ ausführen

Danke, scheint geholfen zu haben. Komisch nur, dass es erst nach der VOIP Umstellung aufgefallen ist...

Nicht komisch, denn vor der Umstellung gab es ja noch den ISDN-Takt von der Vermittlungsstelle, mit dem sich die Fritzbox synchronisieren konnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa