Telekom kündigt DSL => 1&1-Resale-Anschluss - Was passiert?

JLevi

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben vor ein paar Wochen auch dieses schöne Telekomschreiben erhalten, dass sie uns zum Spätersommer kündigen wollen. An der Hotline erzählte uns das Blümchen, dass wir mit Ende Juli/Anfang August rechnen sollen, sie weiss aber nichts genaueres. Ich nehm jetzt mal als Beispiel den Stichtag 1. August.

Zur Zeit sieht es so aus:
-ISDN Comfort (Telekom)
-1&1 Surf & Phone Basic (Auf Basis Ihres Telekom Telefonanschlusses)

Der 1&1 Vertrag läuft bis zum Ende des Jahres (~28 Dezember herum).

Jetzt hab ich gelesen, dass die Telekom einen T-Home Call Plus (Mit Universalanschluss) anbietet:
http://www.telespiegel.de/telekom/t-home-call-plus.php
Ganz schön teuer übrigens.

Jedenfalls wollen wir vorraussichtlich zu Alice wechseln wie in meinem anderen Thread zu lesen war und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:

Zu welchem Stichtag können wir den Wechsel beantragen (zu wem auch immer)?


Varianten:

A. T-Home Call Plus bis Ende Dezember und zum 01.01.2010 wechseln wir zu Alice oder woanders hin.

B. Sonderkündigungsrecht 1und1, denn im Telekomschreiben steht ausdrücklich drinn, dass alle Leistungen inkl. DSL/Internet die auf unserem Anschluss basieren wegfallen. Stichtag 1.August.
=> Wir würden auch die Vertragskosten bis Dezember in einem Schritt abbezahlen (4x25¤ - DSL Rückfall-Vertrag)

Variante B wäre uns ganz lieb, denn zum Ende des Jahres bin ich vielleicht ganz nicht mehr hier und meiner Familie das Ganze alleine zumuten? Nein Danke.

Also was geht und was geht nicht?

PS: Es gehört ins 1&1-Forum, da ich gerne wissen möchte, wie die Situation gegenüber 1&1 aussieht. Den Telekom-Vertrag bekommen wir schliesslich so oder so gekündigt.
 
Warum kündigt euch die Telekom?
http://www.welt.de/webwelt/article3793058/Telekom-droht-ihren-Kunden-mit-Kuendigung.html

Ich finde dieses Schreiben rechtswidrig, ein Gericht hat das ja auch schon bestätigt. Einerseits kriege ich zu hören: "Wir kündigen Ihnen den Vertrag, nicht den Anschluss",
andererseits steht da ausdrücklich, dass alle verbundenen Leistungen inkl. DSL-Anschluss wegfallen.

¤ Gerade gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=766389&postcount=23
Das würde ja heissen, dass wir zwar den 1&1 Vertrag noch bis Dezember hätten, aber der DSL-Port wieder freigegeben wird. Das würde uns ja schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil T-Com den alten ISDN-Komfort Anschluss loswerden will und dabei noch eine gute Chance sieht sich eine Vorteil zu verschaffen, siehe spiegel.de.

@ CatNoise

Eindeutig A.

Ein Sonderkündigungsrecht (außerordentliche Kündigung) kommt nicht in Frage, da
1. die Unterhaltung des Telefonanschlusses dem Kunden obliegt
2. durch den Wechsel auf z.B. Call Plus Universal die Leistung weiter erbracht werden kann
Von daher ist es ratsam zuerst in den Call Plus umzusteigen und nach 4 Monaten zu kündigen, wenn der 1&1 Vertrag ausgelaufen ist. Kündigung des 1&1 Vertrages nicht vergessen! Der finanzielle Verlust bleibt so minimal, da so nur die geringen Mehrkosten für das ISDN dazukommt, statt ein neuer Vertrag bei Alice plus die monatlichen Kosten von 1&1, die bis Ende des Vertrages anfallen würden.
 
Würde ich dann vermutlich auch so machen. Dankeschön. Zu Weihnachten gibt es dann vermutlich eh wieder einen Haufen Aktionen, da passt das schon. Bleibt jetzt nur die Frage offen, wohin wir wechseln oder ob wir bei der Telekom bleiben, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Threadtitel

Die Telekom kündigt fristgerecht den ISDN-Anschlusss weil der Tarif ausläuft. Was soll daran rechtswidrig sein. Es gibt schon seit Jahren einen Nachfolgetarif, der zudem günstiger ist. Wenn man auf den umsteigt, dürfte sich auch am Resale Anschluss nichts ändern.

jo
 
Die Telekom kündigt fristgerecht den ISDN-Anschlusss weil der Tarif ausläuft. Was soll daran rechtswidrig sein. Es gibt schon seit Jahren einen Nachfolgetarif, der zudem günstiger ist. Wenn man auf den umsteigt, dürfte sich auch am Resale Anschluss nichts ändern. jo
Der Nachfolgetarif ist teurer und außerdem habe ich vom Brief geschrieben, der ist absolut irreführend, weil man gleich assoziert: "Telefon und Internet fallen weg, muss rechtzeitig wechseln".
 
Naja teurer schon, aber den Aufriss wegen 79 Cent (ISDN Komfort 26,16¤, Call Plus Universal 26,95¤) im Monat zu machen, ich weiß nicht. Wie gesagt, mach den Wechsel zu Call Plus Universal für die 4 Monate und kündige beides zum Ende der 1&1 Vertragslaufzeit. Das kostet denn nur 3,16¤ in den 4 Monaten, statt eben 100¤ für nichts. Achso, willst Du die Rufnummern mit zu Alice nehmen, dann darfst Du den ISDN Anschluss natürlich nicht selbst kündigen, sondern machst dies über das Portierungsformular von Alice. 1&1 spätestens 2 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
 
Hat der Umstieg auf den neuen Telekomtarif auch keine Mindestlaufzeit?
 
Wenn man in die Call Plus Tarife wechselt, gibt es keine MVL. Diese Tarife haben eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen. Anders bei Call Start, Call Basic und Call Comfort. Dort hat man eine MVL von 12 Monaten und eine Kündigungsfrist von einen Monat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.