Telekom legt Analog Anschluß still-> 1&1 DSL somit auch

Lithobates

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ein Nachbar hat mich gebeten mal zu schauen wieso er kein Telfon und kein Internet mehr hat (seid 15.04)
Da es vor einigen Monaten schon einmal der Fall war, habe ich gleich mal ne alte 7170 mitgenommen um zu testen ob seine 7270 schuld ist. Ich habe meine nämlich schon zweimal ausgetaucht und dachte, das wird wohl sein. Pustekuchen.
Auch meine 7170 bekam kein DSL Sync hin. Also da ich nicht weiter helfen konnte mal die 1&1 Hotline angerufen...Summary: Die Telekom hat den Analogen Anschluß gekündigt und somit kann kein DSL von 1&1 geliefert werden.
Ich war nun erstmal platt, weil davon bin ich nicht ausgegangen.
Auf Nachfrage stellte sich raus die Frau des Nachbar hatte einen Anruf bekommen in der man sie gefragt hatte ob sie den auf eine Flatrate umstellen sollte. Sie nein, eine Flatrate hab ich ja bei 1&1. Gegenseite ok.
Es kam dann wohl ein Schrieb, der schon in der Rundablage ist und ein weiteres Erinnerungschreiben das auf die Kündigung des Anschluß verwies.
Diesen wurden aus Unwissenheit der Nachbar keine Bedeutung geschenkt weil man "telefoniert ja über 1&1".

Nun mein Problem, ich soll den Herrschaften helfen.
Der Vertrag bei 1&1 hat sich gerade bis April 2012 verlängert so ein Ärger.

Müssen die Nachbarn eine Leistung bezahlen (die sie aus eigener Schusseligkeit, dass ist mir klar) nicht nutzen können?

Die Nachbarn müssten um wieder an einen DSL Anschluß bei 1&1 zu kommen, einen Anschluß bei der Telekom beantragen (gegen Gebühr), den Schalttermin und die Rufnummer 1&1 mitteilen. Dann würde weider geschaltet und dann könnte man auf Komplett umswitchen.

Man überlegt aber da Kabel vorhanden ist zu Unity Media zu wechseln.

Was würdet ihr Empfehlen?
Kommt man bei 1&1 aus dem Vertrag?

Ich hoffe es ist unter Allgemeines richtig eingestellt , sonst bitte verschieben.

Danke

Danke, hab mir alles durchgelesen.
Es scheint ja so zu sein, das der Nachbar nun 12 Monate (Vertrag hat sich da ja nicht gekündigt eneut um 12 Monate verlängert, gerade letze Woche) 1&1 bezahlen soll, ohne Leistung.

Verrückte Welt.

Nun, 1&1 wurde zwar die technische Grundlage des Anschlusses vom Vorleister entzogen, nur hat der Kunde ja die Verpflichtung, bei echten Resale Anschlüssen für diese Grundvoraussetzung zu sorgen.

Diesbezüglich kann 1&1 durchaus auf Weiterzahlung bestehen, da man dort für die Problematik nichts kann -> Verschulden des Kunden.

Da dadurch der Vertrag mit 1&1 eh läuft, würde ich schnellstens zusehen, dass ich diese ohnehin zu zahlenden Leistungen auch wieder nutzen kann. Probleme sehe ich hier jedoch in der Problematik mit der Verwaltung vcon Resellerports bei den Anbietern (siehe auch den ISDN-Thread, oben verlinkt).

Evtl. könnte man, da der Telekomanschluss schon weg ist, versuchen, bei 1&1 direkt einen Komplettanschluss zu bekommen (da diese auch schneller bereitgestellt werden können und ohnehin günstiger sind als Resale Konstrukte).

Wenn ein Alternativ-Carrier für 1&1 verfügbar ist, sollte man den Anschluss schnell schalten können und den Vertrag auf Komplett umstellen. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?

Gruß
Sandra

Wenn ein Alternativ-Carrier für 1&1 verfügbar ist, sollte man den Anschluss schnell schalten können und den Vertrag auf Komplett umstellen. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?
Nö, das würde ich auch so versuchen, zuerst mal bei 1&1 anfragen, ob da was geht.

...das der Nachbar nun 12 Monate (Vertrag hat sich da ja nicht gekündigt eneut um 12 Monate verlängert, gerade letze Woche) 1&1 bezahlen soll, ohne Leistung....
Wie beim Auto: Wenn Du einen neuen Leasingvertrag abschließt, die Karre in der Garage steht und Du die Auffahrt zu dieser wegreißt, lässt sich die Leasingfirma auch nicht erweichen, die Zahlungen werden trotzdem fällig, auch ohne Nutzwert des Autos.
Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen - selbst schuld vom Kunden und Du siehe zu, dass der Kunde so schnell wie möglich auf einen Komplettanschluss ausweichen kann. Das kläre direkt mit 1&1 als zuständigen Provider und Ansprechpartner.

Der Threadtitel ist falsch. Es sollte ja ein T-ISDN Standard Tarif gewesen sein, wenn der Anschluss von der Telekom gekündigt wurde.
Laut c't soll 1&1 kulant sein, und man soll für rund 70 Euro aus dem Vertrag aussteigen können. Wenn man dagegen auf 1&1 Komplett wechselt, ist man sogar wieder für 2 Jahre gebunden.

Aber man überlegt doch stattdessen zu Unity Media zu wechseln. Das müsste man dann sogar für zwei Jahre zurückstellen.

Ich würde jetzt nicht erst wieder einen Komplettanschluss bei 1und1 beantragen wenn unitymedia verfügbar ist. Da der Telekomanschluss ja bereits weg ist ist ja auch die alte Rufnummer weg so dass es eh neue Rufnummern geben muss. Dann doch lieber versuchen über die 70 Euro Kulanz oder gar eine Jahresgebühr (Dummheit kostet nunmal Geld)von 1und1 wegzukommen. 32000 oder noch schnelle bei 1und1 zu bekommen, da musst du schon im Gebiet für VDSL wohnen.

Als erstes solltest Du nachharken, was für einen Vertrag der Betreffende mit 1&1 hat.

Auch bei Komplettanschlüssen stellt 1&1 unter Umständen "vorübergehend" die Leistung über Telekom-Resale her.
In dem Fall kann es aber sein, dass 1&1 schuldhaft die Leistungspflicht verletzt (die hätten schon längst umstellen sollen).
Damit käme man ggf. (nach Rechtsstreit...) wegen Nichterfüllung aus dem Vertrag raus.

Mich selbst betraf das auch. Allerdings nur noch 4 Monate Restlaufzeit, sofern sich nichts an der Rechnung ändert (also Erstattung des "analogen Telefonanschlusses", wie es "vorübergehend" erfolgen sollte), werde ich angesichts des Betrages nicht mein Recht erstreiten.
Interessanterweise bot man mir von 1&1 an, den Internetanschluss wieder zu schalten, falls ich einen neuen Komplettanschluß bestelle - auf meinen Hinweis, das es sich schon um einen Komplettanschluß handelt, den sie aber bis heute nicht korrekt geschaltet haben, konnten die nichts sinnvolles entgegnen.

Um den Vergleich mit dem Leasingvergleich und dem Auto mal darauf auszuweiten:

Der (Komplett-)Vertrag enthält das Auto und eine Garage mit Zufahrt. Man ist dazu verpflichtet, das Auto zu hause in der Garage unterzustellen. Bis die 1&1-Zufahrt geliefert werden kann, möge man doch bitte über das Grundstück des Nachbarn fahren, das habe man mit dem alten Auto ja auch so gemacht. Der Nachbar stellt sich quer, so dass das Auto nicht mehr genutzt werden kann. Der Vertragspartner wird aufgefordert, endlich die versprochene Garage mit Zufahrt herzustellen, da man das Auto nicht mehr nutzen kann. Der ignoriert das und verlangt weiter die Leasingrate für das Auto, das man aus seinem(!) Verschulden gar nicht mehr nutzen kann. Er ist noch nicht mal bereit, übergangsweise statt dessen einen Kleinwagen, den man an der Straße abstellen kann, zur Verfügung zu stellen (was er bei Neukunden sofort für 3 Monate macht(UMTS-Notebookflat)), wis er endlich die seit langem geschuldete Garage mit Zufahrt bereit stellt.

In meinem Fall bin ich zufällig gerade Neukunde an einem anderen Ort und habe den Kleinwagen (ich fahre gerade damit). Auch ein zusätzliches, kostenloses Moped habe ich aus dem Vertrag (Handyflat). Damit kann ich die 4 Monate, die mir bleiben, fast überbrücken. Gleichzeitig ist nun von einem anderen Anbieter die Limosine (mit Garage und Zufahrt (Kabel Deutschland 32.000er Internet und Telefonflat)) unterwegs, so dass ich die Kleinwagen/Mofa-Kombi nur 3 Monate ertragen muss. Effektiv verschenke ich nur einen Monat, den ich beides zahle.
Zusätzlich habe ich bei der Gelegenheit noch 5 Nummernschilder (mein Vertrag lies 6 zu, ich nutze erst eins) für das nicht mehr erreichbare Auto angefordert, die ich für eine einmalige Ablöse von 24,80 zu einem unabhängigen Nummernschild-Lager (sipgate) übertrage.

Betreffs des Nachbarn: Wenn er bisher nur das Auto geleast hat, kann er durch einen Wechsel zum Auto+Zufahrt+Garage-Tarif eine neue Garage bekommen, einen Kleinwagen für 3 Monate und vier Mofas. Wenn man sich dadurch einen Rechtsstreit sparen kann und damit leben, wäre das die sinnvollste Möglichkeit.
Der Autoverleaser ist nämlich dafür bekannt, dass er schnell bei Streitigkeiten auch mal den Briefkasten mit abmontiert (GMX gehört auch zu united Internet).

Danke an ALLE
1&1 braucht angeblich erst wieder den analogen Anschluß und kann dann erst DSL schalten. Also komplett von Anfang an geht nicht.
Es muss also ein Anschluß beantragt werden dann 1&1 informiert werden, so hab ich das vom Leitungsmanagement verstanden.

Vertreibt hier jemand Unitymedia? Laut Chat und Hotline ist das Sicherheitpaket was nach 3 Monaten 4¤ kostet grundsätzlich dabei und man kann es nicht abwählen.
Man kann es zwar kündigen aber es wird garantiert vergessen und das finde ich nicht ok. Angeblich monatlich kündbar, korrekt?

Das mit dem Sicherheitspaket handhabt Kabel Deutschland genauso. Keine Chance, das von vorneherein abzuwählen. Wird einem automatisch untergeschoben. Hilft nur, das Schreiben gleich fertig zu machen und es sofort, nachdem der Anschluß geschaltet ist, zu faxen. Eine ziemliche Unsitte.

Edit: Noch eine Ergänzung

1. Normalerweise ist die alte Rufnummer jetzt weg und kommt bei einem Neuanschluss auch nicht wieder. Es hat aber schon Fälle gegeben, bei denen eine Portierung trotzdem noch klappte. Könnte man zu Sipgate portieren.

2. Zuerst würde ich es mit einem Schreiben an die Telekom probieren. Einfach mitteilen, dass man den Termin versehentlich verpast hätte und in den Tarif (weis ich nicht aus dem Kopf, der Analogtarif ohne Mindestlaufzeit) wechseln wollte. Man kann (das ist natürlich nicht ganz koscher) auch so tun, als habe man denen das schon geschrieben und hoffen, dass die den Anschluss wieder frei schalten (es kommt ja vor, dass Schreiben bei der Post verloren gehen).
In dem Fall darauf hinweisen, dass Resale DSL drauf liegt und beibehalten werden muß.
Quasi ein rückdatiertes Schreiben, als Anlage zum "Ich erinnere an mein Schreiben vom <Datum vor der Abschaltung".

Tatsächlich liegt bei mir DSL noch auf der Leitung. Der Port ist softwaremäßig abgeschaltet, nicht physikalisch. Dürfte bei Deinem Nachbarn ähnlich sein.

In dem Fall, dass der alte Anschluß mit neuem Analogtelefontarif wieder frei geschaltet wird, erübrigt sich jede Änderung bei 1&1. Also kann der Anschluß zu in einem Jahr gekündigt werden.

Wahrscheinlich ist das die kostengünstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 braucht angeblich erst wieder den analogen Anschluß und kann dann erst DSL schalten. Also komplett von Anfang an geht nicht.

Hm ? 1&1 kann auch Anschlüsse schalten, wenn vorher noch gar kein Anschluss vorhanden war. Wenn man dieses angibt, müsste doch ein Komplettanschluss buchungstechnisch einzugeben sein.

Gruß
Sandra

Herzlichen Dank euch Experten, der Nachbar hat bei Unitymedia 3play 32000 abgeschlossen und zahlt hat 1&1 weiter.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1&1 kann auch Anschlüsse schalten, wenn vorher noch gar kein Anschluss vorhanden war.

Hallo,

zumindest bei Nutzung der Vorleistungen der Telekom, auch bei einem späteren Komplettanschluss per Fernanschaltung, ist erst einmal ein normaler Telefonanschluss, egal ob analog oder ISDN, notwendig. Früher hat 1&1 dann die Anschlußgebühr (bei Neuanschlüssen) wieder gutgeschrieben.

Gruß rabbe

der Nachbar hat bei Unitymedia 3play 32000 abgeschlossen und zahlt hat 1&1 weiter.
Super Lösung wie ich ja auch schon riet. So hätte ich es auch gemacht. Ist unterm Strich sicherlich nicht die billigste Lösung, aber die mit dem wenigsten Stress und dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde aber noch einen sehr freundlichen Brief (ruhig mal ein wenig auf die Tränendrüse drücken) an 1und1 schreiben ob man nicht per Abstandszahlung vorzeitig rauskäme. Die sind bei dem entsprechenden Ton meist kulanter als man denkt.

@Andre
Schöne Ausführung, aber dass es ein Komplettanschluss sei wurde nirgends auch nur ansatzweise erwähnt, von daher hätte dein aufgenommener Vergleich Auto/Garage wohl nicht gezogen.

Ich wollte letztlich auch nur drauf hinweisen, dass man prüfen sollte, was für ein Vertrag vorliegt. Es wird immer gleich angenommen, dass der Vertrag ein Resale-Vertrag ist (was auch nicht aus dem Eingangspost hervorgeht).
Sicher ist nur, dass per Resale geschaltet wurde (sonst wäre das Problem nicht aufgetaucht), das trifft aber auch Komplettanschlußverträge, bei denen 1&1 "vorübergehend" per Resale schaltet.
Man beachte: Bei 1&1 haben Vertragsart und tatsächliche Schaltung nicht zwingend etwas miteinander zu tun.

Nur sind solche Anschlüsse aber eigentlich entsprechend gekennzeichnet. Meistens durch ein R oder r hinter der Vertragsbezeichnung. ;)

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.