Telekom-Leitung zu anderer Telefondose verlegen - wie groß ist der Aufwand?

robin24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung umgezogen. Hier habe ich mir von der Telekom DSL50000 schalten lassen, außerdem telefoniere ich jetzt komplett über VoIP und habe auch den Speedport-Router durch eine Fritz!Box ersetzt.
Nun ist es aber so, dass die Telefon-Anschlussdose ziemlich weit von meinem Arbeitszimmer entfernt ist. Leider gibt es hier auch extrem viele WLANs, weshalb ich mich von dort aus mit meinem Computer auch nicht über WiFi mit dem Router verbinden kann. Daher habe ich mir nun 2 Powerline-Adapter von AVM gekauft, um meine Fritz!Box und meinen PC über das Stromnetz zu verbinden. Das klappt auch ganz gut, ich bemerke aber doch teilweise erhebliche Geschwindigkeits-Einbrüche und Schwankungen, was gerade bei Dingen wie Skype-Konferenzen oder Streaming keinen Spaß macht. Eigentlich hätte ich dort, wo ich den Anschluss gerne hätte auch schon eine Telefon-Dose in der Wand. Diese habe ich auch zu allererst dem Telekom-Techniker gezeigt der den Anschluss geschaltet hat. Hier musste ich allerdings erfahren, dass anscheinend keine Leitung zu dieser Dose gelegt wurde... Gäbe es eine Möglichkeit, das irgendwie "nachträglich" zu erledigen?
Es sieht hier wohl so aus, dass im Keller des Hauses der Hauptverteiler sitzt, von dem aus eine Leitung zu einem weiteren Verteiler hier in der Wohnung führt. Von dort verläuft dann schlussendlich die Leitung zur Dose, so hab ich das zumindest verstanden. Meint ihr da könnte man was machen, ohne gleich sämtliche Wände aufzuklopfen? Falls ja, wer kann mir das machen, die Telekom oder ein Elektriker, den ich selber beauftrage?
Vielen Dank für Infos hierzu!
Viele Grüße,
Robin.

Für Leitungen nach dem APL (in der Wohnung/Haus) kannst Du einfach einen Elektriker beauftragen - die Telekom würde dir dir Arbeiten auch in Rechnung stellen - ist aber ziemlich langwierig von der Telekom dafür einen Termin zu bekommen :cool:

Hast du schon versucht, die Fritzbox einfach mal an diese Dose anzuschließen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1