[Sammlung] Telekom Magenta-Smarthome Sonderangebote (DECT-ULE-only)/Verfügbarkeit?


Auf dem Etikett auf der Rückseite. Wenn die Geräte aber staubgeschützt versiegelt waren und nicht in Betrieb sollten sie noch nach 10 Jahren funktionieren, es sei denn das wird von der Firmware softwareseitig unterbunden.
 
Wenn die Geräte aber staubgeschützt versiegelt waren und nicht in Betrieb sollten sie noch nach 10 Jahren funktionieren
"Sollte" ist Konjunktiv => "könnte, hätte, sollte" hat in Sicherheitsfragen nichts zu suchen...

Dass diese (eingeschränkt) funktionieren, hat keiner bezweifelt. Doch wie gut sie dann noch schützen, ob die scheinbare Funktionalität über Altersschwächen hinweg täuscht, sei mal dahin gestellt.
Es gibt überall nachlesbar die Regel "Feuermelder nach 10 Jahren austauschen(!)"
Bauteile, nicht nur die Batterie, darin altern und die Funktion ist nicht mehr gewährleistet. Willst Du einem alternden Ding Dein Leben anvertrauen? ;)
Und damit sollten wir und wieder dem Thema der Rauchmelder selbst zuwenden, Batterietausch ist kein(!) Thema
 
  • Like
Reaktionen: Goggo16
In Deutschlend gibt es eine (leider in jedem Bundesland etwas anders geregelte) Austauschpflicht für Rauchmelder:

 
Es ist doch absolut egal, ob, wie, oder sonst man die die Dinger über das auf dem Gerät dokumentierte Ablaufdatum hinaus betreiben möchte, kann oder überhaupt ;) Im Ereignisfall ruft man erst die 112 an und anschließend seinen Versicherungsberater und dann beginnt bei Überschreitung des Ablaufdatums die Erklärungsnot :mad: Ob der Rauchmelder nun funktioniert hat oder nicht.

Das musste jetzt raus, sorry :)
 
Hier wird es jetzt langsam OT!

Auf alle Fälle ist es eine Frechheit von der Telekom, lange gelagerte RM als vermeintliches Sonderangebot,
ohne den Hinweis auf die kurze (Rest-)Laufzeit anzubieten.
Für mich bezeichnend ist auch, dass sich @Telekom hilft Team dazu lieber nicht äußert.

Meine Teile haben noch ein paar Jahre, dann rüste ich eh auf ZigBee oder evtl. gibt es dann schon Matter-over-Thread RM, um.

HarryP
 
Zur Laufzeit:
Eine kurze Mail mit der freundlichen Bitte um Klärung brachte ein Retourenlabel und einen Austausch.
Geht heute Nachmittag zu DHL.
 
von 10 Jahren nicht verändert.
Das habe ich auch nicht behauptet! ;)

Aber alleine schon die Möglichkeit den Batterieladezustand zu überwachen (geht bei den Magenta-Teilen eben nur über die HomeBase und nicht über die F!B)
ist für mich ein Grund, das Funkprotokoll zu ändern.

HarryP
 
3er Tür-/Fensterkontakt magnetisch 3er Set für 29,99€ ggf. zzgl. Versandkosten im Angebot.
hier
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist nicht wieder OT, sonst bitte einfach löschen....

Heute trafen die neuen Rauchmelder ein.
Beide zeigten wieder den Austausch in 2027. Eine kurze Mail brachte eine Rückerstattung von 20,-€.
Somit komme ich an 29,99€ zzgl. Porto für das Set.

2 Rauchmelder, 3 Jahre haltbar und 2 Sirenen (Einsatzzweck noch unklar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: woriem
  • Like
Reaktionen: woriem
Die RM von meiner 2020er Bestellung waren dann offenbar aus derselben Charge.
Es war dann recht kurzsichtig und wenig nachhaltig, nicht gleich für alle einen Abverkauf für knapp 10,-/Stück zu machen.
 
Ich bin mal echt gespannt welche Rauchmelder @3949354 im Austausch bekommt oder ob er überhaupt welche bekommt und die nicht Rückabwickeln...
Das Ganze hat langsam ein Geschmäckle, auch dass sich @Telekom hilft Team sich überhaupt nicht dazu äußert.
 
ups... das mir untergegangen, sorry...
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.