[Frage] Telekom reduzierte Anschluss um die Hälfte und bietet nun gegen Aufpreis und Vertragsverlängerung gleiche Leistung wie zuvor

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe einen 50MBit-Anschluss, der bislang 56000 kbit/s lieferte und an einem DSLAM liegt, dessen Leitungskapazität lt. Fritzbox 92897 kbit/s bietet. Bis vor einem Monat war alles gut, wenngleich die Telekom jedes Jahr einmal rumspielt, dann gibts tagelang Störungen und plötzlich merkliche Reduzierung auf 28000 kbit/s, dann eröffne ich ein Ticket, dann wird irgendwas gemacht und schon gehts wieder. Er liegt ja auch in naher Sichtweite, von daher auch kein Problem mit Entfernung.
So sieht es gerade aus:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s2821612736
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s9289744676
Aktuelle Datenratekbit/s2821512736
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4141
G.INPanan
StörabstandsmargedB2530
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1713
ungefähre Leitungslängem258
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43


Dieses Mal also wieder, nur mit anderem Service: "Es fehle ein Ersatzteil. Nach einem Monat wäre das Problem behoben."

Nach einem Monat nachgefragt und ich erhalte nun aber diese Aussage: "man könne die Leitung nur noch mit diesem Niveau betreiben"
und dieses "Angebot": "Ich solle Entertain dazu bestellen, erhalte einen neuen Port, der die für Entertain notwendige Stabilität hat und habe so wieder 50 MBit. Oder ich zahle den Aufpreis für 100 MBit und dann gehts auch wieder. Natürlich wird damit Ihr Vertrag auch um weitere 2 Jahre verlängert."

Das beste kommt noch - wurde gerade eben im Rückruf präzisiert: Meinen noch für Monate laufenden Rabatt von 10 Euro monatlich würde ich damit auch verlieren. "Denn Bestandskunden erhalten bei Vertragsänderungen natürlich keinen Rabatt und Sie zahlen natürlich ab jetzt Vollpreis 39,95 bzw. 44,95 monatlich."

Äääääähhhhhhmmm. WTF!

Was ist denn das für ein Schmu und wie geht man damit um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

btw Ich glaube auch nicht, dass dein Fritz!OS und dein Apple iMac OS X aktuell ist. Schon lange nicht mehr. :)
 
Man könnte auch mal beim @Telekom hilft Team nachfragen, was da nicht in Ordnung ist. Vielleicht melden sie sich ja bald hier.
 
hab gerade noch den Witz mit der Preiserhöhung durch Rabattverlust ergänzt.

@KunterBunter Ja, die Aktualisierung der Signatur ist sehr relevant und werde ich sofort machen. Es dauert nur ein bisserl, bis ich das bei jeder Systemaktualisierung in jedem Forum gemacht habe.
 
jo, mal schauen. Ich werde aber gerade hier immer wieder danach gefragt, und dann aktualisiere ich halt schnell, um die Interessierten zufrieden zu stellen. Tatsächlich ist die Information häufig nicht relevant gewesen und es kam dann auch nichts weiter.

Zu meinem Thema:
Ich denke, ich werde mich an diese Information halten. Dennoch ist das, was die Telekom abzieht, sehr, sehr unseriös.
 
Hallo @Bruce_Will_Es,

ich habe gerade gemerkt, dass sich beim Lesen des Beitrags etliche Runzeln auf meiner Stirn gebildet haben. Oder anders gesagt, das möchte ich mir gern genauer anschauen. Daher wäre es klasse, wenn du das Kontaktformular ausfüllst.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo @Telekom hilft Team,

kurzes Update, welches ggf. für alle interessant ist, die ebenfalls einen "Premium"-Port zur Stabilisierung der Leitung und damit einen neuen Vertrag bekommen sollen:

Es war nun ein Techniker da, der die seit mindestens 12 Jahren unveränderte Verkabelung meiner Wohnung angesehen hat. Im Gegensatz zu den Installateuren, zu dem Techniker beim Erstbezug und zum Telekom-Techniker, der vor Jahren schon mal da war, um ein Vodafone-Problem zu testen, hat dieser festgestellt, dass ich eine neue Anschlussdose mit Endwiderstand benötige und diese gleich installiert, daneben hat er die Kabel zu den Anschlussdosen in den anderen Zimmern gekappt. Scheinbar wurden durch die letzten Telekomseitigen Änderungen die Toleranzen gemindert, worüber das Vektoring noch stabil funktionierte.

Daher funktioniert es wieder und ich benötige keinen "Premium"-Port.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.