Telekom richtet Internet bei Nachbarn ein und wollen an meinen Hausanschluss?

mr-wichtig

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Kann das sein, oder hat einer von euch sowas schon mal gehabt?:

Ich war nicht zu Hause, aber unsere Nachbarin hat bei uns geklingelt und meiner Frau gesagt, dass sie Internetanschluss kriegen sollen. Nun hätte eine Firma (Provider ?) die Telekom damit beauftragt, den Anschluss herzurichten - meines Wissens gibt es dort Telefon - kann aber sein, dass dies nun vom Untermieter genutzt wird. Dazu würden Sie gerne an unseren Hausanschluss dran! Was soll das? Was wollen die? Hat jemand eine Idee? Das Ganze spielt sich in 2 getrennten Häusern ab!
 
Es kann natürlich sein, daß aus irgendwelchen obskuren Gründen nur ein Anschluss für zwei Häuser besteht und dieser nun in Deinem Haus liegt. Das sollte jedoch ersichtlich sein, denn dann müsste eine Doppelleitung vom Hausanschluss ins Nachbarhaus laufen. Außerdem sollte sogar in Deinem Grundbucheintrag eine Grunddienstbarkeit, nämlich ein Leitungsrecht für den Nachbarn, eingetragen sein. Ist dies nicht der Fall, so kannst Du im Prinzip den Zugang eigentlich verweigern bzw. darauf bestehen, daß der Nachbar sich einen eigenen Hausanschluss legen läßt.

Der Nachteil für Dich: es liegt nur eine begrenzte Zahl von Adern von der Vermittlungsstelle zu Deinem Haus. Zwei davon gehen nun weg für den Nachbarn...

Ich persönlich habe das bisher nur mit Wasser- und Gasleitungen gesehen, jedoch nicht mit Telekomanschlüssen... aber wer weiß... vielleicht es damals einfacher, aus dem einen Hausanschluss zwei zu machen.

--gandalf.
 
Hm, evtl wurden/werden in der Vermittlungsstelle die Anschlussadern der TAL geändert und das betrifft euren Anschluss auch.

Vielleicht aber nur ein einfacher Leitungstest der geschalteten Adern...
 
@gandalf94305: Meines Wissens ist in unser Haus ein Kabel mit 8 Doppeladern gelegt worden (Verlegung durch das Erdreich in den Keller). Es geht keine weitere Telefon-Leitung ins / aus dem Haus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr-wichtig, zunächst mal habe ich das unnötige Vollzitat kostenfrei entsorgt. Das war nicht nötig. Ein @gandalf94305 Bezug reicht auch.

Zum Thema: Wenn keine weiteren Leitungen ins Haus/aus dem Haus gehen, dann ist davon auszugehen, daß es keine Leitungsrechte gibt (wozu auch). Sollten dann Arbeiten bei Dir erforderlich sein, wirst Du darüber von der T-Com separat informiert (nicht einfach durch einen Handwerker, der ins Haus spaziert).

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.