Telekom Router von AVM Kaufberatung, Gewitterschaden

Syd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem Bruder hat es letzte Nacht durch einen Überspannungsschaden durch Gewitter den Router erwischt.
Nun muss ein neuer her, ist klar.
Frage nun, im aktuellen T-Home Portfolio, oder wie die Fa. sich momentan auch immer nennen mag, welche Speedport Geräte sind von AVM? Speedport W 920V weiß ich, habe ich selbst.

Du könntest auch da selber schauen.

Die Seite kannte ich nicht. Danke dir.

Hallo,
Dumme Frage, aber das sind alles AVM-Geräte :shock:

Es scheint Momentan überhaupt keine AVM Geräte von der Telekom zu geben. Dann soll er sich am besten eine Fritzbox kaufen.

Nein leider nicht. Es gibt noch diverse andere wie Accton, Huawei, Arcadyan oder Siemens.

Das werde ich ihm ausrichten, er kommt heute Nachmittag zu uns. Leihe ihm meine alte Eumex 300ip, dann hat er wenigstens etwas zur Überbrückung.
Er könnte ja versuchen vielleicht noch eine W 920V zu bekommen, weiß nicht ob die noch verfügbar ist?

Wenn er nicht unbedingt bei der Telekom kaufen oder mieten möchte ist die Box auf dem freien Markt erhältlich.

Ja, Hintergedanke war dass er Vertragsverlängerung macht und ein subventioniertes Gerät erhalten könnte

Die W920 V oder auch echte Boxen gibt es bei diversen Onlineshops genügend, wenn man schon ein AVM Modell haben möchte, würde ich gleich zum Original, oder, wenn der Anschluss noch kein reiner IP Anschluss ist, zu etwas besserem greifen.

Gruß
Sandra

Ja, Hintergedanke war dass er Vertragsverlängerung macht und ein subventioniertes Gerät erhalten könnte
Also irgendwie bekommt man bei der Telekom nie ein subventioniertes Gerät. Wenn man einen Neuvertrag abschließt, kann man den Router entweder zum vollen Kaufpreis kaufen oder mieten. Aber das Mieten zahlt sich auch nur aus, wenn jedes Jahr ein neues Gerät herauskommen würde, was leider nicht der Fall ist.

Aber das Mieten zahlt sich auch nur aus, wenn jedes Jahr ein neues Gerät herauskommen würde, was leider nicht der Fall ist.
Die Telekom hat die Mietkonditionen leider vor einiger Zeit massiv verschlechtert. Nach den alten Konditionen reduzierte sich die Miete jährlich um einen ständig steigenden Prozentsatz, ab dem 5. Jahr musste man dann nur noch 20% der Anfangsmiete bezahlen. Speziell beim Speedport W920V führte das dazu, dass die Monatsmiete ab dem 5. Jahr nur noch bei relativ erschwinglichen 79 Cent lag und die Mietkosten den (zugegebenermaßen überzogenen) Kaufpreis von 199 Euro erst nach über 8 Jahren Mietdauer überschritten haben. Dieses Angebot konnte man noch als einigermaßen attraktiv bezeichnen, auch wenn man den Router nicht jedes Jahr durch ein neueres Modell ersetzt (für das dann ohnehin wieder der volle Mietpreis fällig würde). Die neuen Konditionen sind dagegen deutlich ungünstiger: hier sinkt die Monatsmiete nur im 2-Jahres-Turnus und auch nicht auf 20%, sondern auf 50% der Anfangsmiete. Unterm Strich ist das wesentlich teurer als früher, weswegen ich das Mieten von Geräten bei der Telekom für keine sonderlich empfehlenswerte Sache mehr halte. Berücksichtigt man außerdem die Tatsache, dass der W920V bei freien Händlern für deutlich weniger als 199 Euro zu bekommen ist, rechnet sich das Mieten noch viel weniger.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer bitte nutzt solche Geräte über 5 Jahre oder länger ? Das dürften die wenigsten sein und daher zielen die Konditionen auch denke ich mal drauf ab, um möglichst hohen Gewinn zu erziehlen.

Denn nach Rückgabe der Geräte kann man diese ja nicht mehr voll verkaufen...

Gruß
Sandra

Wenn sie so lange funktionieren und auch den Bedarf decken, nutze ich technische Geräte sogar noch länger. Diesen Text z. B. schreibe ich an einem PC Baujahr 2005 unter Windows XP Baujahr 2001 8)

Die alten Mietkonditionen waren ja gerade nicht darauf angelegt, dass die Telekom einen sonderlich üppigen Profit einfährt. Für den Speedport W920V verlangt der rosa Riese einen Kaufpreis von 199 Euro. Bei der Miete nach den alten Konditionen bekam er diesen Preis aber erst nach über 8 Jahren zusammen, also einer Mietdauer, die deiner Ansicht nach in der Praxis niemals nie nicht vorkommt. Auch nach den neuen Konditionen dauert es mindestens 5 Jahre, bis der volle Kaufpreis von 199 Euro an die Telekom geflossen ist (die Miete für 5 Jahre beträgt hier 24 * 3,94 Euro + 24 * 3,15 Euro + 12 * 1,94 Euro = 193,44 Euro). Bei beiden Mietpreis-Modellen mag zwar ein gewisser Profit eingerechnet sein, bei einer Nutzung von weniger als 5 Jahren ist dieser aber geringer als wenn der Kunde das Gerät kauft. Und dass die Telekom aus den Miet-Rückläufern noch sonderlich viel Kapital schlagen kann, wage ich zu bezweifeln. Wie du ja schon richtig schriebst, kann sie Rückläufer nicht mehr als neu verkaufen. Vielleicht werden sie ja als Austauschgeräte für defekte Geräte verwendet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.