Wenn sie so lange funktionieren und auch den Bedarf decken, nutze ich technische Geräte sogar noch länger. Diesen Text z. B. schreibe ich an einem PC Baujahr 2005 unter Windows XP Baujahr 2001 8)
Die alten Mietkonditionen waren ja gerade nicht darauf angelegt, dass die Telekom einen sonderlich üppigen Profit einfährt. Für den Speedport W920V verlangt der rosa Riese einen Kaufpreis von 199 Euro. Bei der Miete nach den alten Konditionen bekam er diesen Preis aber erst nach über 8 Jahren zusammen, also einer Mietdauer, die deiner Ansicht nach in der Praxis niemals nie nicht vorkommt. Auch nach den neuen Konditionen dauert es mindestens 5 Jahre, bis der volle Kaufpreis von 199 Euro an die Telekom geflossen ist (die Miete für 5 Jahre beträgt hier 24 * 3,94 Euro + 24 * 3,15 Euro + 12 * 1,94 Euro = 193,44 Euro). Bei beiden Mietpreis-Modellen mag zwar ein gewisser Profit eingerechnet sein, bei einer Nutzung von weniger als 5 Jahren ist dieser aber geringer als wenn der Kunde das Gerät kauft. Und dass die Telekom aus den Miet-Rückläufern noch sonderlich viel Kapital schlagen kann, wage ich zu bezweifeln. Wie du ja schon richtig schriebst, kann sie Rückläufer nicht mehr als neu verkaufen. Vielleicht werden sie ja als Austauschgeräte für defekte Geräte verwendet.
Grüßle
Der Mikrogigant