[Frage] Telekom Router (W921V) für IP-Anschluss empfehlenswert oder lieber FritzBox 7270

andy1981

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

welcher Router ist denn für den reinen IP-Anschluss der Telekom zu empfehlen? Kann man den W921V bedenkenlos einsetzen oder lieber die bewährte FritzBox 7270 v2 oder v3 verwenden?

Bei meinen Eltern wird am 11.01.2013 der IP-Anschluss geschalten mit 6000er RAM (hatten bisher normalen ISDN mit DSL 3000). Aktuell haben sie noch die FritzBox 7270 v2.
 
Die 7270 v2 wird nach wie vor mit aktueller Firmware versorgt und ist (außer bei VDSL - das sie nun mal nicht kann) immer noch absolut empfehlenswert.
 
Also taugt der W921V nichts?
 
Die w921V ist gut, hat aber weniger Features als die 7270 V2.
 
Wenn man "nur" das will, das die Telekom liefert, ist die olle Arcadyan-Kiste W921V ab Firmware-Version 1.20.00 ganz okay, deutlich restriktiv und featurelos, aber simpel einzurichten. Firmware-Support via Telekom ist allerdings eine Katastrophe … arrogant und alle paar Monate mal ein Feedback … habe gerade etliche Betatests hinter mir. Puh! Vor Firmware v1.20.00 gab’s massenhaft WLAN-Probleme, besonders mit Smartphones und Endgeräten mit WLAN-ECO-Mode.

Wenn ich nochmal wählen dürfte, nähme ich eine aktuelle Fritz, in jedem Fall. Trotz dass das Modem in der W921V besser ist.
 
Also bei mir ist das Modem des W921V ca. 400-500 kbit/s schlechter als die FritzBox.
 
Okay … hast mich beim Pauschalieren erwischt, andy1981 :)

Der letzte Satz hätte korrekterweise heißen müssen: »Trotz dass das Modem in der W921V besser ist als das einer Fritz!Box 7390.« (Und ganz genau sogar »… der Modem …« *grins*) Ein paar andere Fritz-Modelle sollen da durchaus besser sein.
 
Ist der 7390 in der Beziehung bei VDSL auch schlechter als der 921, wie ich gelesen habe ist der 7390 der einzige VDSL Router mit 4 GBit Ports
 
Der einzige Router bei AVM mit 4 Gbit Ports oder wie meinst Du das?
 
Aktuell haben sie noch die FritzBox 7270 v2.

Dann besteht kein Grund/Anlass, den Router zu wechseln - wenn man Gigabit-LAN intern nutzen will, reicht ein Gigabit-Switch - für die meisten "Normal-User" ist der interne Datenaustausch über Fast-Ethernet (100Mb/s) immer noch schnell genug - das surfen im Inet wird bei einer DSL6000-Leitung durch 100er LAN garantiert nicht "ausgebremst" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.