Telekom senkt Reseller Einkaufspreis

karpe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Branchenkreise: Telekom senkt Preise für DSL-Wiederverkäufer deutlich
23.08.06 / 15:13 dpa-AFX

BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom hat die Preise für den Wiederverkauf von DSL-Anschlüssen deutlich gesenkt. Den Zwischenhändlern würden Abschläge von 28 bis 47 Prozent gegenüber dem regulären Verkaufspreis geboten, erfuhr dpa-AFX am Mittwoch aus Branchenkreisen. Der Preis für eine einfache DSL-Leitung liege damit bei 10,50 Euro und für eine schnelle 6 Megabit-Leitung bei 11,50 Euro.

Bislang erhalten Wiederverkäufer wie United Internet und freenet.de Preisnachlässe von 20 Prozent. Mit dem neuen Tarifangebot will die Telekom ihr so genanntes Resale-Angebot attraktiver machen und damit die Abwanderung von Privatkunden stoppen. Im ersten Halbjahr verlor der Marktführer eine Million Kunden, die zu anderen Netzbetreibern wechselten. Mit dem attraktiveren Resale-Angebot sichert sich die Telekom zumindest die Grundgebühr von bis zu 11,50 Euro, die sie von den Wiederverkäufern erhält. Die Telekom lehnte einen Kommentar zu der Preissenkung ab.

Gegen das Preissystem können Wettbewerber bei der Bundesnetzagentur Einspruch einlegen, die dann die Tarife prüfen würde. Bislang sei keine Beschwerde eingegangen, sagte ein Behördensprecher./mur/sk

Telekom senkt Preise für DSL-Wiederverkäufer deutlich
... und nicht allen gefällt das:
Die im Bundeverband Breitbandkommunikation (Breko) organisierten Betreiber regionaler Festnetze laufen Sturm gegen die gestern bekannt gewordenen neuen Rabatte für Reseller der Telekom. Dem Verband liegt seit etwa zehn Tagen ein "unlauteres Angebot" der Telekom vor, DSL-Anschlüsse zu deutlich günstigeren Konditionen einzukaufen. Der Breko spricht von Nachlässen zwischen 30 und 54 Prozent. [...]
"Kommt das so durch, können wir unsere Geschäftsmodelle für das Festnetz beerdigen", sagte Breko-Geschäftsführer Rainer Lüddemann. So weit will der Verband es nicht kommen lassen. [...]
Ganzer Artikel bei Heise online.

Das ist ja auch klar ... aber ich denke dass die Telekom dann wohl auch ihre Mieten für die TAL senken muss. Das kommt dann wieder den "kleinen" Carriern zu gute und uns allen auch :-)

Ich weiß ja nicht woher ihr die Preise für UNITET INTERNET habt, sie stimmen gar nicht.

Ne kleine Tendenz DSL 6000 für UI: 7,50, DSL 1000 für UI: 7,35.

Jetzt wird auch klar, warum die immer lieber schnellere verkaufen wollen, weil mehr rausspringt!

Da stellt sich natürlich sofort die Frage, woher Du die Preise für UI hast. Warum nicht gleich eine Quellenangabe? ;)

Na Heili ist doch UI...:-Ö

Das Problem von euch ist, ihr verlasst euch auf irgendwelche Zeitungen, ich kenn leute die bei/für UI arbeiten.

Der Preis bezieht den ihr angebt mit 11,50 für ne 6000er is in etwa der aufwand (aufwendung GMX+einkauf T-COM)

Heili schrieb:
Der Preis bezieht den ihr angebt mit 11,50 für ne 6000er is in etwa der aufwand (aufwendung GMX+einkauf T-COM)
Könntest Du diese "Schreibe" vielleicht mal von jemandem, der des Deutschen einigermaßen mächtig ist, für uns arme Leser übersetzen lassen?

Ich meine: Ihr gebt den Preis der 6000er mit 11,50 ankauf von UI.

Das ist der Preis den UI samt den Aufwendungen für Weiterverkauf zahlt, d.h. die Telekom erhält davon nur ca. 7,50 Euro.

Und wer ist dann der Wiederverkäufer zwischen Telekom und UI?
UI kauft das Ding ja laut Deinen eigenen Aussagen dann (mit allen Aufwendungen) für 11,50¤, also erhält die Telekom dafür auch diese besagten 11,50¤. Ich habe da noch nie von einem weiteren Zwischenverkäufer gehört...
Nach allen Abzügen bleiben der Telekom dann vielleicht 7,50¤, das ist aber was ganz anderes ;)

UI kauft ein bei Telekom: ca. 7,50 Euro an Telekom, dene bleibt etwa 4 Euro übrig - Gewinn.

UI hat Aufwendungen in etwa von 4 Euro für Schaltungen usw.d.h. in etwa 11 - 11,50 Euro kostet die der Anschluss - der Rest ist dann Gewinn.

Das wage ich einfach mal zu bezweifeln: Wie im Eröffnungspost und in dieser Meldung von Heise liegt der Verkaufspreis der DSL-Leitung bei 10,5¤..11,50¤
Und das ist der Preis, den der Wiederverkäufer (also der Reseller) an die Telekom zahlen muss. Ohne Wenn und Aber. Was der Reseller dann noch für Kosten aufbringen muss, ist sein Ding und hat mit der reinen DSL-Leitung und dem Port bei der Telekom nichts zu tun.
Zu sagen, ich kenne einen, der kennt einen, der schon mal von irgendwelchen Kalkulationen von 1&1 gehört hat, macht das ganze nämlich nicht glaubwürdiger, sorry.

Hi hab mal geexcelt,
man hört und liest ja von 10%...48% ALT-Marge für den Reseller, hab eine 6MBit als Beispiel genommen:

Code:
		  VK	          Marge 		
 	Brutto	 24,99 ¤ 				
ALT			          20%	    Reseller EK 
	Netto	 21,54 ¤ 	 4,31 ¤ 	 17,23 ¤ 
-------------------------------------------------------------
			          47%	    Reseller EK 
NEU	Netto	 21,54 ¤ 	 10,04 ¤ 	 11,50 ¤

So kann ich mir diese 4¤ herleiten.
UI soll bis zu den angeblichen 48% bekommen haben!?
Nun bekommen alle Reseller 47% Marge !?

Das jetzt vom neuen Reseller EK noch mal 4¤ abgezogel werden/wurden ist ein wenig schleierhaft.
Kommt mir eher so vor, als wenn mal 4¤ von der 20% Marge mit dem neuem Reseller EK verheiratet wurden.

MfG. MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy