Telekom SIP bei N670 IP

Justaskedos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln bei der Konfiguration unserer N670 mit einem Telekom SIP.
Ich habe die Daten laut FAQ der Telekom eingetragen und bei der Ersteinrichtung funktioniert auch alles. Es können sowohl Gespräche empfangen werden als auch nach Draußen telefoniert werden.
Nach einiger Zeit allerdings (tlw bereits nach 2 Minuten) können die Telefone keine Verbindung mehr aufbauen und es werden auch keine Anrufe mehr empfangen.
Lasse ich alles über unsere Fritzbox laufen klappt wieder alles.

Testweise habe ich das ganze auch über MicroSip am PC eingerichtet. Hier funktioniert das ganze ebenfalls komplett Problemlos.

Ich verstehe nicht wo hier der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße

Anhänge

• Prov1.PNG
    Prov1.PNG
    62.1 KB · Aufrufe: 50
  • Prov2.PNG
    Prov2.PNG
    55.5 KB · Aufrufe: 49
  • SIP1.PNG
    SIP1.PNG
    64.2 KB · Aufrufe: 49
Der UDP Keepalive steht auf 240 Sekunden und ist damit größer, als die von dir beobachteten 2 Minuten. Hier sollte eine Zahl von 25 oder 30 Sekunden eingetragen werden.

Grundsätzlich sollten die N670 nicht direkt beim Provider, sondern in deinem Fall über die Fritz!Box verwendet werden, es sei denn, der Provider unterstützt die N670 offiziell.

Ok das war mir nicht bewusst. Inwiefern muss denn der Provider die Hardware unterstützen? Im Prinzip meldet sich das Gerät ja nur an oder?
Bei meinem MicroSip Testaufbau war ebenfalls 300 Sekunden eingetragen und hier hatte ich keine Probleme daher habe ich das so übernommmen.

Edit: Habe den Keepalive auf 20s gesetzt aber trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen.

Jeder Provider mischt bei SIP seine eigene Suppe. Die Telekom ändert gerne mal etwas. Bei einer Fritz!Box (oder jeder anderen offiziell unterstützten Hardware) kannst du dir sicher sein, dass Änderungen rechtzeitig mit einem Firmwareupdate berücksichtigt worden sind. Bei Endgeräten wie SIP Telefonen oder DECT Basen ist das nicht (immer) der Fall.

Ohje ich verstehe. Bekomme aber gerade nach wie vor keine Verbindung aufgebaut.
Ich verstehe nur einfach nicht wieso es mit der Hardware und Daten nach einem Reset funktioniert und dann bekommt man nicht Mal mehr eine Verbindung aufgebaut.
Kann ich bei der N670 irgendwie ein Verbindungslog auslesen?

Ich sehe gerade, dass du auch Daten beim Failover Server eingetragen hast. Das wird seitens der Telekom nicht unterstützt. Wenn du weitere Hilfe benötigst, dann nur mit vollständigen und sinnvoll anonymisierten Screenshots bitte

Nehme ich raus und teste ich nochmal :)
Bitte um kurze Info welche Screenshots ich bereitstellen soll. Ich kann dir auch gerne nicht-anonymisierte Screenshots per DM zukommen lassen wenn das weiterhilft.

Edit: Ohne failover konnte ich jetzt zumindest wieder eine Verbindung herstellen! Ich beobachte ob bzw wie lange die Verbindung so jetzt klappt.

Viele Dank schonmal @chrsto !

hast du wirklich 0949 als rufnummer angeben? bei mir klappt das nicht - wäre dir über alle tipps dankbar

Was klappt bei dir nicht? Oben sind Screenshot abgebildet, die zur Konfiguration ausreichen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Moin, ja hab ich versucht zu replizieren und ich kriegen keine SIP Regestration hin - wir haben eine GigaSet N610 IP Pro (neueste Update) und Telekom sowie ne Opnsense als Firewall
Was mich an den Screenshots schon stutzig macht, ist das dort die Telefonummer mit 0949 beginnt und nicht wie bei der Telekom angeben +49 -> ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss nicht unbedingt falsch sein. Das hast du doch auch bestimmt ausprobiert?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
yes both - ging beides nicht - wobei ich mir etwas unklar bin wann genau ein verbindungsversuch unternommen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem Klick auf speichern. Ich würde meine Fehlersuche aber auch auf die Firewall beschränken.

Bei uns läuft es bisher wie oben abgebildet.
Ich konnte mit +49 allerdings auch keine Verbindung herstellen. Wenn man danach googled findet man allerdings Ergebnisse bei denen es mit +49 oder auch komplett ohne 0 oder +49 klappt. Ich hatte auch einfach alle Kombinationen durchprobiert.
Bist du sicher das dein Telekom Passwort korrekt ist? Bei mir ging die Anmeldung ohne Passwort nicht und ich hatte noch kein Telekom Account Passwort gesetzt.

Welchen Tarif, bzw. Produkt nutzt du bei der Telekom (Magenta, Company oder noch Deutschland LAN)?

Regulärer Magenta Tarif mit Internet + TV direkt bei der Telekom.

Wie schon oben beschrieben würde ich den UDP keepalive vekürzen. Ich nutze an einer N870 einen Wert von 30 (Sekunden).

Bei den SIP-Anmeldedaten für das Mobilteil nimmst du die Ortsvorwahl und die Rufnummer +49 o. Ä. lässt du weg. Für München mit 089 und der Rufnummer 123456789 wäre das 089123456789. Das trägst du in Anmeldename und Benutzername ein. Die Passwortfelder bleiben frei.

Wichtig: Es darf keine Doppelregistrierung der Rufnummer beispielsweise zusätzlich in einem Router geben. Die Anmeldungen "battlen" sich dann und das führt dazu das mal das Eine und mal das Andere Gerät nicht erreichbar sind.

Danke nochmal für euren Input das Problem war aber anscheinend tatsächlich der Failover. Seit ich den Server rausgelöscht habe scheint alles zu funktionieren.

@LordLifthill die Nummer ist aktuell auch noch in der alten Fritzbox registriert und in meinem Microsip Testaufbau. Bisher funktioniert es auf allen Geräten. Ich kann aber leider nicht nachvollziehen ob es hier zu Konflikten bezüglich der Anmeldung kommt.

Rufnummern sollten nur dort registriert sein, wo sie auch wirklich benötigt werden. Am Beispiel der Fritz!Box: dort existiert im Auslieferungszustand ein bereits angelegtes analoges Endgerät, welches auf alle Rufnummern reagiert. Das kann zu Verwirrungen führen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux