[Problem] Telekom SIP Trunk Rufnummer übermitteln bei AWS

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben einen Telekom ISDN Anlagenanschuss (4 B-Kanäle) auf einen Telekom SIP Trunk umgestellt.
Die ISDN Anlage (Elmeg ICT 880) wird mit Hilfe eines Zyxel Gateway 400 unverändert weiterbetrieben. Funktioniert soweit.

Bei Weiterleitung einzelner Durchwahl-Nummern wurde VOR der Umstellung, die Rufnummer A des Anrufers zum Weiterleitungsziel C übermittelt. Die Hilfe der ICT sagt, dass solche Weiterleitungen im Amt ausgeführt werden. Es wird also kein Kanal dauerhaft belegt.

Seit der Umstellung auf VoIP wird bei einer Weiterleitung die Angerufe Nummer B nach C übertragen.
Telekem Hotline meinte zunächst, wir müssten "Clip no screening" nutzen. Das scheint mir nicht das passende Mittel und nach Suche im Netz scheint eher call deflection (= partial rerouting = SIP 302) das richtige zu sein. Die TK-Anlage hat partial rerouting offenbar schon immer genutzt, um die Weiterleitung im Amt zu initiieren. Telekom Technik Hotline sagt, dass deren SIP-Trunks call deflection beherschen.

Jetzt meine Frage: Wie lässt es sich anstellen, dass zum Weiterleitungsziel C die Nummer von A übermittelt wird?
Muss dazu im Gateway etwas konfiguriert oder im Telekom Center oder ...?

Danke für Eure Hinweise.
 
Hallo jeco,

der Telekomdienst kostet extra und ist nur am SIP-Trunk verfügbar. Die Anlage muss außerdem das Feature Partial Rerouting (SIP 302) unterstützen.
In Anlehnung an diesen Telekom Blog Eintrag. Ich glaube nicht, dass die Anlage das schon kann..
 
Wenn die Installation SIP302 unterstützt, muss die Option CLIP on Screening nicht gebucht werden, damit dem Anrufziel die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt wird.

Das ZyXEL GW400 sollte Partial Rerouting und das SIP-Interworking zu SIP302 beherrschen. Wenn die TK-Anlage tatsächlich eine Facility-Message mit Partial Rerouting schickt, sollte das GW400 das zu einem SIP302 umsetzen.

Also:
1. Überprüfen ob die aktuellste Firmware auf dem GW400 installiert ist.
2. ISDN-Signalisierung überprüfen
 
  • Like
Reaktionen: s-m-k
Hallo,
da der SIP-Trunk ja im Zyxel Gateway eingerichtet wird muß die dahinterhängende TK-Anlage nur Partial Rerouting unterstützen (was sie ja wohl bisher auch tat).
Im Zyxel muß man SIP-302 aktivieren (können).
Es entstehen keine weiteren Kosten.
Habe ich schon öffters bei Kunden eingerichtet die Ihre alte Siemens HiPath behalten wollen und vornedran nur ein Gateway (meistens eine Digitalisierungsbox) bekommen haben.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: jeco und s-m-k
Hallo nochmal,
nachdem das SIP302 mit dem Zyxel Gateway partout nicht funktionieren wollte, habe ich nun ein LANcom VoIP Gateway statt des Zyxel eingerichtet - es funktioniert!
Der SIP-Trunk Anschluss und die TK-Anlage waren (wie vermutet) nicht das Problem.

Im Gateway 400 habe ich keine Option gefunden, das SIP 302 zu aktivieren.
 
Problem gelöst? Dann setzte bitte den Präfix [Gelöst] über die drei Punkte und dem Pfeil nach unten (rechts oben am Eck des Threads) und bearbeite diesen.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.