[Problem] Telekom / Speedport 921 mit Gigaset c430 IP oder Phonerlite geht nicht

sennyah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute!
Ich bin jetzt seit 2 Tagen mit fast nichts anderem beschäftigt als meinen Telekom VOIP - Anschuss endlich auch Endgeräteseitig zum Laufen zu bekommen. Ich habe das Netz nach Lösungen gründlichst abgesucht, mich mit den Support von Gigaset unterhalten und mehrfach auch mit dem, was die Telekom für Support hält. Alles ohne Erfolg. Kommen wir aber zunächst zu der Konfiguration, die läuft:

Speedport w 921v mit 4 registrierten Telefonnummern, angschlossen sind mehrere DECT Telefone, die funktionieren und ein Faxgerät am Ausgang TAE 1

Ich arbeite vorwiedend von Zuhause am PC und das für unterschiedliche Firmen. Es ist mir daher wichtig AUF WELCHER LEITUNG ICH ANGERUFEN WERDE, damit ich den Anrufer der Firma zuordnen kann. Bisher löse ich das mit drei Telefonen für die 3 Firmen + 1 Privat . Wenn man aber im Haus unterwegs ist, will man nicht immer vier Telefone mit sich herum tragen. Das Gigaset c430ip wäre die ideale Lösung: Ich sehe auf einen Blick, auf welcher Leitung der Anruf reinkommt und kann mir vor jedem Telefonat die Leitung aussuchen, mit der ich wegtelefoniere. Ideale Lösung, funktioniert mit sipgate super, nur mit big magenta will es nicht.

Das Gigaset bietet einen Webbasiertes Konfigurationstool bei dem schon mal auffällt, das es bis gestern die T-Online nicht unterstützte. Auf Nachfrage bei Gigaset meinte der Support, die Telekom hätte etwas geändert und deshalb gäb es derzeit kein automatisiertes Login Script. Seit heute gibt es das wieder, aber es fuktioniert genauso wenig, wie die manuelle Eintragung. Die wichtigsten Parameter beim Login sind:
Verbindungsname: Frei vergebbar
Anmeldename: T-Online EmailAdresse
Benutzername: Telefonnumer mit Ortsvorwahl
Angezeigter Name : Telefonnumer mit Ortsvorwahl

Domain- , Proxy- und Registration Server : tel.t-online.de
STUN Server: stun.t-online.de

Die Konfiguration wird angenommen, das Gigaset nimmt die Anrufe entgegen kann aber nicht wegrufen. Statt dessen gibt das Gigaset einen Dreiklang "mittel-tief-hoch" und zeigt im Display "keine Verbindung - nicht erreichbar"

Alternativ zu dem oben genannten Login habe ich auch die Varianten verucht, statt der eigenen T-online Adresse "[email protected]" und kein Password zu verwenden. Das soll funktionieren, wenn man aus dem heimischen Netz telefoniert. Selbstverständlich versuche ich den Zugriff ausnahmslos aus meinem Telekom Internet Netz.

soviel zu Gigaset:

Alternativ dachte ich mir: Versuch es doch mal mit einer PC Lösung. Eine der gängigsten dürfte PhoneLite sein. Auch da ist eine reichhaltige Auswahl an Providern aber die Telekom ist nicht darunter. Mit Sipgate geht das prima.
Konfiguration:
Unter Proxy/Regristrar ist tel.t-online.de angegeben.
Unter STUN Server ist stun.t-online.de angegeben.
Unter Domain/Realm ist tel.t-online.de angegeben.
Unter Benutzername ist die Ortsvorwahl+Telefonnummer angegeben.
Unter Kennwort ist das Kennwort.
Unter Authentifizierungsname ist die E-Mail-Adresse @t-online.de.
Unter Telefonnummer ist die Telefonnummer ohne Vorwahl angegeben.

Bei dem Versuch eine Verbindung aufzubauen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
SIP:(rufnummer)@tel.t-online.de nicht registriert Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (34)

So, und nun bin ich wirklich am Ende meines Latein. Meines Erachtens nach ist alles richtig konfiguriert, aber es will nicht. Irgendwie vermute ich langsam den Speedport (Alle Soft und Hardware ist aktuell neueste Firmware) als Übeltäter. Hat denn irgendwer hier schon in so einer Konfiguration gearbeitet. Oder kann mir jemand andere Soft und Hardware nennen, die am Speedport 921 und der Telekom funktioniert?
Ich wäre für jeden guten Hinweis sehr dankbar!
Beste Grüße
Alexander

Anhänge

• Gigaset ip Config edit.jpg
    Gigaset ip Config edit.jpg
    100.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hast du es mal probiert den Stun server wegzulassen??

Gruß Jens

PS./ PhonerLite kann wie das Gigaset c430ip Anrufe empfangen, aber nicht senden

Hallo,
ich habe jetzt alle Leitungen im Speedport abgemeldet und ihn neu gebootet. Das Resultat ist erstaunlich: Der Fehler erscheint jetzt nicht bei Phonerlite, es werden jetzt Gespräche angenommen aber wie auf dem Gigaset kann man nicht wegteleonieren.
Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir mal eine PN geschickt weil ich nicht weiß ob ich hier fremde Link's schreiben darf

Problem mit Gigaset C430iP

Hallo,
ich habe jetzt alle Leitungen im Speedport abgemeldet und ihn neu gebootet. Das Resultat ist erstaunlich: Der Fehler erscheint jetzt nicht bei Phonerlite, es werden jetzt Gespräche angenommen aber wie auf dem Gigaset kann man nicht wegteleonieren.
Gruß
Alexander

Hallo Alexander, bin neu im Forum und habe die gleichen Probleme bei der Installierung meines Gigaset C430iP mit meinem Router W921V der Telekom.
Alle Versuche scheiterten kläglich.
Da es dir wohl gelang, das Telefon über LAN-Kabel in Betrieb zu setzen, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir die Vorgehensweise aufzeichnen könntest.
Derzeit ist das Telefon mit dem Telefonkabel am Router angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei.
Freue mich, deine Hilfe zu erhalten.
Gruß
Jörgo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung