Telekom T-Home und LTE / Call&Surf via Funk und tarifliche Inkompetenz

Trauny

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag betrieft auch VOIP-Sachverhalte.

Alle DSL-losen, bzw. mit DSL-Lite ausgerüsteten Deutschen Haushalte, welche an die nette(soll meine Frustration widerspiegeln) Firma Telekom vertraglich gebunden sind, schielen, so wie ich auch, auf die LTE Technologie ab april/Mai 2011.

Doch nun wurde mir verbindlich per Technikerhotline/Störungshotline von 2 Angestellten bestätigt, dass:

"...ein Wechsel in den Tarif Call&Surf Funk erst nach ablauf der regulären VErtragslaufzeit von Call&Surf Comfort möglich ist, da der Tarif CAll&Surf Funk keinen höherwertigen Tarif darstellt!

D.h. die weißen Flecken in Deutschland werden zwar technisch behoben, aber ein WEchsel in den zur Nutzung erforderlichen und wirtschaftlich Attraktiven LTE-Tarif ist, z.B. bei mir dann erst im August 2012 möglich!!

Ob VOIP bei LTE unterdrückt wird, kann ich bis dato nicht sagen. Würde aber dem Fass noch den Boden ausschlagen!

...bin jedenfalls maßlos enttäuscht von der Telekom, wenn nicht gesagt stink wütend.

Trauny
 
Vor Jahren stand ich auch mal vor der Entscheidung, von einer relativ teuren Kombilösung aus T-ISDN, T-DSL und 1&1 Internetzugang zu Call&Surf zu wechseln. T-ISDN und T-DSL konnte ich binnen 6 Werktagen kündigen, sogar der 1&1-Zugang hatte nur 3 Monate Kündigungsfrist. Als ich aber erfahren habe, dass ich mir durch den Wechsel deutlich längere Mindestvertragslaufzeiten einhandeln würde, war Call&Surf für mich gestorben. Mir sind dann zwar noch eine Zeitlang Mehrkosten in Höhe von ca. 20 Euro im Monat entstanden, die habe ich aber dadurch wieder reingeholt, dass ich kurze Zeit später spontan zu einem günstigeren Provider wechseln konnte und nicht noch die Restlaufzeit eines teuren Vertrages aussitzen musste. Und logischerweise kann ich bei meinem neuen Provider Alice auch monatlich kündigen.

Das dürfte auf deine Situation vermutlich nicht übertragbar sein, denn Alice ist bei dir wahrscheinlich nicht verfügbar, ebensowenig ein anderer Anbieter mit kurzer Mindestlaufzeit wie z. B. Congstar, O2 oder 1&1. Allerdings zeigt meine Geschichte, dass es manchmal durchaus sinnvoll sein kann, für eine größere Flexibilität höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Dafür muss man noch nicht einmal den Provider wechseln, es reicht schon, wenn man jederzeit den Tarif oder das Produkt wechseln kann. Auch ich habe genau davon schon mehrfach profitiert: jede Preissenkung und jede Verbesserung meines Tarifs konnte ich mehr oder weniger sofort in Anspruch nehmen, ein Providerwechsel stand gar nicht zur Debatte. Die dadurch erzielte Einsparung war in meinem Fall deutlich höher als die Mehrkosten gegenüber Laufzeitverträgen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nun, Fakt ist, du hast einen Vertrag abgeschlossen, der eine bestimmte Laufzeit hat. Dieser Vertrag läuft also bis Augist 2012.

Kein Provider ist gesetzlich verpflichtet, einen laufenden Vertrag zu Gunsten eines Tarifwechsels vorzeitig einden zu lassen und dem Kunden einen neuen Vertrag mit beu beginnender Laufzeit zu verkaufen.

Dieses setzt die Telekom nun um. Die möchten halt, dass die Laufzeit auch eingehalten wird.

Wird dem Kunden bei anderen Anbietern z.B. innerhalb der laufenden Vertragszeit ein Tarifwechsel ermöglicht, passiert das auf freiwilliger Basis des Anbieters (meistens mit dem Ziel, den Kunden noch länger zu binden, da wieder eine neue Vertragslaufzeit beginnt, bei bei 1&1 bspw.)

Also hat man hier in deinem Fall das Problem der langen (meist 24 Monate) Vertragslaufzeiten.

Dieses kann man aber auch bei der Telekom umgehen, in dem man nicht die Call&Surf Pakete, sondern Telefon und DSL getrennt bucht. Ist dann halt nur leicht teurer als ein lang laufendes Komplettpaket.

Gruß
Sandra
 
Recht haben sie...

Mann könnte ja auf die Telekom schimpfen, aber in dem Fall haben sie absolut recht.

DSL ist nun einmal ein Festnetzprodukt
LTE eher ein Mobilfunkprodukt

Die Telekom hat in den DSL Anschluss für Dich einen menge Geld gesteckt, dass sie während der Laufzeit wieder hereinholt.

LTE ist noch nicht reif, da kannst Du locker noch ein paar Monate warten und wer weiss, vielleicht wird die Telekom ja im August 2011 sagen, komm, du darfst wechseln...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.