Telekom VoIP CSiPSimple funktioniert nicht mehr / Fehler 502

Terabyte2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe bis jetzt zusätzlich zu meinem Festnetztelefon an der Fritzbox den SIP Account auf einem Android Smartphone mit CSiPSimple in Betrieb gehabt. Seit ein paar Tagen läuft das allerdings nicht mehr und ich bekomme den Fehler 502, Bad Gateway. Wenn ich den Eintrag unter "URL Registrierung" lösche klappt die Registrierung aber dann schlägt der Anruf mit dem Fehler 502, Hostname not found fehl. Was könnte die Ursache sein? Hat die Telekom irgendetwas an der Konfiguration geändert, dass ich ggf. einen Port angeben muss?
Bei der Einrichtung habe ich mich an diese Daten gehalten: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

sonyKatze

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
269
Idealerweise antwortet hier jemand, der sowohl Telekom Deutschland als auch CSiPSimple verwendet. Ich kann nur raten: nach dem Start, die drei Punkte unten rechts (Hamburger-Menü) → Settings → Network → Resolve DNS SRV. Ach wichtig: Über Mobilfunk geht das nicht, nur über WLAN.
Hat die Telekom irgendetwas an der Konfiguration geändert, dass ich ggf. einen Port angeben muss?
Das auf keinen Fall. Wenn niemand mit einem Trick vorbeikommt, dann können wir noch einen Paket-Mitschnitt anbieten – auf einem der WLAN-Interfaces Deiner FRITZ!Box. Wir würden dann zusammen in Wireshark mit dem Filter dns || sip suchen, was die Ursache sein könnte.
zusätzlich zu meinem Festnetztelefon an der Fritzbox … auf einem Android Smartphone mit CSiPSimple
Rückfrage aus reiner Neugierde:
  1. Warum nicht das Smartphone als IP-Telefon in die FRITZ!Box einbuchen?
  2. Warum nicht AVM FRITZ!App Fon verwenden?

Terabyte2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
@sonyKatze
Das Häkchen hat tatsächlich das Problem gelöst :) Ich habe bis jetzt mein Smartphone über CSipSimple als IP-Telefon und auch über die App von AVM in der Fritzbox registriert. CSipSimple auch deswegen, weil ich darüber meine weiteren SIP Accounts von anderen Anbietern parallel mit verwalten kann. An fremden Telekom Anschlüssen brauche ich aber die direkte Registrierung des Telekom SIP Accounts wenn ich dort zu Besuch bin. Deshalb muss ich mir alle Varianten offen halten. Viele Grüße

• Like
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
3CX

Statistik des Forums

Themen
238,408
Mitglieder
361,136
Neuestes Mitglied
ulikoehler

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via