Telekom VoIP CSiPSimple funktioniert nicht mehr / Fehler 502

Terabyte2000

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe bis jetzt zusätzlich zu meinem Festnetztelefon an der Fritzbox den SIP Account auf einem Android Smartphone mit CSiPSimple in Betrieb gehabt. Seit ein paar Tagen läuft das allerdings nicht mehr und ich bekomme den Fehler 502, Bad Gateway. Wenn ich den Eintrag unter "URL Registrierung" lösche klappt die Registrierung aber dann schlägt der Anruf mit dem Fehler 502, Hostname not found fehl. Was könnte die Ursache sein? Hat die Telekom irgendetwas an der Konfiguration geändert, dass ich ggf. einen Port angeben muss?
Bei der Einrichtung habe ich mich an diese Daten gehalten: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
 
Idealerweise antwortet hier jemand, der sowohl Telekom Deutschland als auch CSiPSimple verwendet. Ich kann nur raten: nach dem Start, die drei Punkte unten rechts (Hamburger-Menü) → Settings → Network → Resolve DNS SRV. Ach wichtig: Über Mobilfunk geht das nicht, nur über WLAN.
Hat die Telekom irgendetwas an der Konfiguration geändert, dass ich ggf. einen Port angeben muss?
Das auf keinen Fall. Wenn niemand mit einem Trick vorbeikommt, dann können wir noch einen Paket-Mitschnitt anbieten – auf einem der WLAN-Interfaces Deiner FRITZ!Box. Wir würden dann zusammen in Wireshark mit dem Filter dns || sip suchen, was die Ursache sein könnte.
zusätzlich zu meinem Festnetztelefon an der Fritzbox … auf einem Android Smartphone mit CSiPSimple
Rückfrage aus reiner Neugierde:
  1. Warum nicht in die FRITZ!Box das Smartphone als IP-Telefon einbuchen?
  2. Warum nicht FRITZ!App Fon verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyKatze
Das Häkchen hat tatsächlich das Problem gelöst :) Ich habe bis jetzt mein Smartphone über CSipSimple als IP-Telefon und auch über die App von AVM in der Fritzbox registriert. CSipSimple auch deswegen, weil ich darüber meine weiteren SIP Accounts von anderen Anbietern parallel mit verwalten kann. An fremden Telekom Anschlüssen brauche ich aber die direkte Registrierung des Telekom SIP Accounts wenn ich dort zu Besuch bin. Deshalb muss ich mir alle Varianten offen halten. Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
@KunterBunter
Das war mir bewusst. Bin die ganze Zeit bei mir Zuhause im Netz; von dem her kann es daran nicht liegen. Übrigens funktioniert es mit den exakt gleichen Einstellung bei "Zoiper" ohne Probleme. Habe mal die Login-Daten/Netzwerk-Einstellungen von Zoiper als auch von CSIPSimple angehängt. Habe bei Transport übrigens schon alle Einstellungen ausprobiert und auch versuchsweise mal noch den Port 5060 bei Proxy URI und Registration URI eingestellt.
 

Anhänge

  • CSIP_Netzwerk.jpg
    CSIP_Netzwerk.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 7
  • Zoiper_Login.jpg
    Zoiper_Login.jpg
    306.5 KB · Aufrufe: 7
  • Zoiper_Netzwerk.jpg
    Zoiper_Netzwerk.jpg
    284 KB · Aufrufe: 6
  • CSIP_Login.jpg
    CSIP_Login.jpg
    986.2 KB · Aufrufe: 7
1. Bild: STUN und ICE sind aktiviert, aber kein STUN-Server eingetragen? Bei "Zoiper" steht aber einer drin.
4. Bild: SRTP-Modus steht auf STANDARD? Wo ist da die exakt gleiche Einstellung, die bei "Zoiper" ohne Probleme funktioniert?

Nachgerade kann ich mir kaum vorstellen, dass du schon alles mögliche versucht hast. Poste doch mal die wireshark-Protokolle von der Registrierung.
 
Danke für deine Hilfe. Jedoch habe ich tatsächlich den richtigen Stun-Server (stun.t-online.de) eingetragen; diesen sieht man nur komischerweise nicht. Und ich habe bei SRTP auch schon alles mögliche versucht. Nun habe ich allerdings bemerkt, dass die App manchmal sogar eine Verbindung aufbaut, doch dann scheitert es beim Rufvorgang am Error 408. Nun werde ich doch auf eine andere App ausweichen, da CSipSimple für mich zu mindestens nicht funktioniert. Habe übrigens auch gerade noch versucht mit Wireshark den Traffic vom Smartphone zu überwachen, jedoch wird bei Wireshark nur der Traffic von meinem eigenen PC zum Router angezeigt jedoch nicht der Traffic von anderen Geräten in meinem Netzwerk. Ich denke auch, dass dies jetzt meinen Erfahrungsschatz übersteigt.
 
Moinsen


Als STUN Server kannste eintragen was eben funktioniert.
Hier gibt es eine Auflistung...
..."sehen" tust du die nie, weil UDP und nicht TCP.
Hauptsache der funktioniert zuverlässig.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke!
 

Anhänge

  • 1647343971957.png
    1647343971957.png
    9.6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.