[Problem] Telekom VoIP; FritzBox7360 und Preselection von ACN

t-eddie

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forums-Gemeinde,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt und Ihr könnt mir weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich vollendens verwirrt.

1. Ich habe einen Telekom VoIP Anschluss + FritzBox 7360
2. Hab ich noch einen "Preselection" Vertrag von ACN

Problemstellung: Ich würde gerne meine Telefonverbindungen immer über die Preselection von ACN laufen lassen, das bekomme ich jedoch aktuell leider nicht hin.

Folgendes habe ich versucht:
1. bei der Telekom angerufen und permanent die Preselection von ACN für meinen Anschluss einstellen lassen, das funktioniert aber offensichtlich nicht - Testanruf via "0311" sagt immer Telekom
2. noch mal bei der Telekom angerufen - diesmal meinte der Kollege beim VoIP Anschluss geht immer alles über die Telekom, ausser ich würde das im Router anders einstellen - da ich aber eine FritzBox habe, kann man mir leider nicht mit den Details helfen.
3. ein Ticket bei AVM aufgemacht - und folgende Antwort erhalten:
Bei diesem Problem können wir Ihnen leider nicht weiter helfen, da das
Preselction nicht von Ihrer Telefonanlage, in diesem Fall Ihre FRITZ!Box
7360, verwaltet wird, sondern direkt von Ihrem Anbieter. Für die FRITZ!Box
7360 sind die getätigten Rufe einfache ausgehende Rufe. Was der Anbieter
daraus macht, kann Ihre FRITZ!Box 7360 nicht beeinflussen.

Deshalb meine Frage an euch - welche Aussage ist hier eigentlich richtig? Und was muss ich tun, damit die Preselection mittels ACN funktioniert?
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke im Voraus
t-eddie
 
Gar nichts, das ist, wie es oben steht, nicht möglich. Anbietervorwahlen funktionieren nur über das Festnetz, aber nicht über IP.
 
Selbst wenn obiges im Falle der Telekom nicht zutreffen sollte, eine Anbietervorwahl für ACN gibt es nicht. Danach war auch gar nicht gefragt. Es geht um Preselection am Telekom IP-Anschluss.
 
Igi2003,
danke für die Info, das mit den Anbietervorwahlen über IP habe ich gar nicht gewusst.

t-eddie,
ich kann aus der Liste auf die du verweist nicht ganz entnehmen, welche Leistungen das Preselection Paket von ACN genau bietet. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
 
Dann vergiss es schnell wieder, denn es stimmt nicht. Anbietervorwahlen haben auch am IP-Anschluss zu funktionieren.

Ja, aber nicht in der Fritzbox! Da gibt es keine Einstellung dafür. Preselection funktioniert über eine Anbietervorwahlnummer. 01013, 010XX z.B. Diese muss immer vor der nummer gewählt werden. Wenn eine Preselection eingestellt wird, so wird automatisch immer diese Nummer vorgewählt. "Anbietervorwahlen" ist eine Preselection einstellung. Wenn ACN ein Anbieter ist, so wird er auch eine Preselection Nummer (Anbietervorwahlnummer) haben.

Mfg Igi
 
1. Preselection funktioniert immer ohne eine Anbietervorwahlnummer, deshalb lässt man sich das ja so einrichten.
2. Laut Berichten in diesem Forum gehen Anbietervorwahlen für Telekom VoIP jetzt auch in der Fritzbox.
3. ACN ist ein Preselection-Anbieter und kein Call-by-Call Anbieter, und hat deshalb auch keine Anbietervorwahl.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nach dem ich Anfangs verwirrt war, mit der Aussage das Preselection am IP Anschluss nicht geht, hätten wir das ja geklärt. Bei der google Suche bin ich dann auch auf folgendes gestoßen https://feedback.telekom-hilft.de/questions/kann-ich-mit-dem-ip-basierten-anschluss-vorwahlnummern-von-drittanbietern-nutzen es sollte also funktionieren.

@KunterBunter
. Laut Berichten in diesem Forum gehen Anbietervorwahlen für Telekom VoIP jetzt auch in der Fritzbox.
Kannst Du hier bitte für mich vielleicht mal einen Link posten?

Oder habt Ihr einen Tip wie ich mit der weiteren Feheranalyse vorgehen soll?
Kann man die Preselection im Telekom Kundencenter selbst einstellen, oder nur bei der Hotline? Ansonsten würde ich mich da erstmal rückversichern, das diese dort auch zu 100% eingetragen ist und dann weitersehen....
 
Hier ist der Link, dass Anbietervorwahlen für Telekom VoIP seit kurzem auch in der Fritzbox funktionieren: Telekom VoIP und LCR
Nur nützt dir das erstmal nicht viel, denn ACN hat ja keine Anbietervorwahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.