[Gelöst] Telekom VoIP & Gigaset C610A IP

busdi

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bin nun seit ca 1 Woche am versuchen das Gigaset C610A IP am Telekom Anschluss via VoIP (LAN) zu betreiben, leider ohne Erfolg. Mein Router/Firewall davor kann kein VoIP weshalb ich mir auch das VoIP Telefon gekauft habe.
Konfiguriert habe ich schon so ziemlich alle möglichen Kombinationen von Logindaten, meist ist die Anmeldung (nach einigen Sekunden, es wird erst nicht erfolgreich angezeigt ändert sich dann) erfolgreich. Jedoch wenn ich Telefonieren möchte kommen 3 schnell aufeinander folgende Tut Töne und dann nichts mehr (super debug log :mad:).
Mitgesnifft wurde auch schon und die Authentifikation zu Beginn scheint erfolgreich zu sein. Jedoch der Invite zum call nicht, hier die ungefähre abfolge:
Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Length Info
     63 66.843937   192.168.100.100       217.0.0.129           CLASSIC-STUN 62     Message: Binding Request
     64 66.870251   217.0.0.129           192.168.100.100       CLASSIC-STUN 98     Message: Binding Response
     65 66.893538   192.168.100.100       217.0.16.42           SIP/SDP  1063   Request: INVITE sip:<angerufene NR>@tel.t-online.de;user=phone, with session description
     66 66.916004   217.0.16.42           192.168.100.100       SIP      508    Status: 401 Unauthorized
     67 66.949340   192.168.100.100       217.0.16.42           SIP      500    Request: ACK sip:<angerufene NR>@tel.t-online.de;user=phone
     68 66.951540   192.168.100.100       217.0.16.42           SIP/SDP  1336   Request: INVITE sip:<angerufene NR>@tel.t-online.de;user=phone, with session description
     69 66.974023   217.0.16.42           192.168.100.100       SIP      353    Status: 100 Rufaufbau
     70 67.073833   217.0.16.42           192.168.100.100       SIP      700    Status: 407 Login notwendig.
     71 67.114495   192.168.100.100       217.0.16.42           SIP      773    Request: ACK sip:<angerufene NR>@tel.t-online.de;user=phone
     74 77.111019   192.168.100.100       217.0.16.42           UDP      60     Source port: vtsas  Destination port: sip

Hier meine Konfig (bzw. ein paar Varianten die ich versucht hatte): (siehe auch Angehängtes Bild)
Anmelde-Name: [email protected], Zugangsnummer, [email protected], Telefonnummer im Format VorwahlNummer (ohne +49)
Anmelde-Passwort: Kennwort des Internetanschlusses, leer
Benutzer-Name: Telefonnummer im Format VorwahtNummer, leer
Angezeigter Name: Telefonnummer im Format VorwahtNummer, leer

Bei den Porst wurden auch schon verschiedenste versucht, mit und ohne Portforwarding... (siehe Angehängtes Bild)

Ich habe zur Verifikation mal ein X-Lite installiert und dies ging sofort, ohne Portforwarding mit den Daten
Anmelde-Name: [email protected]
Anmelde-Passwort: Kennwort des Internetanschlusses
Benutzer-Name: Telefonnummer im Format VorwahtNummer
Angezeigter Name: Telefonnummer im Format VorwahtNummer

Die Infos von der Tcom Seite kenne ich
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Falls weitere Packetsniffs zum debuggen helfen stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Eingehende Anrufe gehen, aber abgehende nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, meine Ideen gehen langsam aus und ich glaube das das Gigaset nicht zum TCom Anschluss Kompatibel ist (obwohl sie es auf ihrer Seite schreiben).
Gruß busdi

PS: Eine funktionierende Beispielkonfig ist in diesem Post
 

Anhänge

  • C610IP-Verbindung_konfig.PNG
    C610IP-Verbindung_konfig.PNG
    62 KB · Aufrufe: 84
  • C610IP-Verbindung_Ports.PNG
    C610IP-Verbindung_Ports.PNG
    61.7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann jetzt nur wild drauflos spekulieren habe hier aber das gleiche Problem wie bei mir in Verdacht. Sprich das Gigaset kommt nicht mit IMS klar und du wirst da schlicht gar nichts machen können.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
Kann nur den Tipp wiederholen: Basis zurücksetzen, dann über Mobilteil neu konfigurieren. WICHTIG erst mit IP2 anfangen (IP1 NICHT benutzen).

Geht bei mir seitdem einwandfrei! Bin auch bei T-Online/Telekom
 
Kannst du mal deine Konfiguration (Screenshots) anhängen?
Habe es gerade versucht mit IP2 und über das Mobilteil (nicht Weboberfläche) und das ganze nach einem Reset, hat aber keine Änderung im verhalten :(
Welche Firmware Version hast du? Bei mir ist es 42.076 (420760000000 / V42.00)
Host du irgendwelche Settings auf deinem Router gemacht? (Portforwarding...)
thx für die Hilfe!
 
Geht es bei dir?
Welche Konfig hast du? (von C610A IP Verbindung/Ports/Version, Router) Farbe des Gerätes ;)
Was hast du für einen Provider?
Wie hast du konfiguriert?

evtl. liegt es an irgend einem Detail...
 
......Habe es gerade versucht mit IP2 und über das Mobilteil (nicht Weboberfläche) und das ganze nach einem Reset, hat aber keine Änderung im verhalten :(
Welche Firmware Version hast du? Bei mir ist es 42.076 (420760000000 / V42.00)
Host du irgendwelche Settings auf deinem Router gemacht? (Portforwarding...)
thx für die Hilfe!
Hallo,

ich habe es mit FW 081 zum Laufen gebracht (mit 194 hatte ich Schwierigkeiten) - ohne Portforwarding usw. Aber erst, nachdem ich den Reset gemacht habe und dann übers Mobilteil die Aufforderung zur Konfiguration kam.

Provider ist Telekom, Einstellungen wie von Telekom auf deren Seite vorgegeben. Einstellung über den Gigaset-Assistenten. Mittlerweile habe ich auch FW 194 drauf.
 
Mir sagt die Weboberfläche das ich die aktuelle FW drauf habe.
Woher hast du eine andere, bzw wie hast du einen Downgrade hinbekommen, (Downgrade in der Weboberfläche ging bei mir auch nicht). Auf der Gigaset Seite bekomme ich keine Firmware nur Info Files.
Kannst du evtl mal Screenshots deine Konfig anhängen?
thx busdi

PS: mit 194 meinst du 42.194 oder?
 
Die aktuellste Firmware für das C610 lässt sich nur installieren wenn man den Downloadlink manuell angibt (in der User-Zeile):
profile.gigaset.net/device/42/merkur081_42.bin (oder später bei mir 194)

Automat.FW ausschalten
 
Ich habe ein C610A IP also mit Anrufbeantworter, macht das einen Unterschied?
Woher kommt denn die URL, bekommt man die irgendwo bei Gigaset?
thx
 
steht doch alles schon hier: #35
 
Ich habe auch ein C610 A IP. Macht keinen Unterschied!
 
ahhh
die neue Frimware macht den Unterschied.
mit der 42.194 (421940000000 / V42.00) geht es.
Nur kommt vor dem "normalen" Freizeichen bei einem Anruf 3 schnelle Tut Töne hintereinander dann eine Pause dann wieder 3, ist das Normal?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Rufton auf GERMANY gestellt?
 
nein war auf "International"
jetzt auf Germany tuts wie mans kennt :p
Ich danke dir vielmals!!
 
Ja, und nicht nur bei mir.
Jo lag wie gesagt an dem Update das es nicht gibt wenn man auf Update geht sondern nur über Costum-Update. Fand das jetzt nicht sehr nahe liegend....
Also ein Bug in der neusten Firmware Firmware Version 42.076 (420760000000 / V42.00) die es über Update für das Gerät gibt. :mad:
Werde bei Gelegenheit meine Konfig nochmal in Screenshots posten, das hilft hoffentlich anderen die mal das gleiche Problem haben und keine Tage mit dem Debuggen verbringen wollen.
 
Hallo, habe auch Probleme mit meinem Telekom-IP-Anschluss. Gibt es die Screenshots schon?
 
So hier mal meine Settings.
Ich habe die 2. VoIP Verbindung genommen und diese am Mobilteil konfiguriert.
Also Login Daten gehen warsch. auch das EMail Alias, ich habe jetzt die [email protected].
Wichtig ist die Firmware Version, hier habe ich aktuell 42.194 (421940000000 / V42.00)
Die Firmware gibt es hier. Zum Einspielen auf Gerätemanagement - Firmware-Aktualisierung gehen und unter "Benutzerdefinierte Firmware-Datei:" die URL von dort ( http://profile.gigaset.net/device/42/merkur194_42.bin ) eintragen dann Firmware aktualisieren. Zusätzlich das Auto-Update abschalten.
Im Anhang findet sich meine Konfig als Screenshots.

Informationen zu den Login Daten finden sich auch bei der Telekom. Wobei ich sagen muss die Ports stimmen nicht (zumindest für RDP). Hat hier jemand Erfahrung?

Hoffe es hilft jemandem beim Konfigurieren seines C610A IP.
 

Anhänge

  • Verbindungen.PNG
    Verbindungen.PNG
    86.5 KB · Aufrufe: 124
  • Verbindung2.PNG
    Verbindung2.PNG
    96.9 KB · Aufrufe: 119
  • Ports.PNG
    Ports.PNG
    72.3 KB · Aufrufe: 105
  • Firmware.PNG
    Firmware.PNG
    25.5 KB · Aufrufe: 92
  • LokaleSettings.PNG
    LokaleSettings.PNG
    47.4 KB · Aufrufe: 100
Hallo busdi,

ich hab mal auf die Schnelle verglichen. So ähnlich sieht's bei mir auch aus. Habe auch die 194 drauf. An den Ports habe ich nichts verändert, sind so wie auf Deinem Screenshot. Bin auch bei der Telekom, und seit der Konfig mit IP2 gab es keine Probleme mehr. Zuerst hatte ich die 081 drauf, mit der ging es auch einwandfrei. Dann wurde ich mutig:p und habe auf 194 upgedatet.

Entscheidend war für mich: Reset der Basis, dann mit Mobilteil die Konfig über IP2. Die weiteren Einstellungen gingen dann über das WebGUI, in das ich vorher gar nicht richtig reinkam bzw. abgebrochen wurde, da die Basis immer wieder startete.

P.S. Ich verwende 3 Rufnummern über IP2, IP3 und IP4. Im Haus verteilt sind 5 Gigaset Mobilteile. Funktioniert bestens mit der Nummernzuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.