[Frage] Telekom Voip MSN weiltweit über Softphone oder Iphone nutzbar ?

nivico

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher nutze ich dus.net mit einer Festnetznummer. Ich kann mich entsprechend über
einen SIP Client mit dieser Nummer weltweit und providerunabhängig über dus.net einwählen und bin somit eingehend und abgehend über diese Festnetznummer erreichbar.

Funktioniert das auch mit den MSN der Telekom beim Anschluss auf IP Basis ? Welche ZugangsDaten müssen hier ins Softphone auf dem Laptop eingetragen werden?

Für mich wären eingehende Anrufe wichtig. Wenn die Telekom MSN weltweit nicht funktionieren wie sieht es aus mit einer Umleitung im Kundencenter der Telekom ( = Umleitung der deutschen Telekom Festnetz MSN auf die deutsche dus.net Festnetz MSN) Fallen da für die Umleitung auf der Telekomseite Gebühren an ? ( ich habe den Telekom Tarif Call und Surf Comfort mit einer Festnetz Flat)

Welche Lösungen gibts es noch, damit ich die Rufnummer der Telekom kostenlos und komfortabel im Urlaub benutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, funktioniert Telekom VoIP nur an Telekom-Internetzugängen. Wenn meine Vermutung stimmt, kann Telekom VoIP nur in Deutschland und da auch nicht an jedem Internetzugang genutzt werden.

Dein Problem lässt sich u. U. mit einer Fritzbox mit aktueller Firmware und einem kleinen Konfigurations-"Hack" lösen. Neuere Fritzboxen erlauben es nämlich, SIP-Telefone als Nebenstellen zu verwenden. Mit besagtem "Hack" funktioniert das auch von außen, so dass sich ein beliebiges SIP-Telefon über jeden Breitbandzugang weltweit an der heimischen Fritzbox als Nebenstelle anmelden kann. Dann kannst du über den heimischen Anschluss anrufen und angerufen werden. Wie das funktioniert, erfährst du, wenn du dieses Forum nach "reg_from_outside" durchsuchst.

Da du bei der Telekom einen Tarif mit Festnetzflat hast und dein dus.net-Account unter einer Festnetznummer erreichbar ist, verursacht eine Rufumleitung zu dus.net keine Kosten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ist korrekt, geht nur an Telekom-DSL Anschlüssen.
 
hallo,

habe das nun wie folgt gelöst.

VPN-Tunnel vom Iphone auf meine Fritzbox ( AVM 7320 mit 1&1 Branding / Firmware-Version 100.04.89 <- echt ein super Teil, kann ich Jedem empehlen. Unterschiede zur 7390 minimal und gibts bei ebay für knapp 60 EUR)

Anleitung hier :
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16206.php

Dann eine neue Nebenstelle eingerichtet und am interen SIP Server der Fritzbox eingerichtet.
ANleitung hier :
http://www.fritz-inside.de/?p=92

Ich nutze am Iphone das Acrobits Softphone und hab den iLBC Codec freigeschaltet. Der wird von der Fritzbox erkannt ( Vorteil : benötigt weniger Bandbreite)

Leider funktioniert die "Push" Signalisierung am Ihone nicht mehr. Hinweis von Acrobits " Damit die Push Signalisierung funktioniert überträgt die Iphone App ihre Kontoangaben an einen Server"...." die Push Benachrichtigung funktioniert nur ,wenn Ihr Sip Server ( der sich ja jetzt auf meiner Fritz Box befindet) vom öffentlichen Internet aus erreichbar ist"

Hat Jemand eine Idee wie ich den Push Dienst für das Softphone wieder zum laufen bekomme ? In der Konfig zum Softphone hab ich als Dömäne die interne IP Adresse ( 192.168.178.1) der Fritzbox eingetragen.
 
Moin,

unabhänging vom Sicherheitsgedanken seine SIP Daten an fremde Server zu übermitteln dürfte das nur dann klappen wenn du dem Acrobits Push server erlaubst per SIP zu deiner FB zu connecten (Oeffentliche IP) und den Port auch von Extern erreichbar machst.

Gruu
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.