Telekom Voip oder doch lieber was anderes

phernas

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen wie ich folgendes Scenaria am besten unter einen Hut bekomme.
Ich habe bei einem bekannten 2 Standorte die nur 1ne Str. von einander getrennt sind. An beiden Standorten gibt es jeweils einen eigenen Telekom Telekom Anschluss.
Aktuell stehen an beiden Standorten jeweils einfach eine Fritzbox wo die Telekom telefonie eingerichtet ist. Sind jeweils 3 Rufnummern die zum Vertrag gehören.

Er hätte es aber gerne dass man von einem Standort zum anderen einfach durchstellen kann.

Mein erster Gedanke war, man nehme jeweiles die 3 Rufnummern zu einem anderen anbieter wie z.B. Sipgate mit und hat dann alles bei Sipgate und kann dann mit SIP Telefonen da drauf zugreifen.

Jetzt werde ich für ihn aber eh jeden Standort jeweils mit einer OPNSENS ausrüsten und ein VPN aufbauen, damit jeweils auf die Dokumente zugegriffen werden kann. Wäre es hiermit vielleicht irgendwie möglich das ganze z.B. per 3CX miteinander zu koppel um auch einfach zwischen den zwei standorten zu vermitteln?

Dann dachte ich mir die Telekom hat doch auch cloud telefonlösungen, jedoch ist das glaube wieder auf Geschätsanschlüsse beschrenkt. Und jetzt weiss ich gerade nicht genau n welche richtung ich am besten denken soll. Ich brauche wirklich keine fertige Lösung von euch. Aber vielleicht habt ihr ja nen tipp wie ich das am besten angehen soll.

An Standort 1 haben wir einen Telekom Magenta Zuhause M Tarif.
An Standort 2 haben wir einen Telekom Magente Zuhause XL Tarif.

2 der Rufnummern von Standort 1 werden schon aktiv genutzt wie auch 1 der Rufnummern von Standort 2 .

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mein erster Gedanke war, man nehme jeweiles die 3 Rufnummern zu einem anderen anbieter wie z.B. Sipgate mit und hat dann alles bei Sipgate und kann dann mit SIP Telefonen da drauf zugreifen.
Das wäre auch schon jetzt ohne Portierung der Rufnummern zu einem anderen Anbieter möglich, bei der Telekom ist die "nomadische Nutzung" zumindest von Telekom-Anschlüssen aus möglich. In einem ähnlichen Szenario nutze ich das bei 2 Telekom-Anschlüssen schon seit fast 5 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: phernas
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
D.h. wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also eine sagen wir mal 3CX aufsetzen und alle 6 nummern an der 3CX an Standort 1 einrichten weil es ja eh beides Telekom verträge sind? Und alles SIP telefone würden sich dann an der 3CX anmelden.

Habe zwar noch nie etwas mit einer 3CX gemacht, aber zumindest war das meine bisherige recherche dass ich diese nutzen könnte
 
D.h. wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also eine sagen wir mal 3CX aufsetzen und alle 6 nummern an der 3CX an Standort 1 einrichten weil es ja eh beides Telekom verträge sind?
Ja, das wäre möglich. Bei den orts- bzw. anschlussfremden Rufnummern müssen dann aber die passenden SIP-Zugangsdaten verwendet werden, "[email protected]" o.ä. funktioniert bei diesen dann nicht.
 
Wenn es tatsächlich nur darum geht Telefongespräche zu durchzustellen, also zu vermitteln, dann braucht man gar nichts zu ändern. Das geht mit VoIP auch zu externen Rufnummern ganz problemlos. Und kostet dank Flatrate auch nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.