[Frage] Telenet aktivierung für FritzBox 7390 bei OS 6.83

Vandelnde5

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit zwei Tagen nache einer Lösung für mein Problem gesucht.
Ich möchte die Shell meiner FB über Telenet oder von mir aus auch anders ansprechen können um Änderungen am Webinterface also bei fritz.box vorzunehmen.
Ich habe nicht viel von dem verstanden was ich dazu gefunden habe, aber das mit der Telefonaktivierung funktioniert nicht und ich habe ebenfalls ein Skript als Update eingespielt (Anhang als .tar). Dies hat aber auch nicht geholfen, die Fehlermeldung war dass dies keine AVM-Version sei und keine Version für mein Gerät.
Würde mich über Hilfe sehr freuen x
 

Anhänge

  • install_telnet.tar.zip
    10 KB · Aufrufe: 63
Ich möchte die Shell meiner FB über Telenet oder von mir aus auch anders ansprechen können
Mit dem von dir genannten Suchbegriff werden dir keine relevanten Treffer angezeigt.

Hier im Forum gibt es gleich mehrere Threads zum Thema "Telnet" ohne zusätzliches "e".
Einfach oben rechts in die Suchmaske eingeben, Threads aus 2017++ suchen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für die 7390 geeignet ... nur für VR9-Boxen (u.a. auch wegen der Aktivierung des ersten Shell-Zugangs über SIAB, was so auch nur funktioniert, wenn es das "wrapper"-Dateisystem gibt und das ist nur bei den VR9-Boxen mit NAND-Flash der Fall). Das funktioniert also weder vorher (7270, 7390) noch danach (7560, 7580, 7590) und auch nicht für andere Modelle als DSL-Boxen.

Ich kann das immer nur noch einmal dazuschreiben als Warnung, weil es @TomTomNavigator leider nicht gemacht hat in seinem Blog ... zumal es hier im Thread ja auch noch explizit um die 7390 gehen soll. Da bleibt nur der Weg über das Entpacken, Ändern, Einpacken (Dauer max. 10 Minuten, wenn man weiß, was man macht bzw. machen muß) ... und ob man den jetzt "von Hand" oder mittels "fwmod" beschreiten will, ist vom Prinzip her egal. Ausreichend beschrieben (in meinen Augen jedenfalls) sind beide im IPPF bzw. auch im Freetz-Wiki ...
 
Zielhardware, siehe auch Skript-Code:
Code:
#!/bin/sh
# author / code source: [email protected]
#
# V1.03 / 02.08.2015
#
# Prepare and starting telnetd
# Tested on: 7360, 7360SL, 7390, 7490, 7272
# For every step a function will be defined
# They are called at the end of the script
#
SNIP
und dann natürlich nur für Firmware-Versionen, die das "Füttern" von Non-AVM-signierten Pseudo-FW-Images per WebIF erlauben.
 
Diese Pseudofirmware ist auch nur eine temporäre Methode um eine "Eingabeaufforderung" zu bekommen.
...nach einem Neustart ist der telnetd nicht mehr aktiv.
...und muss ihn wahrscheinlich gleich nochmal aktivieren wegen...
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
 
explizit um die 7390 gehen soll. Da bleibt nur der Weg über das Entpacken, Ändern, Einpacken ... Ausreichend beschrieben (in meinen Augen jedenfalls) sind beide im IPPF bzw. auch im Freetz-Wiki ...
Bleibt nur die Frage zu klären, warum die Leute immer wieder nicht in der Lage sind, es selbst zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.